15 Jahre trainieren/Muskeln aufbauen

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Jo569, 30.06.2015.

  1. Jo569

    Jo569 Newbie

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    Hallo,
    ich bin 15 Jahre alt, wiege 63 kg, bin 1,78 m groß und sehe eher aus wie ein Strich in der Landschaft :-D . Meiner Körperfettanteil ist anscheinend ziemlich gering, zumindest hat das ein Arzt zu mir gesagt als ich beim Ultraschall war. Mein BMI-Wert liegt bei 19,9(laut einem Rechner für Jugendliche), also ganz normal. Ich möchte mehr Sport treiben, mich gesünder ernähren und Muskeln aufbauen. Also man sieht einen sehr sehr dürftigen Ansatz eines 6-Packs, meine Arme sind sehr dünn (man sieht die Knochen aber noch nicht :-D ). Ich habe mir überlegt so 2-3 mal in der Woche zu trainieren, dabei möchte ich aber Hauptsächlich mit meinem eigenen Gewicht trainieren(hab mich da auch schon teilweise eingelesen). Ich hoffe ihr könnt mir einen Trainingsplan dafür zusammen stellen(deswegen auch ein neuer Thread), weil ich davon eher oberflächlich informiert bin und ich mich sicherer fühlen würde wenn dies eine professionale bzw. eine Person erstellt die schon viel Erfahrung in dem Gebiet hat. Außerdem einen Art Leitfaden zum essen, bei dem mir aber nicht alles strikt vorgeschrieben werden soll sondern eher, wie der Name schon sagt, leiten soll :-D . Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    MfG. Johannes!
     
  2. AdMan

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  3. alecia

    alecia Hantelbankwärmer

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    Hallo Johannes und herzlich willkommen,
    toll, dass Du anfangen möchtest. Ich hoffe, die user können Dir beim Plan aufbauen helfen, da fühle ich mich gerade nicht kompetent genug. Zu der Ernährung kann ich Dir aber schon etwas raten.
    Du musst auf nichts verziechten, gut, dass Du das auch so siehst. Kochst Du gerne? Einige tolle rezepte findest Du auch hier im Forum.
    Deine Ernährung sollte bestehen aus Eiweß, iss Fleisch, Fisch, Eier, den "guten" Kohlenhydraten, dh Vollkornprodukte, Reis, Eiweßbrot, grob gemahlene Mehle, z.B. Mehrkornbrötchen. Zucker und fein gemahlene Mehle wie Weizenbrot und Nudeln sind eher mäßig. Fette darfst Du auch gern essen, hier greife bitte auch mal zu den pflanzlichen fetten: Avocado, Nüsse, Kerne. Grundsätzlich kannst Du reichlich Ballaststoffe zu dir nehmen durch 1. wie oben erwählt Vollkornprodukte und 2. Gemüse und teilweise Obst.
    Getränke sind auch ein wichtiges Thema, sollen nicht zu kurz kommen. Trinke nicht so viele Brausen und Eistees, besser Apfelschorle (Nimmst 1/3 Apfelsaft und 2/3 Sprudelwasser), selbstgemachte Limonaden (Wasser, Zitrone und Honig), abgekühlte Tees, Milch kannst Du auch in Maßen trinken sowie natürlich, an erster Stelle Wasser. Säfte haben sehr viel Fruchtzucker.
    Viel Erfolg wünsche ich Dir :)
     
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