2er Split vom Trainer - Meinungen

Diskutiere 2er Split vom Trainer - Meinungen im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Bin seit nem halben Jahr dabei, aber noch auf absolutem Anfängerniveau. Hatte jetzt ne Trainerstunde und mir wurd nen neuer Plan erstellt wozu ich...

  1. tmlx

    tmlx Newbie

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    184
    Gewicht (in kg):
    70
    Trainingsbeginn:
    2016
    Bin seit nem halben Jahr dabei, aber noch auf absolutem Anfängerniveau. Hatte jetzt ne Trainerstunde und mir wurd nen neuer Plan erstellt wozu ich jetzt mal eure Meinung hören will.

    Zudem die Frage wie oft und wann mache ich Pause bei dem Plan?

    Würde gerne 5x die Woche also im 3 Wochenzyklus gehen: T1, T2, Pause, T1, T2, Pause, T1 // T2, Pause, T1, T2, Pause, T1, T2 // Pause, T1, T2, Pause, T1, T2, Pause

    Ist das zu viel? Muss man nach 2 Einheiten 2 Tage pausieren?

    Wie viele Wiederholungen empfehlt ihr mir? Trainer hat mir jetzt überall 3x 10 aufgeschrieben?

    Hier der Plan:

    TE1: OK
    1. Military Press (wieso wurde mir das als erste Übung eingetragen?)
    2. Latzug
    3. Kabel Rudern
    4. Bankdrücken
    5. KH Schrägbankdrücken
    6. Bizeps Curls
    7. Trizeps Drücken

    Fehlt in der OK Einheit jetzt nicht noch was für die hintere Schulter oder die Rotatoren? Ist das überhaupt ausreichend?

    TE2: UK
    1. Kreuzheben (Kreuzheben vor der Kniebeuge?)
    2. Kniebeuge
    3. Wadendrücken
    4. Adduktoren Maschine (ist das nötig?)
    5. Beinheben
    6. KH Twist (2 Übungen für Bauch nötig?)

    Fehlen hier nicht eher noch Beincurls für den Beuger?

    Und noch eine allgemeine Frage zum Abschluss: Wieso trainiert man die selben Muskelgruppen in Folge? Man würde doch viel höhere Gewichte schaffen wenn man Beispielsweise in dieser Reihenfolge der Muskelgruppe immer eine Übung pause verschafft: Brust, Rücken, Brust, Rücken, Schulter, Bizeps, Trizeps

    Freue mich auf eure Antworten!
     
  2. #2 Aburatsubo, 16.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Kreuzheben kann man schon an erste stelle setzen aber ich finde Kreuzheben und Kniebeuge hintereinander zu viel, um welches Kreuzheben geht es da das klassische oder das Rumänische ? ausserdem finde ich Kniebeuge nach Kreuzheben sehr gefährlich weil man den Rückenstrecker vor den Kniebeugen schon vorbelastet andersrum ist besser ich persönlich würde es aber anders aufbauen und Kreuzheben eventuel in TE 1 nehmen als Rücken übung und nicht als Bein Übung

    Military press würde ich auch nicht an erster stelle machen dann ist der Trizeps schon zu dolle im Arsch.

    Warum Latzug und keine Klimzüge und warum Kabel Rudern und kein freies obwohl Kabelrudern noch besser ist als eine Maschine.

    2 Bauchübungen sind nicht notwenidg und die Abduktoren kann man machen wirklich nötig sind sie aber nicht.

    Muskelgruppen sollten zusammen gehalten werden weil man Metabolischen Streß aufbauen soll für Hypertrophie das geht nunmal am besten wenn der Muskel ermüdet.

    Zu Rotatoren und hinteren Schultern kann man machen aber man muss auch irgendwo abstriche machen sonst ist so ein Tag schnell mal überladen und Rudern trainieren auch die hinteren Schultern mit und ganz am anfang würde ich mir noch nicht soviele sorgen um die Rotatoren machen sie werden hier und da schon ausreichend mit trainiert später macht das mehr Sinn.
     
  3. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Abu hat absolut recht mit dem ersten Absatz.
    Darüber hinaus kommen große Muskelgruppen immer und GERADE am Anfang vor kleinen Muskelgruppen!!
    Die Reihenfolge der Größe nach wäre:
    Beine
    Rücken
    Brust
    Schulter
    Trizeps
    Bizeps

    Und wie schon gesagt wurde: Freie Übungen vor geführten! Mehrgelenkübungen vor Isos!

    Vll sollte sich dein "Trainer" mal den Beginner-Text hier durchlesen ;)

    https://www.muskelpower.de/forum/threads/der-beginner-text.25309/#post-266800

    aber komplett!
     
  4. tmlx

    tmlx Newbie

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    184
    Gewicht (in kg):
    70
    Trainingsbeginn:
    2016
    Moin, danke erstmal für die Antworten. fame sorry aber ich hab deinen Beginner Text wirklich schon paar mal gelesen :D

    Noch paar Fragen sind jetzt offen. Wenn ich Kreuzheben in die OK Einheit packe wird die doch mega voll? Außerdem könnte ich mir vorstellen dass ich am folgetag dann brutalen muskelkater im unteren rücken habe, was die kniebeuge unerträglich machen würde.

    und zu den pausentagen und Wiederholungen?

