4er Split - Ab nächste Woche Umstieg von GKT - Feinschliff

Diskutiere 4er Split - Ab nächste Woche Umstieg von GKT - Feinschliff im Trainingspläne Forum im Bereich Training; also mit den arbeitssätzen. ich dachte halt ich häng noch ne übung dran da ich mich nicht wirklich ausgelastet gefühlt habe. und ich habe alle...

  1. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    also mit den arbeitssätzen. ich dachte halt ich häng noch ne übung dran da ich mich nicht wirklich ausgelastet gefühlt habe.
    und ich habe alle übungen bis zum muskelversagen durchgeführt. beim bankdrücken auch immer schon langsam ausgeführt und bist zur brust abgelassen. die letzte wiederholung war dann meist so dass ich die hantel nichtmehr hochbekommen habe und mein trainingspartner sie mir dann abgenommen hat. also muskelversagen ja. beim bizeps natürlich auch.
    die überzüge habe ich nicht unbedingt mit wenig gewicht ausgeführt. 15kg hantel war das. auf luft in der lunge hab ich erhlich gesagt nicht geachtet.
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich mache teilweise auch 16 Sätze für die Brust und Rücken.

    Das Ziehen im Rücken kann durch die Belastung kommen. Die Bewegung der Überzüge belastet nämlich auch den Rücken.

    Den Einfluß des Trizeps auf das Bankdrücken kannst du durch die Griffweite beeinflussen. Je enger du greifst, desto mehr Arbeit wird vom Trizeps übernommen.
     
  3. #23 Anonymous, 18.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie gesagt, wenn du so viele Sätze schaffst, hast du irgendwas falsch gemacht. Ich lese gerade übrigens einen Artikel, der 4 Arbeitssätze pro Muskelgruppe (nicht pro Übung!!) als Optimum feststellt. Pack beim nächsten mal 60kg auf die Hantel und mach 4 Sätze Bankdrücken, dafür nur 2 Sätze KH-Drücken und Überzüge. Greif schön weit, damit der Trizeps nicht so mitspielt.

    Nimm für die Überzüge erstmal eine Hantelscheibe, die greift sich besser. Sieh zu, dass du den Bauch so weit es geht anspannst, so dass der Rücken ohne Lücke auf der Bank liegt - das ist leicht problematisch im Zusammenhang mit Lunge voll machen ich weiß - aber du musst da halt einen ordentlichen Mittelweg finden, Hohlzkreuz auf jeden Fall vermeiden. Ich habe anfangs sehr gute Erfahrungen mit Überzügen auf der Negativ-Bank gemacht, da brauchst du weniger Gewicht und es ist genauso intensiv.

    @Andy
    Ja du trainierst aber auch schon länger, und hast ein Gefühl dafür ob du jetzt eher ein volumiges oder hoch-intensives Training vorziehst. Ich bin auch kein HIT-Anhänger aber ich bin dennoch der Meinung, dass alles wesentliche im ersten Satz der Grundübung passiert, und danach nur noch ausgeleert wird, sofern man ab dem ersten Satz bis zum Muskelversagen trainiert.
     
  4. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    naja, was heißt falsch gemachtw enn ich soviele sätze schaffe?! ich hab ja nicht mehr sätze gemacht als es nach holgers masseplan vorgesehen war. meistens 3 pro übung mit je 6-8 Wdh. und jede bis zum muskelversagen.
    gut ich hätte beim bizeps schon nach den hammercurls aufhören können. meinem bizeps häts gereicht denke ich :mrgreen: aber ich war halt grad motiviert und hab noch den seilzug drangehängt.

    heute merke ichs übrigens in der brust. leichetr muskelkater. also es scheint doch seinen efekt nicht verfehlt zu haben. nur während dem training wars anscheinend nicht ganz so.

    das versteh ich nicht ganz. obenm sagtest du doch ich sollte weniegr machen. jetzt aber 10kg mehr auf die hantel und einen zusätzlcihen satz?! wieso das nun?

    und generell: es war doch die rede davon dass man seinen muskel in der muskelgruppentrainingsphase des jeweiligen so gut wie möglich platt machen sollte.
    wieso wär es danns chelcht ZUVIELE übungen zu machen?!

    und wo genau liegt der unterschied bzw. die grenze zwischen Normalem split bzw. volumen (was ist damit eigentlich gemetn) und HIT training.
    und was unterscheided die trainingsarten in ihrem endeffekt für den körper bzw. masseaufbau?
     
  5. #25 Anonymous, 19.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ne Holgers Masseplan sieht eigentlich 3 Übungen à 3 Sätze vor, eine vierte kann gewählt werden, was i.d.R. aber nicht gemacht wird.

