Hantelbank hilfe

Diskutiere Hantelbank hilfe im Kaufberatung - Homegym und Trainingszubehör Forum im Bereich Training; Hallo Jungs, ich bräuchte mal eine Empfehlung von euch. Ich musste meine Hantelbank abgeben da die max. Belastung nur 100 kg beträgt und hole...

  1. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    ich bräuchte mal eine Empfehlung von euch. Ich musste meine Hantelbank abgeben da die max. Belastung nur 100 kg beträgt und hole mir jetzt natürlich eine neue.
    Könnt ihr mir eine empfehlen die natürlich einiges mehr verkraftet? Sie sollte nicht unbedingt mehr als 200€ kosten. Alles was sie haben soll ist nur das man sie verstellen kann zur Schrägbank.

    Wäre nett wenn ihr helfen könntet
    Danke

    fg

    P.S. Sry..ist glaube im falschen Bereich gepostet...
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    200€ für was vernüftiges ist wohl ziemlich knapp kalkuliert. Ich würde dir zu nem Powerrack raten, da brauchst du aber noch ne extra Bank.

    Dafür hast du dann aber auch ne Möglichkeit für Kniebeuge und eine Belastbarkeit von 300kg.

    Preislich liegst du dann bei ca 350€.

    Schau dich mal hier um: www.sp-bodysolid.de

    Edit: Hier wäre sowas, wie du suchst für 175€
    http://www.sp-bodysolid.de/product_info ... rbank.html
     
  3. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    :anbeten: Super, danke dir erstmal.

    fg
     
  4. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Deine Empfehlung wurde bestellt und ist alles angekommen. Feine Sache und kann ich auch nur Empfehlen wenn was was für daheim benötigt wird.

    fg
     
  5. #5 Necro.at, 20.11.2009
    Necro.at

    Necro.at Eisenbieger

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das mit den maximalen Belastbarkeiten nicht so genau nehmen, das ist hauptsächlich geldmacherei!

    Größte Witz zb ist die Belastbarkeit von Langhantelstangen, als Beispiel:
    30mm Langhantel steht Belastbarkeit 150 kg, also "braucht" man irgendwann mal teurere und neue usw., zumindest wird das so vermarktet, aber sehen wir uns kurz die Festigkeit von 0815 Stahl an:

    ~37 kg/mm² Festigkeit -> 30mm Langhantelstange(pi/4*d² flächeninhalte) -> ~ 26 Tonnen ;)
     
  6. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja schon richtig aber das Risiko ist mir dann doch ne Nummer zu hoch das die Gesamte Bank weg kracht wenn es schon wie bei der alten eine max. Belastung von 100 Kg Ausgeschrieben ist. :biggrin:

    fg
     
  7. #7 Necro.at, 20.11.2009
    Necro.at

    Necro.at Eisenbieger

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie du möchtest, wollt dir nur ne Möglichkeit beiten dir das selbst auszurechnen und dann zu entscheiden ob du wirklich was besseres benötigst!
     
  8. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Danke trotzdem :-)

    fg
     
  9. #9 gasmeister, 20.11.2009
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Na so einfach ist das dann auch nicht.

    Die Festigkeit von 37 kpond/mm² soll die Zugfestigkeit von St37 nehm ich mal an.
    Bei dieser Spannung zerreißt das Material bereits, die Streckgrenze, bei der das Material zu fließen beginnt, beträgt etwa 24kpond/mm², also 235 N/mm².

    Und das sind im Zugversuch ermittelte Werkstoffkennwerte, der wie der Name schon sagt, durch Zugbelastung ermittelt wird.

    Bei einer Langhantel herrscht aber Biegung(und Scherung, ist aber vernachlässigbar klein) vor.

    Gehen wir mal von einer 30mm St37 Stange aus, hat diese ein Widerstandsmoment gegen Biegung von pi/32*D^3, also ca. 2651 mm^3.

    Das maximale Biegemoment liegt an den Lagerstellen an, also da, wo die Hände die Stange halten, beim Kreuzheben jeweils ca. 600mm vom Schwerpunkt der aufgesteckten Gewichte entfernt.

