Nach dem Training Kohlenhydrate?

Diskutiere Nach dem Training Kohlenhydrate? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Stimmt´s, dass man nach dem Training eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte? (kleiner Apfel, trockener Semmel....) Wenn ja, warum?

  1. Bingo

    Bingo Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt´s, dass man nach dem Training eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte? (kleiner Apfel, trockener Semmel....)
    Wenn ja, warum?
     
  2. #2 Anonymous, 23.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Stimmt so nicht. Man sollte viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, ca. 0,8-1,2g pro KG Körpergewicht und zwar Einfachzucker. Am besten eignet sich Dextrose, könntest aber auch 3-4 Bananen oder 6-7 Äpfel essen ;)
     
  3. #3 Skunk87, 23.09.2008
    Skunk87

    Skunk87 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    ganz so viel einfachzucker würde ich nciht zu mier nehmen, 0,5g-0,6g genügen.

    Wichtig wäre eine Kh-reiche mahlzeit ca 1stunden nach dem train
     
  4. Bingo

    Bingo Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vergessen, dass ich zzt in der Defi-Phase bin
     
  5. #5 Anonymous, 23.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Deswegen kannst du trotzdem nach dem Training kurzkettige Kohlenhydrate zu dir nehmen !
     
  6. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    1g/ kg Körpergewicht sollten idealerweise schon sein, da die Aufnahmefähigkeit der Muskelzellen durch die an der Muskelzellmembranen abgelagerten Glut-4-Proteine nach dem Training drastisch erhöht ist. Man kann sogar noch einen Schritt weitergehen und nach der ersten Stunde nach dem Workout nochmal 1g/ kg Körpergewicht zu sich nimmt, oder man diese Dosis über den Zeitraum der ersten Stunde verteilt, was sich noch besser anbietet. Hierbei braucht man sich keinerlei Gedanken machen, dass die Dextrose als Depotfett gespeichert wird. Es werden lediglich die Glykogenspeicher in den Muskeln und in der Leber aufgefüllt.
     
  7. #7 Skunk87, 24.09.2008
    Skunk87

    Skunk87 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    naja, hierzu gibt es wohl verschiedene meinungen. Habe schon mit einigen Wettkampfathleten gesprochen welche mir die 0,6g /kg körpergewicht empfohlen haben. Aber auch das von dir angesprochene schema kenne ich.

    Meiner Meinung nach wird es wohl nicht "so viel" ausmachen ob man nun 0,6g/kg oder 1g/kg zu sich nemmt , ich bervorzuge,aber die erste variante :mrgreen:
     
  8. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Was sind das für Proteine? Carrier? Versteh ich das richtig? Kannst du kurz mehr darüber erzählen?
     
  9. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Also ich nehme wärent dem Training in Wasser schon immer so 40g Dextrose + 15g Whey und nach dem Training nochmal 30g Dextrose + 30g Whey dann komme ich insgesamt auf 1g/kg oder ist das nach dem Training dann zu wenig oder alles ganz falsch aufgeteilt? :roll:
     
  10. mkfrs

    mkfrs Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Nur nochmal zum klarstelen:
    (Also ich bin jetzt in der Massephase seit gestern angelangt)
    Es ist für Bananenliebhaber wie mich emphelenswert/uneingeschränkter Ersatz nach dem Training 3-4 Bananen zu futtern?
    Das würde ich nämlich GERNE tun ^^ während ich ehrlich gesagt bisher auf die Dextrose verzichtet hab..
     
  11. Flo!

    Flo! Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Ich hätte einen wirklich guten Link dazu, kann ihn aber leider nicht posten, weil ein Shop dahinter hängt :-(

    Aber sovieldar fgesagt sein

    Kohlenhydratebedarf errechnet sich aus:

    Dextrosemerige = Dextrose in g x Trainingsdauer in Stunden x Körpergewicht in kg

    Dextrose in g berechnet sich nach dem Trainingsstand und man kalkuliert zwischen 0,5g und 0,7g, wobei der niedrigere Wert für Anfänger, der höhere für Fortgeschrittene steht.
     
