2'er split mit Periodisierung

Diskutiere 2'er split mit Periodisierung im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo zusammen! Nachdem ich nunmehr seit knapp 2 Jahren trainiere wollte ich nun gerne meinen Plan umstellen und hoffe auf ein wenig Hilfe aus...

  1. Mag

    Mag Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich nunmehr seit knapp 2 Jahren trainiere wollte ich nun gerne meinen Plan umstellen und hoffe auf ein wenig Hilfe aus der Community.

    Bisher habe ich nach verschiedenen Ganzkörperplänen trainiert und auch gute Erfolge damit erzielt.
    Nun möchte ich mein Training gerne auf einen push/pull 2´er split umstellen und diesen 4 mal pro Woche trainieren. Idealerweise sollte das ganze in Konbination mit einer innereinheitlichen Periodisierung kombiniert werden.
    Mir ist durchaus bewusst, daß dies vorallem aufgrund des rapide ansteigenden Volumens in einem 2´er split nicht unbedingt perfekt zu verwirklichen ist. Trotzdem habe ich mal den Versuch gewagt einen Plan zu erstellen der dem Ziel zumindest recht nahe kommt und würde nun gern die Meinung von euch Profis dazu hören. ;)

    Die beiden push/pull Einheiten gleichen sich eigentlich bis auf ein paar wenige Abweichungen. Zur Vollständigkeit poste ich hier aber trotzdem mal alle 4 geplanten TEs.


    TE 1:
    Kniebeugen 3 x 4-6
    Ausfallschritte 2 x 8-12
    Beinstrecker 1 x 20
    Bankdrücken 3 x 4-6
    KH-Schrägbankdrücken 2 x 8-12
    Fliegende 1 x 20
    Schulterdrücken 3 x 4-6
    Seitheben 2 x 8-12
    Frontheben 1 x 20
    Tricepsdrücken am Kabel 2 x 12-15
    Wadenheben 2 x 15-20
    Gesamt: 22 Sätze

    TE 2:
    Rumänisches Kreuzheben 3 x 4-6
    Beinbeuger 3 x 8-12
    Latzug (weit) 3 x 4-6
    Rudern vorgebeugt 2 x 8-12
    Kabelrudern (eng) 1 x 20
    Seitheben vorgebeugt 3 x 8-12
    SZ-Curls 2 x 12-15
    Face Pulls über Kopf (Rotatoren) 2 x 15-20
    Crunches 2 x 15-20
    Gesamt 21 Sätze

    TE 3:
    Front-Kniebeugen 3 x 4-6
    Ausfallschritte 2 x 8-12
    Beinstrecker 1 x 20
    Bankdrücken 3 x 4-6
    KH-Schrägbankdrücken 2 x 8-12
    Fliegende 1 x 20
    Schulterdrücken 3 x 4-6
    Seitheben 2 x 8-12
    Frontheben 1 x 20
    Tricepsdrücken am Kabel 2 x 12-15
    Wadenheben 2 x 15-20
    Gesamt: 22 Sätze

    TE 4:
    Rumänisches Kreuzheben 3 x 4-6
    Beinbeuger 3 x 8-12
    Rudern vorgebeugt 3 x 4-6
    Latzug (weit) 2 x 8-12
    Kabelrudern (eng) 1 x 20
    Seitheben vorgebeugt 3 x 8-12
    KH-Curls 2 x 12-15
    Face Pulls über Kopf (Rotatoren) 2 x 15-20
    Planks 2 x Max
    Gesamt 21 Sätze

    Mir ist klar daß die einzelnen TEs recht überladen wirken. Ich habe daher versucht die Satzzahlen entsprechend etwas anzupassen, bin aber etwas unsicher, ob es nicht immer noch zu viel ist.
    Erwähnt werden sollte noch daß ich überwiegend im hauseigenen Homegym trainiere wo mir zwar viele aber keineswegs alle Trainingsgeräte zur Verfügung stehen. Daher befindet sich z.B. auch keine Beinpresse im Plan.

    Also was meint ihr dazu? Ergibt das für euch Sinn oder sollte ich das ganze Konzept lieber in einem tiefen Loch vergraben?

    Grüße
    Mag
     
  2. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Sieht sehr gut aus...ich erkenne auch Ansätze von Hatfield! Ich denke das Volumen ist sehr hoch, würde ich etwas runterschrauben...
    Und Latzug ist für Maxkraft sehr ungeeignet. Wenn du unbedingt Lat maxkraft machen willst nimm Klimmzüge. Sonst echt gut.
    Gruß
     
  3. Mag

    Mag Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für das Feedback!

    Es ist mir ein Rätsel wie ich die Klimmzüge vergessen konnte.
    Hab jetzt den Latzug in TE 2 mal entsprechend ausgetauscht und Testweise die ersten beiden Tage durchgearbeitet. Dabei kam ich in beiden TEs ziemlich genau mit 1 Std. Trainingsdauer hin. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.
    Jetzt muss sich nur noch zeigen ob die Regeneration auch hinterher kommt.
     
  4. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Dann viel Erfolg! Wenn du möchtest schreib doch nen Log ;)
     
Thema: 2'er split mit Periodisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. periodisierung 2er split

    ,
  2. push pull beine periodisierung

    ,
  3. 2er split periodisierung mesozyklen

Die Seite wird geladen...

2'er split mit Periodisierung - Ähnliche Themen

  1. Ist dieser 2'er Split Plan gut??

    Ist dieser 2'er Split Plan gut??: Hi, wollte mal Fragen ob dieser Trainingsplan gut ist in bezug auf Basketball und oder welche Übungen fehlen oder besser sind. Will nur 2...
  2. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  3. Push-Pull-Split

    Push-Pull-Split: Hallo zusammen, nach 2 Monaten Ganzkörpertraining, habe ich mir selber bewiesen, dass ich Disziplin und vor allem Lust und Motivation haben kann....
  4. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...
  5. 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

    2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?: Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...