2er Split: Volumen

Diskutiere 2er Split: Volumen im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hey habe heute nen neuen Plan im Studio bekommen. Ich trainiere in etwa so: Montag ---> TE 1 Dienstag ---> TE 2 Mitwoch ---> Frei Donnerstag...

  1. #1 Back-Flip, 03.08.2010
    Back-Flip

    Back-Flip Newbie

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Hey habe heute nen neuen Plan im Studio bekommen. Ich trainiere in etwa so:

    Montag ---> TE 1
    Dienstag ---> TE 2
    Mitwoch ---> Frei
    Donnerstag ---> TE 1
    Freitag ---> TE 2
    Samstag ---> Frei
    Sonntag ---> TE 1
    Montag ---> TE 2
    Dienstag ---> Frei
    usw.

    Jetzt zu den Übungen:

    Trainingstag 1 (Brust, Schultern, Bauch, Triceps):

    Flachbankdrücken mit der Langhantel
    Fliegende auf der Schrägbank (15° Neigung)
    Schulterziehen
    Shrugs mit der Langhantel
    Bauchpresse am Gerät
    Seitliches Oberkörperheben
    Dips
    Kickbacks

    Trainingstag 2 (Rücken, Beine, Biceps):

    Latzug zum Nacken mit weitem Obergriff
    Latzug zum Nacken mit engem Obergriff
    Rudern sitzend mit Hammergriff
    Kniebeugen mit der Langhantel
    Beinstrecker am Gerät
    Beinbeuger am Gerät
    Oberkörperheben/ Hyperextensions
    Bicepscurls mit der SZ-Stange

    Es werden jeweils 3 Sätze á 8-10 Wdh. gemacht. Große Muskelgruppen wie z.B. die Brust werden mit 4 Sätzen trainiert.

    Ausnahme: Bauch und unterer Rücken, dort werden 15 Wdh. gemacht!!!

    Bitte mal bewerten ob das so in Ordnung wäre <--- würde den Plan 6-8 Wochen machen...
     
  2. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Hallo !


    Ich wiederhole nochmal, was ich dem anderen thread schon geschrieben habe.

    1. 2er Splits sind eigentlich NOTLÖSUNGEN oder etwas für wirklich erfahrene Athleten mit speziellen Zielen.

    2. Splits (insbes. 2er Splits) sind für junge und unerfahrene Athelten (wie dich) nicht geeignet.

    3. Kann man mit deiner Variante leicht ins Übertraining geraten.

    4. Sind die Übungen nicht optimal.


    mfg

    Zarak
     
  3. #3 Back-Flip, 03.08.2010
    Back-Flip

    Back-Flip Newbie

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Naja erstmal danke Zarak für die "nette" Antwort...
    Ok verstehe ich alles. Nur was meinst mit unerfahren für Splitpläne??? Nach einem Jahr training bin ich eh eher spät dran oder nicht? Habe bisher immer nur GK gemacht!
     
  4. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Sollte nicht unfreundlich wirken - hab mich nur schon mehrfach mit diesem Thema hier "rumgeärgert" und das Gefühl, daß es irgendwie niemand liest... oder interessiert...

    Egal, Sinn eines Splittrainings ist es die Trainingsintensität für einzelne Muskelgruppen zu erhöhen, deshalb teilt man die Körper in best. Muskelgruppen auf - man "splittet" ihn.

    Bei einem 2er Split sind es naturgemäß nur 2 Teile, was dazu führt, daß man immernoch sehr viel in jeder einzelnen TE unterbringen muß.

    Das heißt zum Einen, daß sich die Intensität erhöht, während gleichzeitig die Anzahl der Muskelgruppen in einer TE relativ groß bleibt.

    Der ursprüngliche Sinn des Splits ist aber hohe Intensität bei möglichst wenigen Muskelgruppen.

    Quetscht man nun den 2er auch noch 2x in 1 Woche wird die Belastung für den Körper insgesamt ziemlich hoch, was für Anfänger nat. nicht geeignet ist.

    Als Einstieg würde ich einen ordentlichen 3er empfehlen, welcher sich erstmal vorwiegend mit Grundübungen beschäftigt und ohne Muskelversagen arbeitet.

    Damit erhält man die Sinn des splittens und kann den jeweiligen Muskel genug Regenerationszeit geben.

    Später kann man dann mit anderen Varianten experimentieren und testen.


    mfg

    Zarak

    p.s.

    Mit "unerfahren" meine ich, daß man nach einem Jahr eben noch nicht wirklich viel Erfahrung hat. :wink:
     
  5. #5 Back-Flip, 03.08.2010
    Back-Flip

    Back-Flip Newbie

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Mhm so verstehe ich das schon eher. Thx für die erklärung ;)
     
Thema: 2er Split: Volumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2er split intensität

    ,
  2. volumen 2er split

    ,
  3. 2er split volumen

    ,
  4. 2er split notlösung,
  5. intensität beim 2er split steigern,
  6. 2 er split volumen,
  7. 2 er splitten intensität,
  8. volumen trainingsplan 2er split,
  9. wie viel volumen beim 2er split,
  10. intensität 2er split
Die Seite wird geladen...

2er Split: Volumen - Ähnliche Themen

  1. 3er Split Volumen nach Pyramide

    3er Split Volumen nach Pyramide: Ich hab mir mal Andy´s 3er Split als Grundgerüst genommen und etwas auf mich zugeschnitten. Kreuzheben & Klimmzüge habe ich bewusst rausgetan,...
  2. 3er Split: Volumen so richtig/gut?

    3er Split: Volumen so richtig/gut?: Hi, habe jetzt a.t.m eine Knie verletzung und trainiere nun die Beine in meinem aktuellen Plan nicht mit. Wenn das ausgeheilt ist, werde ich...
  3. Klassisches Volumentraining 4er Split

    Klassisches Volumentraining 4er Split: Ich hab mir mal einen neuen 4er split, ausgeführt als Klassisches Volumentraining, mit Fokus auf Brust und Schultern, da das meine Schwachpunkte...
  4. Volumentraining 4er split

    Volumentraining 4er split: ich bitte um verbesserungsvorschläge :) will beim plan so kurze trainingseinheiten wie möglich haben, und dafür die muskeln so stark wie möglich...
  5. Volumen 3er Split

    Volumen 3er Split: Mich würde eure Meinung zu meinem Plan interessieren: ich schreib noch paar Infos zu mir, damit dann der TP für mich evtl. besser angepasst...