  12. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Glucosetransporter sind transmembranäre Transportproteine, die den Transport von Glucose durch die Zellmembran katalysieren. Es handelt sich um Trägerproteinvermittelten Uniports, wobei der Konzentrationsgradient von Glucose die für den Transport benötigte Energie bereit stellt. GLUT-4-Proteine kommen in Fettzellen und in allen gestreiften Muskelzellen (Skelettmuskelzellen und Herzmuskelzellen) vor. GLUT-4-Proteine sind insulinabhängig, besitzen eine hohe Affinität und werden intrazellulär in der Membran von Vesikeln gespeichert. Steigt der Blutzuckerspiegel an, steigt auch der Insulinspiegel. Insulin vermittelt die Fusion der Vesikel mit der Plasmamembran, sodass der Blutzuckerspiegel durch Aufnahme von Glucose in die Zellen wieder gesenkt werden kann. Danach werden die Transporter durch Endozytose wieder aufgenommen und können erneut verwendet werden. In den Fettzellen kann die Glucose dann in Form von Triacylglycerin, in Muskelzellen in Form von Glykogen, gespeichert werden.
     
  13. #13 Maxi[K], 20.10.2008
    Maxi[K]

    Maxi[K] Newbie

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünde nähe Bielefeld
    also jetzt nur um auf nummer sicher zu gehen. sagen wir haben ich habe 3 stunden lang trainier und wiege 65 kilo also rechne ich 0,5x3x65=97,5
    also muss ich 97,5g kohlenhydrate nach dem training nehmen oder über den tag verteilt insgesamt?
     
  14. #14 Bumbibjoernarna, 20.10.2008
    Bumbibjoernarna

    Bumbibjoernarna Eisenbieger

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    ich dachte KH sollten gerade in der Defi eingespart werden.!?
    Angenommen ich esse morgens und mittags KH, nachmittags dann nur quark, trainiere ~ 18 uhr, esse danach eier und vorm schlafen gehen nochmal quark.
    Fehlen dann die Kh? Ich hab so aber schon gute Ergebnisse in der Defi erzielt.

    Bin ein bisschen verwirrt!
     
Thema:

Nach dem Training Kohlenhydrate?

Die Seite wird geladen...

Nach dem Training Kohlenhydrate? - Ähnliche Themen

  1. Trainingsbeginn nach Operation

    Trainingsbeginn nach Operation: Ich hatte vor ein paar Monaten eine Operation am Knie und würde gerne wieder mit dem Training anfangen. Mein Arzt hat auch gesagt, dass ich schon...
  2. Frage zum Dehnen nach dem Training

    Frage zum Dehnen nach dem Training: Moin, ich habe seit 2 Wochen angefangen mich nach dem Training statisch zu dehnen und ich hätte da so einige Fragen, da ich recht neu im Thema...
  3. Erste Diät nach 14 Monaten Training

    Erste Diät nach 14 Monaten Training: Hallo Zusammen, ich trainiere jetzt seit 14 Monaten konsequent und habe in dieser Zeit ca. 10kg zugenommen. Anfangs habe ich bei einer größe von...
  4. Ergebnis nach 365 Tagen Training

    Ergebnis nach 365 Tagen Training: Hallo Leute, heute vor einem Jahr habe ich mit dem Kraftsport angefangen. Möchte hier gerne das Eregebnis präsentieren. Zum einen möchte ich...
  5. Mahlzeiten vor und nach dem Training, was trinken während dem Training

    Mahlzeiten vor und nach dem Training, was trinken während dem Training: Moin moin Leude, nach etwa 5 Jahren völliger Sportabstinenz und sagenhaften 35 Kilo Zunahme, will ich jetzt eine 180 Grad Wende durchziehen. Mein...