Nacken/Schultern - Problem

Diskutiere Nacken/Schultern - Problem im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Trainiere nun schon extra intensiv seit circa 10 Monaten meine Schultern bzw den Nacken. Leider konnte ich kaum eine positive Veränderung...

  1. #1 Nitray1, 22.07.2009
    Nitray1

    Nitray1 Foren Held

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    0
    Trainiere nun schon extra intensiv seit circa 10 Monaten meine Schultern bzw den Nacken. Leider konnte ich kaum eine positive Veränderung feststellen. Als Vorbild sieht man immer diese eher "rundlichen" Schultern und nen "Stirnnacken", aber irgendwie komm ich meinem Ziel da nicht näher.

    meine Übungen sind (also gesamter Rücken usw)

    4x Kreuzheben
    3x Klimmzüge
    3x lh-rudern
    3x Schulterdrücken
    2x Seitheben vorgebeugt
    3x Kurzhantel - Shrugs

    Hab schon als Veranlagung bzw von früheren sportlichen Aktivitäten ne ziemlich breite Schultern, kanns an dem liegen?
    Oder vielleicht am zu geringen Körpergewicht?
     
  2. #2 chris2906, 22.07.2009
    chris2906

    chris2906 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    also wenn die Erfolge aus bleiben, kann das verschiedene Ursachen haben.

    Übertraining durch zu viel training, zu geringe intensität, wodurch der Muskelwachstumsreiz selber nur minimal da ist oder gar nicht, falsche ernährung, falsche Technik,...

    Persönlich mache ich für Nacken und Schultern insgesammt nur 3 Übungen, vorgebeugtes seitheben, seitheben und Nackendrücken (mit Kurzhantel).
     
  3. #3 Nitray1, 22.07.2009
    Nitray1

    Nitray1 Foren Held

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    0
    Übertrainings wirds keins sein, mach nen 3er Split, dadurch eine Woche Pause fürn Rücken.
    Intensität passt auch, das sehe ich u.A auch an den Wachstum der anderen Muskelgruppen, darunter fällt dann auch die Ernährung.

    Ich frage mich nun ob ich so wie du noch Nackendrücken (Multipresse) einfügen soll, oder ist dass schon wieder ein zu hohes Volumen?

    Bei den Shrugs könnte mein Fehler in der Geschwindigkeit der Ausführung sein, doch ich bin mir nicht ganz sicher wie schnell es sein soll. In den meisten Videos ist es extrem schnell, oder extrem langsam.
     
  4. moins

    moins Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Mach trotzdem einmal 1-2 Wochen absolute Trainingspause, damit sich das ZNS einmal vernünftig regenerieren kann und dann vielleicht einmal TP wechseln.

    Kann aber natürlich auch an deiner Genetik liegen.
     
  5. #5 Nitray1, 22.07.2009
    Nitray1

    Nitray1 Foren Held

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab erst vor 4 Wochen circa ne längere Pause gemacht, half nichts wirklich was.
    Der TP ist auch erst circa 3 Monate alt.
     
  6. #6 chris2906, 22.07.2009
    chris2906

    chris2906 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    also wenn das andere soweit alles ausschließen kannst, dann wirds entweder an der technik liegen oder daran, das du dem muskel keinen ausreichendem wachstumsreiz aussetzt, was unter anderem auch an der falschen technik/ausführung/gewicht liegen kann.

    variiere einfach mal, die schultern musst du bei den übungen richtig spüren, genauso wie den nacken, setz einfach nochmal normales seitheben in den plan mit ein.
     
  7. -Tux-

    -Tux- Hantelträger

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    Schonmal versucht Rücken und NackSchul getrennt zu tranieren?
    Bei mir z.B. zur zeit ist es so das ich an einem tag Rücken + Biezeps mache und an einem anderen tag dann nacken schulter, bauch.
     
  8. #8 Nitray1, 22.07.2009
    Nitray1

    Nitray1 Foren Held

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    0
    Hab momentan so nen guten TP, denn mag ich eig nicht so ganz wieder durchwürfeln.

    Ich denke, es liegt wohl an der fehlenden Masse und vllt teilweiße falsche Ausführung.

    Mal ein Auszug aus meinen Shurgs-Training:

    fange mit 22 pro Seite an (12 wh), gehe dann auf 26 (9-10) und dann auf 30 (3-5) rauf.

    Immer in ruhiger Lage rauf und runter, also machs eher langsam, vllt sollte mans schneller machen bzw so "rauf reißen" wie mans auf Youtube zB sieht?

    Habs mal mit mehr Gewicht probiert. so 35 bis 37 pro Seite, aber da hab ich hald wenniger whs gehabt und ne schnellere vllt unsaubere Ausführung.
     
  9. #9 Todeskop, 23.07.2009
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    bei mir fruchtet es ganz gut wenn ich bei shruggs mit mäßigem tempo nach oben ziehe, 3 sekunden oder so halte , und dann langsam wieder runterlasse.
     
Thema:

Nacken/Schultern - Problem

Die Seite wird geladen...

Nacken/Schultern - Problem - Ähnliche Themen

  1. Einstieg und Problem

    Einstieg und Problem: Hallo, zunächst meine Eckdaten: 175cm groß 65 Kg schwer Ich würde gerne mit dem Muskelaufbau beginnen, allerdings habe ich das Problem das ich...
  2. Oberkörper effektiv aufbauen und Problemzonen ausgleichen

    Oberkörper effektiv aufbauen und Problemzonen ausgleichen: Hallo an die Community, ich brauche einen persönlichen Ratschlag von den etwas erfahreneren User hier in diesem Forum. Ich habe seit ca. 2 Jahren...
  3. Probleme, den täglichen Bedarf zu ermitteln

    Probleme, den täglichen Bedarf zu ermitteln: Hallo. Ich bin Gordon, 35 Jahre alt und bin seit etwas mehr als einem Jahr beim Hobby "Muskelaufbau". Mit fällt es schwer, meinen täglichen...
  4. Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse

    Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse: Hallo liebe Forengemeinde, Mein Name ist Thomas, ich bin 30 Jahre alt und probiere seit langem Muskeln bzw Masse aufzubauen. Das Problem bei mir...
  5. Probleme, Proteinbedarf zu erreichen

    Probleme, Proteinbedarf zu erreichen: Hallo, ich bin 18 und männlich und habe seit ein paar Tagen mit Fitnesstraining angefangen. Ich möchte an Muskelmasse zunehmen, weil ich...