3x Kreuzheben alles ganz anders^^

Diskutiere 3x Kreuzheben alles ganz anders^^ im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo mich hat mal intressiert wie es bei euch bei den 3 bekanntesten varianten im Kreuzheben aussieht: Klassisches Kreuzheben: -Finde ich mit...

  1. #1 Aburatsubo, 01.03.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Hallo mich hat mal intressiert wie es bei euch bei den 3 bekanntesten varianten im Kreuzheben aussieht:

    Klassisches Kreuzheben:
    -Finde ich mit abstand am härtesten für den Kreislauf.
    -Höhste Maxkraft
    -auf WH geht mir aber schnell der Kreislauf durch weswegen ich dann immer abbrechen muss.

    Rumänisches Kreuzheben:
    -Kreislauf bleibt einigermaßen Ruhig im vergleich zum Klassischen.
    -Maxkraft ähnlich wie beim Klassischen Kreuzheben etwas weniger eventuel.
    -auf WH sehr angenehme, da mein Kreislauf ruhig bleibt nachteil Griffkraft limitiert.

    Kreuzheben mit gestreckten Beinen:
    -Kreislauf bleibt friedlich aber guten Pump im unteren Rücken und Beinbizeps
    -Maxkraft deutlich unter den anderen 2 varianten.
    -auf WH sehr entspannt Griffkraft limitiert eher weniger, da das verwendete Gewicht niedriger ist.
     
  2. #2 Fitterfit, 01.03.2017
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    klassischen Kreuzheben:
    das mit dem Kreislauf kenn ich, aber das ist nun mal die einzige Variante wo man bei den Wdh auch Tempo machen kann.
    rumänisches Kreuzheben:
    kann ich nichts zu sagen, mache ich nicht.
    gestrecktes Kreuzheben:
    ich finde es fühlt sich etwas komisch in den Knien an.
     
  3. #3 Aburatsubo, 01.03.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Intressant das du bei Klassischen Tempo machen kannst, durch die neu Positionierung am untersten Punkt bin ich immer verhältnismässig langsam, dabei muss ich sagen das ich das nur mit sehr schweren Gewicht ausführe woher das auch kommen kann.

    bei gestreckten mit den Knie habe ich kein komisches Gefühl aber die Spannung auf Waden und Beinbizeps ist bei mir wirklich unangenehm.
     
  4. ManuKa

    ManuKa Hantelträger

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    43
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    72
    Wo ist der Unterschied zwischen Variante 2 und 3? Ich dachte, ist das gleiche
     
  5. #5 Aburatsubo, 02.03.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Beim Rumänischen ist die Startposition oben und die Beine können leicht eingeknickt werden beim Herablassen dieses wird dan mit nach hintenschieben der Hüfte eingeleitet sodas der Rücken gerade bleibt und die Stange näher am Bein geführt werden kann.
    Im gegensatz ist beim gestreckten die Startposition unten, die Beine sind möglichst gerade zuhalten, dadurch wird die Stanke ein bisschen weiter vom schienbein weggeführt was mehr spannung auf Beinbizeps, waden und Hüfte gibt.
     
  6. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Naaaaah hier muss ich leicht korrigieren ;)
    was die startposition angeht hast du vollkommen recht, aber ansonsten ist der stiff-legged deadlift (also gestrecktes Kreuzheben) nichts anderes als ein "falscher" Deadlift oder Romanian Deadlift nur vom Boden. Bei beiden wird das Bein nur minimal geknickt.
    Der stiff-legged Deadlift entstand, weil viele Leute den Deadlift falsch gemacht haben (Hüfte zu hoch, Beine zu wenig involviert).

    Ich habe dem Abu schon mal was aus der großen Bibel zum RDL geschickt, ich guck mal ob ich das hochgeladen bekomme...
     
  7. #7 f4me, 02.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2017
    f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Also dann mal los!

