2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

Diskutiere 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...

  1. insc

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    Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller, wenn das Ziel im Großen und Ganzen Muskelaufbau lautet?
     
  2. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
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    Das kann man allgemein eher schlecht beantworten...hängt ein wenig von dir ab, dann hängt es davon ab was du für Übungen wählst und an welchen Tagen du trainieren kannst...ein Beispiel damit du verstehst was ich meine:

    Nehmen wir einen Push-Pull-Plan
    An Tag 1 (Push) sind unter anderem schwere Sumo-Kniebeugen dabei, die auch sehr stark den Beinbeuger belasten, noch mehr als es normale (TIEFE) Kniebeugen sowieso schon tun.
    An Tag 2 (Pull) sollte jetzt aber gestrecktes Kreuzheben dabei sein oder normales Kreuzheben etc.
    schon wirst du Probleme haben mit dem Beinbeuger

    Nehmen wir einen OK/UK-Plan
    An Tag 1 (OK) ist unter anderem schweres LH-Rudern nebst diversen anderen vorgebeugte Ruderübungen dabei
    An Tag 2 (UK) hast du gestrecktes Kreuzheben/Kniebeugen etc. mit drin, der gesamte Rücken, auch gerade im Lendenbereich ist noch gut geschafft vom vorherigen Tag. hier wirst du Probleme bekommen die nötige Spannung und Energie aufrecht zu erhalten für eine korrekte Übungsausführung

    Verstehst du, hier ist die Übungsauswahl entscheidend, dann wieviel Zeit zwischen den Trainingstagen liegt, dann wie schnell sich verschiedene Muskeln regenerieren bei DEINEM Körper etc. daher ist hier keine Prognose möglich. Teste beide Pläne einfach mit den selben Übungen (die DU für DICH als wichtig erachtest) an den selben Tagen und schau womit du besser zurecht kommst.

    Gruß
     
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