2mal hinter einander Trainieren?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von SSVReutlingen1905, 25.08.2009.

  1. #1 SSVReutlingen1905, 25.08.2009
    SSVReutlingen1905

    SSVReutlingen1905 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    ich weiss dass die muskel pause brauchen, aber

    was passiert wenn man 2 tage hintereinander trainiert. ist dann der trainingseffekt gleich 0, wegen muskelüberlastung oder macht es nichts aus
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 .Daniel, 25.08.2009
    .Daniel

    .Daniel Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bremen
    Ideal ist es bestimmt nicht, aber ich finde es völlig o.k. und überhaupt nicht schlimm, wenn zwei tage hintereinander trainiert wird. Kontraproduktiv wird es meiner Meinung nach erst, wenn man drei bzw. vier Tage hintereinander trainiert.
     
  4. #3 machodijai, 25.08.2009
    machodijai

    machodijai Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du 2x hintereinander die gleichen Muskelgruppen?
     
  5. #4 SSVReutlingen1905, 25.08.2009
    SSVReutlingen1905

    SSVReutlingen1905 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
  6. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    An 2 aufeinander folgenden Tagen kann man schon trainieren (auch wenn ich das nicht als ideal betrachte), aber warum 2x hintereinander die gleiche Muskelgruppe ?

    Was soll denn dabei rauskommen ? :confused:
     
  7. #6 SSVReutlingen1905, 25.08.2009
    SSVReutlingen1905

    SSVReutlingen1905 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    dabei rauskommen soll nichts, aber ich würde mit 2 verschiedene kumpels tranieren gehen.^^
     
  8. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Deswegen mußt du doch aber nicht die gleichen Muskeln trainieren. :wink:

    Wäre sonst sinnlos bis kontraproduktiv.
     
  9. #8 SSVReutlingen1905, 26.08.2009
    SSVReutlingen1905

    SSVReutlingen1905 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    ne is bloss 2 oder 3 mal..nicht für immer
     
  10. #9 Trigger85, 26.08.2009
    Trigger85

    Trigger85 Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Dann spar dir doch das Training am Vortag, ansonsten sehe ich auch nicht besonders viel Sinn dahinter.
     
  11. sDyle

    sDyle Hantelträger

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    und wie lange braucht der körper/muskeln mindestens pause bis er wieder darf???
     
  12. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Das ist ne schwierige Thematik, zudem sind der ganze Körper oder ein bestimmter Muskel 2 unterschiedliche Dinge.

    Beides ist aber pauschal nicht eindeutig zu sagen, da es von sehr vielen Faktoren abhängt.

    Vor allem von Trainingsart und Trainingsziel, Trainingsintensität und Dauer, sowie der Ernährung und Regenerationsgestaltung und wohl auch vom Alter.

    Bei den Meisten stellt sich auch nicht die Frage, wann der Muskel wieder darf, sondern wann es sinnvoll ist, wieder zu trainieren.

    Man könnte es nat. physiologisch ausdrücken und sagen, eine neue Trainingsbelastung ist dann sinnvoll, wenn die Mikrotraumen der vorangegangenen Einheit vollständig ausgeheilt sind oder das metabolische Gleichgewicht wieder hergestellt wurde (also die Superkompensation abgeschlossen ist), dann stellt sich nat. für den Athleten noch die Frage, wann der Zeitpunkt genau erreicht ist.

    Ich persönlich halte es so:

    Wenn ich Muskelkater habe, dann gönn ich dem betroffenen Muskel Pause bis ich schmerzfrei bin + 1Tag "Bonus" - damit fahre ich sehr gut.

    Wenn ich keinen Muskelkater habe, dann lasse ich dem Muskel mind. 3 Tage Pause .

    (im Zweifesfall lieber einen Tag mehr, als zu wenig)

    Falls der ganze Körper wirklich eine Pause notwendig hat, hast du den gesamten Organismus komplett überlastet.

    Dann würde ich mind. 1 Woche komplett pausieren.

    Es gibt noch weitere Theorien bei denen Regzeiten bewußt kürzer gewählt werden, da müßte ich aber erstmal in Ruhe nachlesen.


    Für den Anfänger genügen o.g. Faustregeln erstmal.
     