    Beinbeuger nicht nötig?

    ps: bin zu schwach für klimmis und Kabel rudern find ich einfach geil, wäre LH Rudern so viel vorteilhafter?
     
  5. #5 Aburatsubo, 16.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    @tmlx dein Trainer soll ihn lesen :014:

    Der Muskelkater vergeht wenn du dich daran gewöhnst kommt er auch nicht mehr oder fast garnicht mehr ;)
    Ich weiß noch nicht um welches Kreuzheben es sich handelt wenn es Rumänisches ist dann ist diese Übung auch für den Beinbeuger und den Rückenstrecker gedacht die kombi Kreuzheben vor Kniebeuge ist trotzdem Müll ;)

    Ne ist nicht soviel besser das Kabel ist ja noch einigermaßen frei, gerade wenn du es gerne machst dan lass es so :)

    Hier ein Bsp falls es um Rümänisches Kreuzheben geht, die besser were und trotzdem alle Übungen von deinen Trainer enthält ;)

    TE1: OK (19 Sätze)
    1. Latzug 3 Sätze
    2. Kabel Rudern 3 Sätze
    3. Bankdrücken 3 Sätze
    4. KH- Bankdrücken 3 Sätze
    5. Military Press 3 Sätze
    6. Trizeps Drücken 2 Sätze
    7. Bizeps Curls 2 Sätze

    TE2: UK (19 Sätze)
    1. Kniebeuge 5 Sätze
    2. Rumänisches Kreuzheben 3 Sätze
    3. Adduktoren Maschine 3 Sätze
    4. Wadenheben 4 Sätze
    5. Beinheben 2 Sätze
    6. KH Twist 2 Sätze

    Also ich würde es so machen bei diesen Übungen so sind beide Tage auch ausgeglichen :)

    So macht es mehr Sinn, ich selber würde es zwar anders machen weil Adduktoren finde ich bekommen auch so genug ab und ich würde dann mehr Sätze Waden machen und auf ein Bauchübung gehen und die Sätze bei den kniebeugen erhöhen oder mich noch mit der Beinpresse ausbrennen oder die adduktoren einfach durch noch eine Beinbeuger übung ersetzen kommt mir hier auch etwas zu knapp aber jeder hat ja auch woanders schwachstellen ;)
    Ist aber Geschmackssache so geht das schon klar
     
  6. tmlx

    tmlx Newbie

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    184
    Gewicht (in kg):
    70
    Trainingsbeginn:
    2016
    Habe ja nicht mal bock auf die adduktoren soll ich dann einfach 3 Sätze Beuger stattdessen machen?

    Und wenn du sagst 5 Sätze kniebeugen soll ich dann trotzdem 10 Wdhs machen?

    Und was sagst du zu den pausen reicht ein tag pause auf beide trainingseinheiten in folge?

    Und vielen Dank nochmal :)
     
  7. #7 Aburatsubo, 16.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Dann raus damit Übungen auf die man 0 bock hat bringen meist eh nix weil man sich nicht reinhengt Beinbeuger kommt mir eh zu knapp daher ersetzen ;)

    Ja bei dieser Splittung könnte ein Tag reichen aber ich würde wahrscheinlich hin und wieder mal 2 Tage in folge machen damit du nicht ausbrennst das kannst du aber selber regulieren

    EDIT: Wenn dir 2 Bauchübungen auch zuviel sind dan kannst du ja diese noch durch Beinstreckeer mit 2 Sätzen ersetzen ;)
     
Thema:

2er Split vom Trainer - Meinungen

Die Seite wird geladen...

2er Split vom Trainer - Meinungen - Ähnliche Themen

  1. 4er Splitt + Crosstrainer + Eiweiß

    4er Splitt + Crosstrainer + Eiweiß: Hi Leut, Ich habe einige Fragen zum Trainingsplan/Ernährung und hoffe, dass ich in diesem Forumbereich richtig bin ;) Ich trainiere mit einem...
  2. Fitness-Trainer hat mir folgenden 3er-Split empfohlen

    Fitness-Trainer hat mir folgenden 3er-Split empfohlen: Hey Leute, eigentlich bin ich noch sehr zufrieden mit meinem derzeitigen 3er Split, den ich auch mit euch zusammen erstellt habe und alle...
  3. Trainer besteht auf 2er split!?

    Trainer besteht auf 2er split!?: Morgen Jungs! da ich ja schon oft von Hantelfix oder auch fraggles gelesen habe das ein 4er Split um einiges besser is wenn man wie ich...
  4. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  5. Push-Pull-Split

    Push-Pull-Split: Hallo zusammen, nach 2 Monaten Ganzkörpertraining, habe ich mir selber bewiesen, dass ich Disziplin und vor allem Lust und Motivation haben kann....