    Mit falsch gemacht, meine ich, dass der einzelne Satz nicht intensiv genug war, weshalb ich dir auch empfehlen würde beim Bankdrücken mehr Gewicht zu verwenden. Auf jeden Fall kann ich mir dem was Hantelfix so ähnlich auf seiner Seite stehen hat anschließen, wenn man weiß, dass man noch über 10 Sätze vor sich hat, ist man schon aus psychologischen Gründen nicht in der Lage Vollgas zu geben.

    Also mein Tipp, beschränke dich bewusst auf 4 Sätze Bankdrücken und je zwei Sätze von zwei anderen Übungen und führe das Training so durch, dass du am nächsten vor Muskelkater keinen Kaffee mehr umrühren kannst, und zwar in diesen 8 Sätzen.

    Den Unterschied zwischen Volumen und HIT kannst du schon an den Begriffen fest machen, bei Volumen arbeitest du mit einem imensen Volumen und schiebst riesige Mengen an Arbeitssätzen, beim HIT trainierst du mit weniger Sätzen (oder einem) diesem aber intensiver, z.B. durch Intensitätstechniken. Was jetzt mehr bringt, hängt wahrscheinlich von der Individuellen Genetik ab, auf jeden Fall finde ich es sinnvoller wenn mit 2 Sätzen das gleiche rumkommt wie mit 20 nur 2 Sätze zu machen und die gesparte Zeit lieber Cardio zu machen oder so.
     
  6. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    persönlich wären mir 16 sätze/grosse mg auch viel zu viel. ich war schon immer ein anhänger der kurz und schwer methode und habe so meine besten erfolge erzielt.

    allerdings habe ich auch trainingspartner die das volumentraining favorisieren und mein satzpensum als erwärmung ansehen würden. :biggrin:

    ist wie immer individuell zu sehen, denn da meine kumpels auch alle um die 100kg wiegen kann man nicht behaupten, das diese trainingsmethode nachteilig ist. :biggrin:
     
  7. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ja gut.
    aber mir ist nun noch nicht ganz klar was ich falsch gemacht habe. ich meine: wie soll ich es intensivieren wie wenn ich gestern jedesmal bis zum muskelversagen die wiederholungen ausgeführt hab. und ich kam maximal bis 9. liege also nur eine wiederholung über der vom plan vorgeschlagenen.
    hab echt solang gedrückt bis ich die hantel/n nichtmehr hochbekommen habe und abbrechen musste.

    zu der trainingsart in holgers masse plan II. ist das dann ne mischung aus HIT und volumen oder wie wird das dann bezeichnet. denn man macht ja mittelmäßig viele arbeitssätze und relativ wenig wiederholunegn. also eher richtung HIT? nur weil du (@ SBFson) oben meintest dass du kein HIT anhänger wärst?!

    und nochmal die frage zur intensität. du meintest die anzahl der sätze und wiederholungen hat nicht zangsweise was mit der intensität zu tun. aber wenn ich doch angenommen 3*8 (bis zur 3. wdh. abnehmend) bis zum muskelversagen durchführe trifft das doch das trainingsziel, oder?
    oder anderst. warum genau kann es intensitätsvermindert für mich werden wenn ich zb 4 statt der vorgeschlagenen übungen einbau und bei den hanteln zb 3 statt 2 sätzen durchführe und somit eigentlich eine mehrbelastung habe und den muskel doch somit eigentlich "platter" mach.
    is mir nur noch ned ganz klar. :confused:
     
  8. #28 Anonymous, 19.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein, Holgers Masseplan ist Volumen vom feinsten, alles darüber ist eigentlich zu viel und sollte nur von Leuten gemacht werden die aus Erfahrung wissen, dass sie auf extremes Volumen ansprechen. 4 Sätze pro Muskel ist schon mehr Volumen als H.I.T.

    Intensität und Volumen sind zwei gegenläufige Sachen, je intensiver du trainierst, desto geringer kann das Volumen sein, und je höher du das Volumen machst desto weniger intensiv ist das Training, denn sonst packst du das Volumen nicht. Ist so wie mit Gewicht und Wiederholungen.

    Was du falsch gemacht hast, kann ich dir echt nicht sagen, evtl. hast du auch garnichts falsch gemacht, aber geht das nächste mal mit dem Ziel rein, nach dem Bankdrücken schon voll am Ende zu sein, und die 4 weiteren Sätze nur noch unter Schmerzen zu schaffen. Eine wichtige Sache die man lernen muss, ist dass erst der Kopf aufgibt und dann der Muskel, in vielen Situationen wo du es mit Trainingspartner nicht mehr schaffst, da hättest du es alleine noch hochbekommen, weil du es einfach musst. Und wenn der Kopf weiß er hat noch 12 Sätze, dann macht er schon unterbewusst den Muskel nicht leer.

