2er oder 3er Split ?

Diskutiere 2er oder 3er Split ? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo Sportsfreunde :anbeten: , ich wollte euch mal Fragen, ob man generell sagen kann ein 3er Split ist besser als ein 2er Split wenn man...

  1. #1 aLcatraZ, 26.12.2008
    aLcatraZ

    aLcatraZ Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo Sportsfreunde :anbeten: ,

    ich wollte euch mal Fragen, ob man generell sagen kann ein 3er Split ist besser als ein 2er Split wenn man genug Zeit hat (3-4x Woche) zum trainieren ?

    Ansonsten würde ich gerne wissen wie ihr diesen 2er Split findet oder mir doch eher ratet zum 3er Split von Hantelfix zu greifen aus dem Lexikon?

    2er Split:

    Tag1:

    Kniebeugen
    Beinstrecker
    Dips
    Bankdrücken
    Schulterdrücken

    Tag2:

    Kreuzheben
    Bein-Curls
    Klimmzüge im engen Untergriff
    Rudern vorgebeugt
    Aufrecht Rudern

    MfG Alca
     
  2. #2 Hantelfix, 26.12.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Volumen 2er Splits halte ich für weniger effektiv als einen 3er Split, weil man gezwungen wird 2 große Muskelgruppen an einem Tag zu trainieren.

    Wenn du deinen Körper erst mit den Beinen verausgabst, dann ist der Saft für die Brust weg und das Brusttraining läuft nicht mit voller Leistung.
     
  3. #3 Anonymous, 26.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sieht wunderbar aus. Wenn du z.B. 4x8 Wiederholungen pro Übung arbeitest, ohne Muskelversagen trainierst und diesen Plan 3-4x die Woche ausführst, am besten jeden zweiten Tag, dann ist es ein sauberer Push/Pull Split.
     
  4. #4 aLcatraZ, 26.12.2008
    aLcatraZ

    aLcatraZ Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Nun mal paar Fragen zu der dir vorgeschlagen Rangehensweise metalfan, wenn ich jetzt 4x8 machen ohne MV, soll ich das Gewicht von Satz zu Satz steigern ?

    Und sagen wir mal wenn ich den Push/Pull Plan so einige Woche durchziehe, so wie ich ihn hingeschrieben habe. Soll ich dann Übungen hinzufügen oder dann lieber den Plan komplett wechseln auf zB einen 3er Split? Oder auch erstmal doch noch längern den 2er weiter machen ?

    (GK hab ich gemacht davor BWE)

    EDIT: Mal ne generelle Frage, die sich mir grad gestellt hat: Wieso soll ich nicht bis zum MV trainieren? Damals habe ich immer 3x12 gemacht meistens hab ich im 3 Satz keine 12 Widerholungen mehr geschaft und war beim MV bei diesere Übung.

    MfG Alca
     
  5. #5 Hantelfix, 26.12.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke, dass das früher oder später zum Übertraining führen wird.
     
  6. #6 Anonymous, 26.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Muskelversagen belastet das ZNS wesentlich stärker als ein Training ohne Muskelversagen. Die letzte Wiederholung, die dich ins Muskelversagen bringt, setzt einen genauso hohen Mechanischen Reiz, wie jede andere Wiederholung auch. Letztlich ist deinem Körper egal, ob er beim Bankdrücken 50kg 10 mal hochhebt und dann, nahc kurzer Pause, noch 5 weitere Male, oder ober er 15 Wiederholungen macht und die 15. zum Muskelversagen führt. Der einzige Unterschied ist, dass du bei den 15 Wiederholungen am Stück (vorrausgesetzt es führt zum Muskelversagen) das ZNS wesentlich stärker belastet wird, weshalb du eher ins Übertraining kommst, bzw deine Regenerationszeit unnötig verlängerst.
    Wenn du den 2er ausführst, dann sind die Übungen in Ordnung und sollen so bleiben. 3x pro Woche zu Beginn, wenn du denkst, dass du mehr Tage aushälst, kannst du nach einem Monat auch vier Trainingstage pro Woche ausprobieren.

    @ Hantelfix:
    Ganzkörperpläne werden auch mehrere Monate oder Jahre ausgeführt, ohne dass man ins Übertraining kommt. Du hast doch selbst schon nach GK Plänen trainiert, und das sicher öfter als 2x die Woche.
    Wenn man natürlich immer bis zum Letzten geht und sein ZNS unnötig zertrümmert, dann ist das Übertraining vorprogrammiert. Deshalb steht als klare Vorraussetzung: Kein Muskelversagen.
     
  7. #7 aLcatraZ, 26.12.2008
    aLcatraZ

    aLcatraZ Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi,

    danke dann habe ich wieder was neues gelernt was ich zuvor anders vermittelt bekommen habe.

    Ich hatte es so gelernt, dass genau diese letzte Widerholung die mich zum MV bringt eben den Wachstum der Muskel besonders hevorruft. So täuscht man sich aber !


    Naja ich werde wohl dann erstmal den 2er Split machen und gucken ob es mir gefällt und dazu noch 2x die Woche Cardio zum Ausgleich !


    Ahja wäre es sinnvoll Schulterdrücken durch Frontdrücken zu ersetzten ?


    MfG Alca und danke für die neuen Erkenntnise =)
     
Thema:

2er oder 3er Split ?

Die Seite wird geladen...

2er oder 3er Split ? - Ähnliche Themen

  1. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  2. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...
  3. 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

    2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?: Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...
  4. 3er oder 2er Split für Masseaufbau?

    3er oder 2er Split für Masseaufbau?: Was halter ihr denn für sinnvoller um effizient Muskeln aufzubauen? 3x die Woche ins Gym und nach einem 3er Split trainieren oder 4x die Woche mit...
  5. 2er oder 3er Split

    2er oder 3er Split: allo Leute, ich suche gerade einen passenden Trainingsplan. Ich gehe zur Zeit eigtl. jeden Werktag ins Fitnesstudio und würde das auch gerne...