  13. #12 SSVReutlingen1905, 26.08.2009
    SSVReutlingen1905

    SSVReutlingen1905 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    normalerweise mach ich persönlich ein ganzkörpertraining jeden und nach jedem traingstag ein tag pause (in der schulzeit einmal die woche 2tage pause)...

    zum thema 2mal hintereinander: hat sich gekärt=)
     
  14. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Bin aus dem Satz nicht ganz rausgekommen :-D aber wenn es funktioniert, du Fortschritte machst und dich gut fühlst, paßt das schon.
     
  15. #14 SSVReutlingen1905, 26.08.2009
    SSVReutlingen1905

    SSVReutlingen1905 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    die frage mit dem 2mal hintereinander trainieren bezog sich nur auf eine woche in den ferien. generll trainiere ich 3 mal die woch=)
     
  16. #15 .Daniel, 27.08.2009
    .Daniel

    .Daniel Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bremen
    Dann geb ich meinen Vorrednern recht! Hatte das total Missverstanden -.-
     
  17. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Das hättest du ja mal deutlich dazu schreiben können...
     
  18. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Dude17

    Dude17 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten
    hi, also ist es ok, wenn ich morgen rücken+bizeps und übermorgen beine+nacken+schulter trainiere?
    nach plan müsste ich heute gehen, aber bin etwas verschnupft.
     
  20. #18 MacPhisto, 23.09.2009
    MacPhisto

    MacPhisto Newbie

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Dann bleib daheim, bevor Du richtig krank wirst und mehrere Wochen lang nicht trainieren kannst.
     
Thema: 2mal hinter einander Trainieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 tage hintereinander krafttraining

    ,
  2. 2 tage hintereinander trainieren

    ,
  3. 2 tage krafttraining hintereinander

    ,
  4. gleichen muskel an zwei Tagen trainieren,
  5. 2 tage hintereinander den selben muskel trainieren,
  6. 2 tage hintereinander krafttraining?,
  7. 2 tage hintereinander gleiche muskelgruppe trainieren,
  8. zweimal hintereinander krafttraining ,
  9. krafttraining an zwei aufeinanderfolgenden tagen,
  10. muskelgruppe 2mal hintereinander trainieren,
  11. muskel 2 tage hintereinander trainieren,
  12. Muskeltraining 2 Tage ,
  13. krafttraining mehrere tage hintereinander,
  14. fitness 2 tage hintereinander ,
  15. zwei tage hintereinander gleiches krafttraining,
  16. gleicher muskel zweimal pro tag,
  17. fitness sollte man 2 tage hintereinander,
  18. ist es schlimm zwei tage hintereinander zu trainieren,
  19. training zwei tage hintereinander,
  20. pro und contra fussballtraining an 2 aufeinander folgenden tagen,
  21. krafttraining an 2 tagen hintereinander,
  22. gleicher muskel 2 mal am tag trainieren,
  23. muskel training an aufeinanderfolgenden tagen,
  24. drei tage krafttraining hinter einander,
  25. 2 tage hintereinander gleiche muskeln trainieren
Die Seite wird geladen...

2mal hinter einander Trainieren? - Ähnliche Themen

  1. 2mal einen Muskel pro Woche trainieren?

    2mal einen Muskel pro Woche trainieren?: Hey, ich wollte mal Fragen, ob es Sinn macht, schwächer entwickelte Muskeln, bei mir zum Beispiel die Schultern, bzw. den Nacken 2mal in der Woche...
  2. Anderer TP mit 2mal Armtraining pro Woche

    Anderer TP mit 2mal Armtraining pro Woche: Ich trainiere seit ca. 4 Wochen nach einem "neuem" TP. Mein alter sah wie folgt aus: Di: Rücken, Trizeps Do: Beine, Bauch, Schultern Sa: Brust,...
  3. 2mal am Tag gleich Muskelgruppe trainieren möglich?

    2mal am Tag gleich Muskelgruppe trainieren möglich?: Hi ich mache manchmal mit Freunden so eine art "Wettkampf", wer mehr Klimmzüge schafft. Natürlich mache ich dass dann bis zum Muskelversagen:D...
  4. 3er Splitt aber 2mal die Woche

    3er Splitt aber 2mal die Woche: Ich nehme in ca 4 Monaten an einen Wettkampf teil und wollte mal von Euch wissen,was ihr von dem Splitt haltet? Dieser Plan ist für die...
  5. Sätze, Hintereinander ??

    Sätze, Hintereinander ??: Hallo liebe Community, habe eine Frage zu den Sätzen. Wenn ich z.b 3 Sätze Klimmzüge á 12 Wdh. mache, muss ich die restlichen Sätze direkt...