    Dazu was HIT ist, ein HIT-Plan könnte so aussehen:
    Trainingseinheit I:
    Kreuzheben: 1x5-8 RPT
    KH-Schrägbankdrücken 1x6-10Wdh.
    Klimmzüge (enger Untergriff) 1x6-10Wdh.
    Frontdrücken (sitzend) 1x6-10Wdh.

    Trainingseinheit II:
    Kniebeugen: 1x5-8 RPT
    KH-Rudern: 1x6-10Wdh.
    Dips 1x6-10Wdh.
    Donkey Wadenheben: 1x12Wdh.
     
  9. #29 Anonymous, 19.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hier findest Du eie mögliche "Mischform" aus HIT und klassischem Volumen, was aber wahrlich nur von etwas erfahreren Sportlern gemacht werden sollte, da man sich dort sehr gut einschätzen können sollte um mit den Reps zum Muskelversagen zu kommen.
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Finde ich noch etwas zu früh. Ich würde erstmal mit verschiedenen Trainingsumfängen experimentieren, auf welche Belastungsdosierung der Körper am besten anspricht.
     
  11. #31 Anonymous, 19.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Es war auch keine Anregung, sondern nur ein Beispiel damit er den Unterschied zum klassichen Volumen sieht. Ich kam auch lange mit meinem aus del Lexikon bekannten 4er und kleineren Modifikationen wie Intensitätstechniken sehr gut klar.
     
  12. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich sags halt lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Das du das nicht als Anregung geschrieben hast, war mir schon klar. Wollte nur Missverständnissen vorbeugen.
     
  13. #33 Anonymous, 19.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Besser ist des!!! Nen Anfänger stürzt sich damit fix in´s Übertraining, oder provoziert durch Fehleinschätzungen Verletzungen.
     
  14. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    joa, langsam kommt licht ins dunkle.
    bezüglich der diskussion um fraggles mischplan. keine sorge, ich hatte nu eigentlich nich vor meinen 4er zu verwerfen und aufn ganz anderen dampfer aufzuspringen. mir war nur der unetrschied zwischen volumen und HIT nicht ganz klar.
    ich dachte nämlich das Holgers masse plan 2 richtung HIT ginge. der grund dafür ist dass ich bisher immer viel mehr wiederholungen gemacht hab. wenn SBFson sagt dieser plan wäre ein volumenplan vom feinsten, was hab ich dann bisher gemacht?! ich hatte bisher immer bis zu 15 wdh. in mindestens 3 sätzen... gut... es war ein GKP und muskelversagen kam auch nie vor... aber ich meinte nur warum die verwirrung :biggrin:

    soweit so gut. nun nochmal die frage was passiert wenn ich - wie SBFson meint - zuviel mache. (zb eine übung mehr etc)
    ist dann die gefahr eines oft erwähnten übertrainings oder wie muss man das sehen? und wie ist dieses genau definiert?
     
  15. #35 Hantelfix, 19.02.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Wenn du mehr machst als nötig ist, dann brauchst du viel länger - möglicherweise in den katabolen Bereich (Muskelabbauend) und 2. fördert es das Übertraining.
     
  16. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    stimmt doch, oder? auch für alle anderen übungen? bauchmuskeln etc. pp.?! immer zwischen 6-8 Wdh. was sich ja bis zum 3 Satz hin nochmals senkt, ja?
     
Thema: 4er Split - Ab nächste Woche Umstieg von GKT - Feinschliff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternierendes GKT

Die Seite wird geladen...

4er Split - Ab nächste Woche Umstieg von GKT - Feinschliff - Ähnliche Themen

  1. mein nächster 3er Splitt

    mein nächster 3er Splitt: Ich will demnächst von meinem 4er Splitt auf einen 3er umsteigen aus Zeitgründen Was haltet ihr davon kann ich den so machen Mo:...
  2. Pulli´s nächster 4er Split

    Pulli´s nächster 4er Split: Hey Leute... Nach meiner Verletzung am Knöchel konnte ich nun lange Zeit nicht richtig trainieren und da jetzt wieder alles verheilt ist ,...
  3. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  4. Push-Pull-Split

    Push-Pull-Split: Hallo zusammen, nach 2 Monaten Ganzkörpertraining, habe ich mir selber bewiesen, dass ich Disziplin und vor allem Lust und Motivation haben kann....
  5. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...