    Der Romanian Deadlift (RDL):
    https://picload.org/folder/orlow.html

    Der Stiff-Legged Deadlift (SLDL):
    https://picload.org/folder/orlll.html

    Der Deadlift (DL):
    https://picload.org/folder/orlli.html


    (Über den Deadlift gibt es ein eigenes Kapitel mit ca 50 Seiten...die wollte ich nicht alle abfotografieren, aber das sind zumindest die ersten wichtigen Seiten...und fragt nicht warum sie schräg sind...das machen die upload seiten irgendwie alle selbstständig^^ ihr könnt sie euch ja abspeichern und dann drehen)
     
  8. #8 Aburatsubo, 02.03.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    super
    Ist aber auch schwer weil die meisten das wirklich für das selbe halten und wenn man keine Bibel zuhause hat findet man auch nur schwer gute erklärungen.:mrgreen:

    für mich ist beim gestreckten aber der Hauptunterschied das es im gegensatz zum Rumänischen immer abgelegt wird und es weiter vom Körper weg geführt wird, es ist dabei so das der Winkel meiner Meinung eher einen Good Morning entspricht aber mit dem Gewicht hengend in den Armen als beim Good Morning auf den Nacken daher kommt auch der große Kraftunterschied bei mir.
     
  9. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    joa...
    das stimmt aber so nicht bzw sollte so nicht sein ;) schau dir mal die zweite seite zum sldl an und den text darunter. man führt die stange wie bei jeder dl-form sehr nahe am bein. ich weiß allerdings noch von mir selbst, dass ich das ganz früher auch dachte. das lag zum einen daran, dass es mir logischer erschien wegen mangelnder bewegungsfreiheit meinerseits damals und zum anderen hatte ich das mal bei irgendeinem studiostofftier so gesehen^^ aber wenn man das da nachliest (ist ja auch logisch, wird man auch selber merken) sieht man, dass die belastung auf dem unteren rücken viel höher ist, wenn die stange weit vom körper weg gehalten wird als bei der normalen ausführung...
     
  10. #10 Aburatsubo, 02.03.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    ok..sobald ich die Beine leicht einknicke ist das am Bein entlang führen auch kein Problem mehr, habe das vorher immer vermieden dadurch ergab sich der extrem unterschiedliche winkel und eine belastung wie beim Good Morning andernfalls hätte man einen Katzenbuckel gemacht;-)
    Also gestreckte Beine und dan am Mittfuß die Stanke aufnehmen war so unmöglich (ohne Katzenbuckel) leicht geknickt funktioniert es :mrgreen:
    Man das wird meine Kraftwerte in der Übung jetzt aber nach oben schießen lassen wenn ich die Beine benutzen darf:mrgreen:
     
  11. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Hehe naja ein bisschen halt =)
     
Thema: 3x Kreuzheben alles ganz anders^^
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzheben 140 kg

    ,
  2. kreuzheben kreislauf

Die Seite wird geladen...

3x Kreuzheben alles ganz anders^^ - Ähnliche Themen

  1. Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz

    Einstieg Kreuzheben mit Hohlkreuz: Moin Leute, hab gestern beim Training das erste mal eine kurze Session Kreuzheben mit rein genommen. War sehr cool und macht auch ne Menge Spaß,...
  2. BandScheibenVorfall und Kreuzheben?

    BandScheibenVorfall und Kreuzheben?: Hallo zusammen, aufgrund eines seit Jahren leichten BSVs bei LWK 5 und dem immer wieder komischen Zwacken in dieser Gegend beim Kreuzheben und...
  3. 2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?

    2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?: Hallo Fitnessgemeinde, ich bin noch Anfänger was Fitness anbelangt und habe deshalb Fragen bezüglich meines Trainingsplanes. Vorher sei aber...
  4. Kreuzheben und Gluteus

    Kreuzheben und Gluteus: Hallo zusammen, obwohl Kreuheben nicht in meinem GK Plan ist, nehme ich dennoch anstelle von Kniebeugen oder gestrecktem Kreuzheben 2 bis 3 Sätze...
  5. Kreuzheben Ersatz gesucht

    Kreuzheben Ersatz gesucht: Hallo zusammen, ich mache seit ein paar Wochen meinen Plan im 2er Split. Ich gehe in der Woche 4 mal zum Training sprich ich mache meinen Plan 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden