2x unteren Rücken

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Pullface, 10.03.2008.

  1. #1 Pullface, 10.03.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi Leute :winke:

    ich merke langsam , dass ich ein großes Defizit am unteren Rücken habe. Sogar meine Mum meckert schon :biggrin:

    nun wollte ich gern wissen ob es evtl was bringt , am Rückentag den unteren Rücken nicht nur mit Kreuzheben , sondern auch einer weiteren Übung zu quälen oder ihn vielleicht sogar 2x die woche trainieren kann ?

    oder sollte ich hier anders vorgehen ?

    mein Trainingsplan sieht im Moment so aus:

    Montag: Brust + Bizeps

    Brust
    4xLanghantelbankdrücken (+2x Aufwärmen)
    3xKurzhantelschrägbankdr.
    2xÜberzüge

    Bizeps
    3xSZ-Curls
    3xHammercurls
    2xArmcurl mit gestütztem Ellbogen

    Dienstag: Beine + Nacken + Bauch

    Beine
    4xKniebeuge
    3xBeinpresse
    2xAusfallschritte

    Nacken
    3xNackenziehen LH
    3xRudern aufrecht mit Langhantel


    Donnerstag : Schultern + Trizeps

    Schultern
    3xSchulterdrücken
    3xSeitenheben
    3xVorgeb. Seitheben

    Trizeps
    3xDips
    3xPush-downs am Kabelzug
    2xTrizepsdrücken KH


    Freitag : Rücken + Waden + Bauch

    Rücken
    4xKreuzheben (+2xAufwärmen)
    3xBreite Klimmzüge / Latzug
    3xRudern vorgebeugt mit Kurzhanteln auf einer Schrägbank
    3xEnges Latziehen zur Brust


    Waden
    4xWadenheben stehend




    mfG

    Tim
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gasmeister, 10.03.2008
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Bei den Kniebeugen wird der untere Rücken eigentlich auch zur Genüge mitbelastet.
    So gesehen trainierst du ihn schon 2x pro Woche.

    Das mit den zwei Übungen am Rückentag kannst du ruhig mal probieren.
    Obs was bringt, musst du selbst herausfinden.

    mfG
     
  4. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Klingt etwas seltsam... jemand der Kreuzheben und Kniebeuge macht, soll Defizite im unteren Rücken haben ???


    Wie äußert sich das denn bei dir ?
     
  5. #4 Pullface, 10.03.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi :-D

    z.B indem meine Mum immer sagt , dass dort fast nichts an Muskel ist und ich auch selber einfach Gefühl habe , dass der Teil optisch sehr stark hinterher hängt.... ich habe aber auch erst seit "kurzem" angefangen , Kreuzheben zu machen , da ichs vorher nicht konnte... *doofbin*
     
  6. #5 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn du erst seit kurzem kreuzhebst, wird sich das schon ausgleichen. Es spricht aber nichts dagegen noch ein paar Hyperextensions anzuhängen um auch den Kraftausdauer-Bereich mal zu trainieren.

    Ich mache nach Kreuzheben und Bein-Curls immer noch 1-2 20er-40er Sätze Hyperextensions.
     
  7. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Dann würd ich da erstmal nichts zusätzlich machen - Kreuzheben macht seinem Namen alle Ehre und sollte die gewünschten Erfolge erzielen.

    Im Zweifelsfall gilt eh der Grundsatz: "Viel hilft NICHT viel !"

    Lieber Kreuzheben ordentlich machen und mal abwarten.
     
  8. #7 Pullface, 10.03.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    danke euch :kuss:
    dann werd ich mal sehn ob ich vielleicht was änder :-D

    mmh... hab gedacht dass ich dadurch vielleicht das Defizit ausgleichen könnte...

    Zwei Übungen und einmal synergistisch bei den Kniebeugen sollten doch allerdings nicht bedänklich sein , oder ?
     
  9. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Eigentlich nicht.
     
  10. #9 Hantelfix, 11.03.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Den unteren Rücken 2x pro Woche isoliert zu trainieren bringt außer Übertraining nichts, denn die Rückenstrecker brauchen bis zu 100 Stunden Erholung.

    Also lass es besser sein. :wink:
     
  11. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen

    Ich glaube, er meinte eine 2. Übung an dem Tag, an dem er Kreuzheben macht.
     
  12. #11 Hantelfix, 11.03.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Achso. :oops:
    Wenn er Kreuzheben macht, dann ist eine 2. Übung nicht notwendig.

    Sowas würde sich nur leichten Übungen wie Hyperextension und Rückenstrecker am Gerät lohnen.
     
  13. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Hab ich ihm(weiter oben) auch geschrieben, aber er kann's ja probieren...
     
  14. #13 Pullface, 11.03.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    hihi :kuss:

    habt Beide Recht... hab nach beidem gefragt...ob zwei Übungen an einem Tag , oder den unteren Rücken zwei mal die Woche :-D

    Das mit 2x die Woche lass ich dann also lieber sein :oops:

    Am Rückentag ist Kreuzheben die erste Übung , ist es da ok , am Schluss noch Hypertexion mit einzubauen ?

    mfG

    Tim
     
  15. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.899
    Zustimmungen:
    31
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    unnötig, da beim kreuzheben der untere rücken schon genug belastet wird.
     
  17. #15 Hantelfix, 12.03.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Genau, wenn du das Kreuzheben richtig anpackst, dann bist du froh, dass keine 2. Übung kommt. :mrgreen:
     
Thema:

2x unteren Rücken

Die Seite wird geladen...

2x unteren Rücken - Ähnliche Themen

  1. Muskelkater im unteren Rücken?

    Muskelkater im unteren Rücken?: Wie erkenne ich das ich Muskelkater im unteren Rücken habe oder das es ein schmerz ist?
  2. Schmerzen im unteren Rücken

    Schmerzen im unteren Rücken: hi community, hab letzte Woche mit dem Arbeiten angefangen aber seit M0 schmerzt mir der Rücken. Es kann daran liegen das ich zu schwer gehoben...
  3. schmerzen im unteren rücken beim bizepscurl

    schmerzen im unteren rücken beim bizepscurl: hi seit kurzen habe ich beim bizepscurl mit der langhantel im stehen immer schmerzen im unteren rüchen beim und auch nach dem training. ich...
  4. Schmerzen im unteren Rückenbereich beim KH

    Schmerzen im unteren Rückenbereich beim KH: Hi, wie schon gesagt bekomme ich beim Kreuzheben Schmerzen im unteren Bereich des Rückens. Dies allerdings nicht während dem Training, sondern...
  5. Alternative Kreuzheben??? + Wdh für den unteren Rücken?

    Alternative Kreuzheben??? + Wdh für den unteren Rücken?: Guten Abend zusammen, da sich bei mir in Sachen Gewichtszunahme in letzter Zeit nichts mehr tut, wollte ich jetzt meinen 3er-Split auf Andys...