2er Split oder 3er Split

Dieses Thema im Forum "Trainingspläne" wurde erstellt von Sir of Ice, 06.01.2013.

  1. #1 Sir of Ice, 06.01.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Nabend zusammen (=,
    ich bräuchte mal eure Hilfe und Meinungen, denn ich bin momentan ein bisschen überfragt.
    Ich habe mich nun wieder im Studio angemeldet, wobei ich immernoch hin und wieder zu Hause trainieren werde (der Trainingsraum wird weiter ausgebaut).
    Die Hauptfrage die mich beschäftigt ist, ob nun weiter mit 2er oder umsteigen auf 3er Split...
    Trainieren gehen werde ich mind. 4mal und wenns klappt 6Tage die Woche.

    2er würde vermutlich so aussehen:
    Brust Trizeps Schulter Beine
    Bankdrücken LH
    Schrägbank LH
    ggf neg. Bankdrücken
    Cable Cross oder Flys
    Schulterdrücken
    Trizeps am Turm oder French Press
    Kniebeugen
    Beinbeuger
    Waden

    Rücken Bizeps Nacken Bauch
    Kreuzheben
    Klimmis weiter OG
    Latzug enger UG
    einarmiges Rudern
    vorgebeugtes Seitheben
    SZ Curls
    iwas für Nacken oO
    Bauch wird immer ein bissel improvisiert :/

    Wenn ich mir das so angucke sieht es doch ziemlich Scheiße aus -.-


    3er:
    Brust Trizeps Schulter
    Bankdrücken LH
    Schrägbank LH
    ggf neg. Bankdrücken
    Cable Cross oder Flys
    Schulterdrücken
    Trizeps am Turm oder French Press

    Rücken Bizeps Nacken
    Kreuzheben
    Klimmis weiter OG
    Latzug enger UG
    einarmiges Rudern
    vorgebeugtes Seitheben
    SZ Curls
    iwas für Nacken oO

    Beine Bauch
    Kniebeugen
    liegende beinpresse -.-
    Beinbeuger
    Beinstrecker
    Waden
    und Bauch :D


    Nun ist die Frage was ihr mir so empfehlen würdet :/
    Wenn ihr fragen über mich habt immer her damit :P
    Und schonmal vorab ein Dankeschön (=

    Greetz
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sir of Ice, 15.01.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    hallo???^^
     
  4. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Hi!

    Sorry erst mal, aber ich hab momentan wenig Zeit und bis auf dass ein paar Stamm-User mal was posten ist hier momentan nicht viel los. :lach:

    Also der 2er ist zu voll und die Reihenfolge gefällt mir nicht. Der 3er Split sieht strukturierter aus und würde mir mehr zusagen, ich denk auch dass du damit bei so hoher Trainingsregelmäßigkeit (4-6x pro Woche) besser fahren wirst weil du eher mal variieren kannst und die Einheiten besser genutzt werden können weil du eben splittest. Der 2erSplit ist ja immer auch nen Ganzkörpertraining (sofern man nicht Oberkörper/Unterkörper splittet) und das stell ich mir nicht so gut vor über eine längere Zeit.

    Also zum 3er:

    -Mach beim 3er Beinbeuger nach Kreuzheben und nicht zur Kniebeuge-Einheit. Mit Kniebeugen, Beinpresse und Beinstrecker biste schon mehr als bedient, sonst stirbst du uns noch wegen nem Kollaps. :mrgreen:

    -Vorgebeugtes Seitheben kannste streichen, das bringt eigentlich 0.

    -Nacken brauchste nicht isoliert machen, höchstens paar Shrugs wenns sein muss, Kreuzheben reicht meistens aus.

    Und die Brust-Einheit machste:
    Bankdrücken LH,
    (Schrägbank LH positiv, aber find ich fast schon zu viel),
    Dips,
    Schulterdrücken
    ggf. noch eine kurze Trizepsübung zum Schluss.


    LG
     
  5. #4 Bavaria, 15.01.2013
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    Zum 2er mir gefällt weder die aufteilung noch das volumen ^^ einfach viel zu voll gepackt da werden die einzelnen einheiten einfach zu lang

    wie colin bereits gesagt hat ist hier zur zeit nicht viel los oder die leute haben keine zeit mich spannt leider mein abi recht ein
     
  6. #5 Sir of Ice, 15.01.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Wuhu Colin :P...

    zu voll oO... bin momentan immer sau schnell durch mim training oO...
    und iwie hab ich das gefühl dass ich beim 3er zuviel Pause habe und mit nem 2er momentan erstmal besser fahr, grade wenn ich 4mal immer als IST-Zustand nehme... die 6sind ja maximal/optional.

