4er split! bringt das was?!

Dieses Thema im Forum "Trainingspläne" wurde erstellt von b1ko, 09.02.2010.

  1. b1ko

    b1ko Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    graz alle miteinander!
    ich hätte mal ne frage, nicht schimpfen bin ein ziemlich noob in sachen fitness, undzwar wollte ich fragen ob es überhaupt was bringt , wenn ich jetzt zb. jeden tag eine muskelgruppe trainiere.

    montag rücken
    dienstag schultern
    mittwoch bizeps/trizeps
    freitag brust/beine

    was würdet ihr dazu sagen?!
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 10.02.2010
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Ein 4er Split ist schon sehr sinnvoll, nur deine Auftelung ist Mist. Nie 2 Große MG an einem Tag trainieren.

    Mache es z.B. so:

    montag rücken
    dienstag Brust/Bauch
    mittwoch bizeps/Schultern/Trizeps
    freitag beine

    Zw. den Tagen sollte, wenn möglich, aber ein freier Tag liegen.
     
  4. #3 Matze1985, 10.02.2010
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    hey
    finde einen 4er Split mit am besten. Wenn man die Zeit hat sollte man es auf jedenfall machen. Habe früher mit einem 3er Split trainiert aber die Beine total vernachlässigt, welche ich jetzt mit drin habe.

    Hier mein Split, als kleine Anregung:

    Montag: Brust / Bizeps
    Bankdrücken
    Bankdrücken 45° K.H.
    Butterfly
    Bizeps Curls SZ-Stange
    Bizeps Curls K.H

    Dienstag: Schultern / Nacken
    Upperback
    Frontheben K.H.
    Seitenhebemaschine
    Nackendrücken
    + Bauch

    Donnerstag: Beine
    Kniebeugen
    Beinpresse
    Beinstrecker
    Beinbeuger
    Wadenheben

    Freitag: Rücken / Trizeps
    Rudern
    Lat. Ziehen breiter griff zum Nacken
    Lat. Ziehen mit Hammergriff zur Brust
    Trizeps SZ-Stange
    Trizeps am Turm
    + Bauch


    Gruß,
    Matze
     
  5. #4 Strohkopf, 10.02.2010
    Strohkopf

    Strohkopf Eisenbieger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Aber nen Extratag für Schultern find ich zu viel. Schultern können bei Brust rein und Nacken bei Rücken. Wär dann ien 3er Split.
    Wenn du nen 4er willst dann kannst das so aufteilen:
    T1: Oberkörper Push
    T2: Unterkörper Push
    T3: Oberkörper Pull
    T4: Unterkörper Pull
     
  6. #5 Matze1985, 10.02.2010
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab grad auf Fitness-Xl nachgeschaut. Mit Nackendrücken meinte ich exakt Schulterdrücken mit K.H. Steht halt so auf meinem TP vom Trainer drauf.

    Und diese Übung soll schädlich sein?

    [​IMG]

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bin da aber auch nicht so bewandert. Was soll dabei kaputt gehen?
     
  7. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Der Bewegungsablauf beim Latzug ins Genick ist einfach unnormal. Machbar ist die Übung schon, die bringt auch was, aber die ist weder zwingend notwendig, noch ist sie schonender für die Schultern als normaler Latzug. Die Übung ist mMn von der Bewegung her ziemlich unangenehm. Ich mach die auch nicht. ^_^

    Grüße
     
  8. #7 Strohkopf, 10.02.2010
    Strohkopf

    Strohkopf Eisenbieger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Die Übung fühlt sich mit hohem Gewicht einfach wie Selbstverstümmelung an. Das reicht mir aus um zu sagen sie ist schädlich.
    Außerdem hab ich schon von nem Profi (ich hoffe er ließt das hier hehe) gehört es seih nicht os gut.
     
  9. #8 Matze1985, 10.02.2010
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Okay hört sich plausibel an!
    Werd die Übung rausnehmen und gegen Klimmzüge tauschen!

    Thanks!
     
  10. #9 Hantelfix, 11.02.2010
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Der Zug in den Nacken ist nicht unbedingt gesund für die Schultergelenke. Besser zur Brust ziehen.
     
  11. b1ko

    b1ko Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die tipps, jetzt noch eine frage, undzwar trainier ich zuhause, und deswegen wüsste ich nicht welche übung ich noch für beine machen kann, als kniebeugen!
    gibts da noch was?
     
  12. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Strohkopf, 11.02.2010
    Strohkopf

    Strohkopf Eisenbieger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Ausfallschritte könntest zuhause auf jeden Fall noch machen obwohl das ja auch shcon eher in Richtung Ganzkörperübung geht.
    Da gibts ganz abenteuerliche Methoden fürs Beintraining zuhause... die kenne ich aber nicht xD
     
  14. #12 Hantelfix, 12.02.2010
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Aufsteiger ist auch sehr gut. Für den Beinbeuger Kreuzheben mit gestreckten Beinen.
     
Thema:

4er split! bringt das was?!

Die Seite wird geladen...

4er split! bringt das was?! - Ähnliche Themen

  1. 3er Split nach Vorlage

    3er Split nach Vorlage: Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit möchte ich wieder richtig mit dem Training durchstarten. Daher habe ich jetzt erstmal eine ganze Weile meinen...
  2. neuer 3er Split

    neuer 3er Split: Hallo zum Sonntag, Möchte nächste Woche von 2er- auf 3er-Split umstellen. Habe im Sommer nach einer 1/4 jährlichen verletzungsbedingten Pause...
  3. 3er split

    3er split: tag 1, brust/bizeps/trizeps brust: kh flachbank 30 wiederholungen soviele sätze wie benötigt kh...
  4. 2'er split mit Periodisierung

    2'er split mit Periodisierung: Hallo zusammen! Nachdem ich nunmehr seit knapp 2 Jahren trainiere wollte ich nun gerne meinen Plan umstellen und hoffe auf ein wenig Hilfe aus...
  5. Holistisches Training -> 3er split <-

    Holistisches Training -> 3er split <-: Hallo Gleichgesinnte, ich trainiere nun seit fast einem Jahr nach einem alternierendem GK 5x5. So langsam überleg ich aber mal etwas frischen...