    Bei St37 mit einer Streckgrenze von 235N/mm² darf das maximale Biegemoment also 235N/mm²*2651mm^3=622985Nmm nicht überschreiten.
    Teilen wir das durch die 600mm Hebelarm sind wir also bei 1038N, was einer Gewichtskraft von 105kg pro Seite, also 210kg Gesamtbelastung entspricht, bei der die Stange anfangen würde, sich zu plastisch zu verformen.

    Billige 30mm Stangen sind allerdings nicht aus St37, sondern aus irgend einem spröden Gussgefüge nehme ich mal an, was dir dann sofort um die Ohren fliegt.
    Die Streckgrenze liegt wahrscheinlich etwas höher als bei St37, so dass vielleicht 250-300kg machbar sind.
    Aber das auch nur bei statischer Belastung, beim trainieren kommt noch dynamische hinzu(wenn auch keine alzu große), also sind die 150kg angegebene Belastung gar nicht so realitätsfern.

    Hochwertige Stangen sind nicht umsonst aus hochfestem(und teurem) Federstahl, dessen Streckgrenze schonmal bei 1000 N/mm² und mehr liegen kann, was fast dem fünffachen von St37 entspricht.

    mfG
     
  10. #10 Necro.at, 20.11.2009
    Necro.at

    Necro.at Eisenbieger

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    @gasmeister: ja da muss ich dir wieder recht geben!

    Aber ich denke mal tzd das die meisten maximalen Gewichtsangaben schon ganz extrem vorsichtige Werte sind... also wenn man nicht absoluten Schrott gekauft hat sollten schon 200kg in jeglicher Art machbar sein!
     
  11. #11 gasmeister, 20.11.2009
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Naja es gibt so manch klapprige Bänke, die mit 100kg Belastbarkeit der Hantelablage angegeben sind :biggrin:

    Wenn dann doch mal eine Schweißnaht bricht, während man das Gewicht in der Hand hat, siehts übel aus.

    Bei uns um Studio ist auch mal die Schweißnaht einer Schrägbank gebrochen, aber glücklicherweise hatte der betreffende Athlet die Hantel gerade erst herausgenommen, so das diese zurück in die Ablage fiel(das sind zwei extra Ständer),

    mfG
     
  12. #12 Philipp, 21.11.2009
    Philipp

    Philipp Hantelträger

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Naja da sieht man mal was Kurzhantelbankdrücken für Vorteile hat :-)
     
Thema: Hantelbank hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hantelbank belastbarkeit

    ,
  2. belastbarkeit hantelbank

Die Seite wird geladen...

Hantelbank hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe:Einstieg ins Heimtraining m. Freihanteln u. Hantelbank

    Hilfe:Einstieg ins Heimtraining m. Freihanteln u. Hantelbank: Hallo, bin neu hier und habe mich nun, nach einigem Lesen, einfach mal angemeldet. Mein Name ist Luke, ich bin 20 Jahre alt, 195 cm groß und...
  2. Suche Hantelbank mit Curlfunktion

    Suche Hantelbank mit Curlfunktion: Hallo, bin neu im Forum. Ich habe einige alte Geräte zu Hause, die ich aus Platzmangel etwas "komprimieren" möchte. So möchte ich den...
  3. negative Hantelbank (verstellbar)

    negative Hantelbank (verstellbar): Hallo Forum Ich möchte Zuhause Bankdrücken machen und bin auf der suche nach einer entsprechenden Hantelbank/Drückerbank. Mein Kollege ist...
  4. Multifunktions Hantelbank mit hoher Maximalbelastung

    Multifunktions Hantelbank mit hoher Maximalbelastung: Hallo, ich würde mir gerne o.g. Sache anschaffen, allerdings sind die Belastungsgrenzen viel zu gering und die Professionellen Studiogeräte haben...
  5. Hantelbank bis 170 Euro

    Hantelbank bis 170 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Hantelbank bis 170 Euro. Mit meinen 130 kg und 2 m, brauche ich auf jedenfall eine große und stabile...