    Trainier momentan im wdh Bereich zwischen 10-8-6 und 8-6-4..
    Kann aber auch iwie ein recht hohes Gesamtvolumen gehen oO...

    wobei ich erwähnen sollte, dass ich momentan ein bissel mit dem craze spiele ;)


    Bankdrücken LH
    Schrägbank LH
    ggf neg. Bankdrücken
    Cable Cross oder Flys
    Schulterdrücken
    French Press
    Dips

    damit bin ich momentan in 40mins maximal durch :P :/
     
  7. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Da biste aber ziemlich flott, wenns dir so passt dann behalts bei und mach das so. :-)
    Ändern kannst du ja immer noch wenn du merkst dass etwas nicht passt.

    Grüße!
     
  8. #7 Sir of Ice, 15.01.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Hab das glück in nem Studio zutrainieren was öfters mal mehr als nur leer ist (Kumpel und ich sind dann die zwei einzigen im "Kraftbereich" :D)

    Puh also würdet ihr mir nen 2er so absegnen:

    Tag1:
    BD LH
    Schrägbank KH
    Cable Cross/Flys/Butterfly
    Schulterdrücken
    Frenchpress
    Dips
    und falls der Trizeps dann noch net tot ist iwas dafür :D..
    Kniebeugen
    Beinbeuger
    Beinstrecker
    Waden
    muss bei Beine wohl erwähnen, dass ich das momentan eh nicht so ernst nehme, da beide Knie bald wohl operiert werden müssen. Vllt kommt daher die Neigung zum 2er Split.

    Tag2:
    Kreuzheben
    Klimmis neutraler Griff
    vorgebeugtes LH rudern weiter OG
    enges Rudern
    einarmiges Rudern
    SZ Curls
    Butetrfly reverse
    Shrugs LH/KH
    Bauch ^^, ich hasse ihn
     
  9. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Wie Bavaria auch shcon sagte, ich finde den zu voll und dafür dass man sich immer mehr auf Grundübungen beschränken sollte je geringer der Split ist, sind da zu viele Übungen drin. :mrgreen:
    Und ich würde unbedingt immer mit Kniebeugen bzw. Kreuzheben anfangen. Und dann absteigend nach Relevanz und Muskelgruppe sortieren.
     
  10. #9 Sir of Ice, 15.01.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Wenn ich mir das so angucke kommt mir das natürlich auch viel vor.
    ABER:
    Wieso aufhören zu trainieren wenn ich noch top fit bin quasi... wenn noch mehrere Übungen gehen.
    Man soll doch an seine Grenzen gehen und nicht nach 20% aufhören ;)...

    Hab letztens auch nen ganz interessante neue Meinung gelesen.
    Kurz zusammengefasst hat die folgendes ausgesagt:
    Ein Leistungssportler trainiert täglich mehrere Stunden und "wir" Kraftsportler sollen allen erstes nach 60++Minuten (oder mehr als 6Übungen pro Training) an jedem zweiten Tag ins Übertraining kommen??!...
     
  11. #10 Bavaria, 16.01.2013
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    finde das zitat schlecht

    wer das gesagt hat lässt viele faktoren außer acht
    leistungssportler sind profis und machen diesen sport beruflich. Sie haben einen ganz anderen Tagesplan/Rythmus. Sie können ihre Zeit anders nutzen und ihren ganzen tag auf das tarining ausrichten.

    Diese möglichkeit haben wir hobbysportler nicht wir haben andere aufgaben nebenher zu bewältigen und können nicht unseren ganzen tag auf das tarining ausrichten
     
  12. #11 Sir of Ice, 17.01.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Okay dann formulier ich es mal anders.
    Es gibt diverse Leistungssportler, die auch noch einen Beruf ausüben und trotzdem auf höchstem Niveau im Sport sind.
    Wie machen die das denn? ;)
     
  13. #12 Bavaria, 17.01.2013
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    wer nebenbei noch einen beruf ausführt wird immer abstriche machen müssen beim training oder kannst du mir ein beispiel eines sportlers nennen der 4 stunden am tag trainiert aber immer noch einen ganz normalen beruf ausübt ?
     
  14. #13 Sir of Ice, 17.01.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Schau mal bei den Skispringern rein...
    da gibts einige die nebenher arbeiten studieren etc...
    Na klar schafft man nicht jeden tag 4std training.
    Aber so schlimm kanns wohl nicht sein ggf auf mal nen 2er Split mit hohem volumen, wie meinem, 5tage die woche zu trainieren.

    btw heute war Brust Beine...
    100mins gebraucht.
    Kniebeugen mal wieder gemacht seit Monaten.
    70kg(es wäre mehr gegangen) und mit arsch ganz tief runter hört sich doch net so schlecht an...
     
