Dehnen, speziell Spagat

Diskutiere Dehnen, speziell Spagat im Gymnastik & Dehnen Forum im Bereich Training; Hey Folkz, hatte am WE mal wieder ein Streitgespräch mit meinem besten Freund über die Effektivität beim Dehnen. Als Kampfsportler geht es ihm...

  1. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Hey Folkz,

    hatte am WE mal wieder ein Streitgespräch mit meinem besten Freund über die Effektivität beim Dehnen. Als Kampfsportler geht es ihm momentan primär um das Erreichen einer kompletten Spagatstellung. Dafür dehnt er betreffende Regionen 1x/ Tag, jeden (!!!) Tag. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man auch beim Dehnen seinen Bändern mal zwischendurch Ruhe gönnen sollte. Wie seht Ihr das ? Irgendwelche Erfahrungen ?
     
  2. #2 Anonymous, 02.10.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Kommt auf die Intensivität des Dehnens an, also ich habe in meiner aktiven Kickbox und Wettkampfzeit mich auch täglich für ca. 30 Min ausgiebig gedehnt um meine Gelenkigkeit zu fördern bzw. zu erhöhen.

    Die bezog sich aller dings im Rahmen des Trainings auf alle Körperpartien. Ich hatte 6 Tage die Woche Training, wo das Dehehn ein Teil von war und am freien Tage habe ich dann nur zu Hause Dehnübungen durchgeführt. Bis Heute habe ich keine Probleme mit Bändern und Gelenken, was aber acuh am BB liegt, da die Muskulatur die Gelenke sehr stark unterstützt.

    Meine Ex-freundin hingegen, eine Profi Ballerina hat jedoch massive Gelenkprobleme durch das exzessive Dehnen und trainieren. Mein Fazit hierzu aus sportwissenschaftlicher Sicht ist, das man es 3-5 mal die Woche machen kann, aber keines Falls öfter.
     
  3. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Genau das wollte ich hören. Vielen Dank mein Guter :knuddel:
     
  4. #4 Anonymous, 02.10.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nicht dafür :-)
     
  5. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Wofür denn dann ? :biggrin:
     
  6. #6 Anonymous, 02.10.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist doch eine Selbstverständlichkeit :-D
     
  7. #7 Hantelfix, 02.10.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Habe früher als Sprinter auch 5x die Woche 20-30 min gedehnt und keine Probleme bekommen. Allerdings kann man das nicht mit einer Ballerina vergleichen.

    Eine Ballerina macht bestimmt viel, viel mehr. Außerdem fangen sie viel zu früh an, teilweise schon als Kind, wenn die die Gelenke das noch überhauptnicht abkönnen und Schaden davon tragen.
     
  8. #8 Anonymous, 02.10.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wobei ich denke das Du als Sprinter selten in die Spagatdehnung gegangen bist, oder?
     
  9. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Bist ´n Schatz :kuss:

    Über Ballet kann man sagen was man will, aber so schlecht finde ich´s gar nicht mal. Körperbeherrschung pur. Wenn´s nicht so schwul wäre in einem rosa Tütü rumzuhampeln, dann könnte ich mir das auch noch vorstellen. Ganz im Ernst
     
  10. #10 JackWhite, 02.10.2006
    JackWhite

    JackWhite Eisenbieger

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Los Woody los ;P !
    "Steh deinen Mann !" ;P
    Bist leider ein wenig spät dran mit dem anfangen aber wer weiss viellicht steckt in dir eine "waschechte" ,sorry ein waschechter "Balleriner?!" keine Ahnung wie das fürs männliche Geschelcht heisst ;P.

    Man kann halt immer und immer wieder predigen :
    "Alles in einem gesundem Mass !"...
     
  11. #11 Hantelfix, 02.10.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin fast bis nach unten gekommen. Das Dehen war das A und O. Trotzdem hatte ich ständig Verletzungen.



    @ Wody

    Ich würde Ballet nicht mal machen, wenn ich allein wäre. Nö. nö, nö, dass muss nicht sein...
     
  12. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Genau das ist der Punkt ! Ist einfach zu verpöhnt und hat einen leicht schwulen Touch. Aber ist echt enorme Körperbeherrschung. Ach ja, bin auf jeden Fall hetero, nicht mal bi :biggrin:
     
  13. #13 no_pain_no_gain, 02.10.2006
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Ballermann :P
    Am geilsten sind die Tennisbälle in den Strumpfhosen ^^
     
  14. #14 JackWhite, 02.10.2006
    JackWhite

    JackWhite Eisenbieger

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    :mrgreen: Jetzt ergibt für mich alles einen Sinn ;P...
    Auf nach Mallorca.....
     
Thema:

Dehnen, speziell Spagat

Die Seite wird geladen...

Dehnen, speziell Spagat - Ähnliche Themen

  1. Wann welche Muskeln dehnen?

    Wann welche Muskeln dehnen?: Hey zusammen, ich hab da mal zwei kleine Fragen zum Thema Dehnübungen. Bin mir im klaren, dass dehnen an sich viele Vorteile zum Kraftsport...
  2. Frage zum Dehnen nach dem Training

    Frage zum Dehnen nach dem Training: Moin, ich habe seit 2 Wochen angefangen mich nach dem Training statisch zu dehnen und ich hätte da so einige Fragen, da ich recht neu im Thema...
  3. Dehnen um Muskelkater vorzubeugen - schädlich?!

    Dehnen um Muskelkater vorzubeugen - schädlich?!: Ich habe vor einigen Wochen mit Kampfsport in einem Gym angefangen und unser Trainer nimmt uns ganz schön ran :kreisend: Gestern hatten wir...
  4. Beim Training Dehnen?

    Beim Training Dehnen?: Wenn ich ins Fitnessstudio trainieren gehe, sollte ich mich zwischen den Sätzen Dehnen? :ratlos:
  5. Dehnen auswirkung auf aussehen des Muskels oder Leistung ?

    Dehnen auswirkung auf aussehen des Muskels oder Leistung ?: Habe zwei Fragen nämlich : 1.Wenn man den Muskel dehnt , hat dies auswirkungen auf das Aussehen des Muskels ? 2. Wenn man den Muskel dehnt,...