  15. #14 Bavaria, 17.01.2013
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    probiers einfach aus dann körper wird dir schon sagen ob ihm das zu viel ist oder nicht
     
  16. #15 Sir of Ice, 19.01.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Wuhu und da ist die Boxershorts gerissen bei den Kniebeugen^^
     
  17. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Führ doch nen Blog hier im Forum, vielleicht hilft dir das langfrisitg dein Training besser einschätzen zu können. :-)

    Und solang keine Fotos von dem Boxershorts-Unfall hochgeladen werden, ist alles okay. :mrgreen:
     
  18. #17 Sir of Ice, 20.01.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    WIeso denn nicht? :P

    ja bin auch am überlegen mit dem Bog :P
     
  19. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 beatsteaks, 27.01.2013
    beatsteaks

    beatsteaks Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teisendorf
    hi,

    also ich würd jetzt mal sagen, dass du wenn du soviel übungen machst und trotzdem nach 40 mins durch bisd, viel zu schnell dran bist.

    Wenn dir das so gefällt, dann probiers aus. Aber ich würde schon wieder Colin u Bavaria auch empfehlen, dich auf die Grundübungen zu beschränken. Sind dir 6-7 Übungen pro TE zu wenig, mach mehr Sätze und vergiss die Pausen nicht.
    Wie viel Sätze machst du zb. Bankdrücken? Da kannst du auch mal 2 Aufwärmsätze und 4-5 Arbeitssätze machen. Große Muskelgruppen Beine, Brust, Rücken kannst du überhaupt gern mal mehr als 3 Arbeitssätze machen.

    Wie gehts dir momentan so mit deinem Training?
     
  21. #19 Sir of Ice, 17.02.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    ich habe nie behauptet in 40mins fertig zu sein ;)... Ist ja auch mal so garnicht mein Ziel. Hab mich mitlerweile auf ~75mins eingependelt und das funktioniert bombastisch...
    Arbeitssätze und Wdh-Zahlen variieren bei mir von Übung zu Übung.
    LH BD sind z.b. 3Arbeitssätze mit 10 8 6 (sobald ich eine Zahl davon schaff wird gesteigert)
    Klimmzüge sind soviele Wdhs wie geht^^...
    Kniebeugen und Kreuzheben sind immer zwischen 3 und 6 Arbeitssätzen, jenachdem wie die Tagesform Zeit und Knie sich fühlt.

    Aber habe mein Training sowieso jz auf 3er umgestellt. Habe momentan durch Semesterferien viel Zeit. Teil mir somit lernen und training ganz gut ein...Passt auch ganz gut mit der Booster Pause momentan.
    Werd meinen Plan Anfang März umschmeißen und für die nächsten Wochen mal was neues versuchen^^...
    Für Ideen bin ich immer offen. PITT reizt mich schon :D... aber trainier ich wohl zu kurz für :/

    Hab da noch so ein anderes Problemchen :/ und zwar reißt mir seit 2Wochen die Haut am Übergang von Achsel/Lat zu den Armen. Die Frage nun. Woher kommt das? Wie kann ich vorbeugen? Und vorallem...WAS MACH ICH DAGEGEN Oo...???!

    Danke vorab (=
    Greetz
     
Thema: 2er Split oder 3er Split
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2er oder 3er split

    ,
  2. zweier oder dreier split

    ,
  3. 3er vs 2er split

    ,
  4. 2er oder 3er split training,
  5. von 2er in 3er split,
  6. 3er split vs 2er split,
  7. 2er split oder 3er
Die Seite wird geladen...

2er Split oder 3er Split - Ähnliche Themen

  1. 2er oder 3er Split

    2er oder 3er Split: allo Leute, ich suche gerade einen passenden Trainingsplan. Ich gehe zur Zeit eigtl. jeden Werktag ins Fitnesstudio und würde das auch gerne...
  2. 2er oder 3er Split Trainingsplan

    2er oder 3er Split Trainingsplan: Hallo, ich trainiere seit circa einem halben Jahr, musste aber auf Grund eines Bänderriss 1 Monat Pause machen. Ich habe bis jetzt immer mit einem...
  3. KFA Senken - GK oder 2er Split?

    KFA Senken - GK oder 2er Split?: Hallo Leute. Ich brauche mal Eure Hilfe, Tipps etc. Ich trainiere eigentlich schon lange. Also das heisst, ich bin einer von diesen Typen die...
  4. Dieser 2er Split gut oder schlecht?

    Dieser 2er Split gut oder schlecht?: Servus! Ich trainiere seit 3 Monaten GK und möchte jetzt auf 2er Split umsteigen. TE1: Brust/Schultern/Trizeps/Bauch (24 Sätze gesamt) TE2:...
  5. 2er Split ok so oder zu viel?!

    2er Split ok so oder zu viel?!: Trainingsplan: TE 1: Brust 3x8-12 Bankdrücken LH 3x8-12 Schrägbankdrücken KH 3x8-12 Butterfly Trizeps 3x8-12 Enges Bankdrücken / Dips 3x8-12...