4x an 5 Tagen Training ok?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von The Fighting Irish, 20.03.2009.

  1. #1 The Fighting Irish, 20.03.2009
    The Fighting Irish

    The Fighting Irish Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt mit einem 2er Splitt angefangen und will gerne 4mal die Woche trainieren.
    So weit so gut. Mein Problem ist das ich mit meinem Azubirtarif nur "unter" der Woche trainieren kann. Das heißt ich müsste an 5 Tagen 4mal trainieren.
    Wäre das ok und wenn ja was für eine Aufteilung wäre am sinnvollsten.
    Der 2er Splitt ist in Oberkörper/Unterkörper Einheiten aufgeteilt.

    Danke schonmal.

    MfG

    The Fighting Irish
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 machodijai, 20.03.2009
    machodijai

    machodijai Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Mo/Di - Do/Fr

    Muskelversagen sollte allerdings vermieden werden.
     
  4. #3 The Fighting Irish, 20.03.2009
    The Fighting Irish

    The Fighting Irish Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem MV ist immer so eine Sache bei mir kann mich immer relativ schwer einschätzen.
     
  5. #4 gasmeister, 20.03.2009
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Mach doch einen 4er Split, wenn du eh 4x die Woche ins Studio gehst.
    Ansonsten würde ich auch sagen Mo/Di/Do/Fr.

    mfG
     
  6. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Finde einen 2er Split generell nicht bes. sinnvoll.

    Das ist irgendwie wie ein halber GK und ein halber Split, aber nichts von beiden richtig.

    Von daher wäre gasmeisters Vorschlag mit dem 4er wirklich zu überlegen, da bei einem 2er ein Teil der Vorteile des Splittrainings (zumind. teilweise) verloren geht.

    Oder halt GK und den dafür viel. nur 3x die Wo.

    mfg

    Zarak
     
  7. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ein 4er hat den Nachteil, dass man jeden Muskel nur 1x die Woche trainiert. Jeden Muskel 2x die Woche zu trainieren ist, logischerweise, effektiver. Ich würde aber auch sagen Mo, Di, Do, Fr.
     
  8. #7 the-one-and-only, 21.03.2009
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache zurzeit aus Zeitgründen einen 2er Splitt 3x die Woche mit Basics und paar wenigen isos und ich muss sagen - nicht schlecht.
    Seit dem ich 2er mache sind Kraftdaten deutlich gestiegen und Umfänge nehmen auch sehr gut zu. Armumfang bisschen mehr als 1cm gestiegen. Aber was man allerdings achten sollte ist die Ernährung! darauf kommt es bei diesem System sehr drauf an sonst landet man schnell im Übertraining.

    Gruß
     
  9. #8 The Fighting Irish, 21.03.2009
    The Fighting Irish

    The Fighting Irish Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Von der Übungsaufteilung hat mir der OK/UK schon ziemlich zugesagt.
    Daher werd ich das mit MO/Di und DO/FR trainieren einfach mal ausprobieren. Wenn ich merke das ich damit nicht so gut klar kommen, werde ich wohl auf nen 4er oder einen GK umsteigen.

    Meine Sorge ist nur dass ich ,da ich momentan zweck Winterspeckabbau mit den KH's sparsam umgehen, nicht wirklich einschätzen kann ob Einschränkungen in der Kraft mit der Ernährung zu tun haben oder ob es dann vllt. am Training liegt.
     
  10. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Wenn's funktioniert, ist's doch auch völlig ok.

    Aber wie du schon selber sagst, ist es *imho* eher ne Lösung, wenn man Zeitprobleme hat.
     
  11. Cyres

    Cyres Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Bei mir reichen meist 48 Stunden aus bis das der Muskel sich wieder regeneriert hat, liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch sehr jung bin.
     
  12. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Zum Teil.

    In deinem Alter hab ich auch 6-7x die Wo trainiert, bin aber zeitweise auch mit Laktatwerten von bis zu 15 mmol/l in der Schule/Ausbildung rumgerannt.

    Das ist weder förderlich für's Training, noch bes. gesund !
    (ich wußte es halt nicht besser damals)

    Man kompensiert das in dem jungen Alter nur besser und merkt es teils gar nicht richtig - sinnvoller wird es dadurch nicht !


    Viel hilft nicht immer viel und im Zweifelsfall ist ein Tag mehr Regzeit besser als ein Tag mehr Training.
     
  13. #12 the-one-and-only, 21.03.2009
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Jap, sobald ich wieder Zeit habe werde ich meinen geilen Hatfield 4er Splitt fortsetzen.

    Gruß
     
  14. #13 The Fighting Irish, 22.03.2009
    The Fighting Irish

    The Fighting Irish Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Bitte diesen Thread nicht in einer solchen, zu ohnehin nichts führenden, Dikussion ausarten lassen wie meinen Kniebeugen-Thread, sondern bitte auf die Frage eingehen.
    Danke.

    PS: Werde dann wohl doch eher zu einem 4er Splitt tendieren, da es mir persönlich schwerfällt mich einzuschätzen und ich wohl beim 2er Spliit Probleme mit den Regenerationszeiten bekommen würde.
     
  15. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Ein 4er ist ne gute Lösung, aber denk dran, daß 4x Training in 5 Tagen so oder so relativ viel ist !

    Auch wenn du die einzelnen Muskelgruppen bei richtiger Aufteilung nicht überlastest, kann es je nach Intensität des Traininigs insgesamt für den Körper trotzdem schnell mal zuviel werden.

    Dann einfach ne Pause einbauen.


    mfg

    Zarak



    edit:

    Thema geteilt, die Trainingsdiskusssion bitte in dem anderen thread fortführen.
     
  17. #15 The Fighting Irish, 22.03.2009
    The Fighting Irish

    The Fighting Irish Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Na ja training hat sich erstmal erledigt habe mir beim fußball gerade ne zerrung im oberschenkel geholt :angry:
     
Thema:

4x an 5 Tagen Training ok?

Die Seite wird geladen...

4x an 5 Tagen Training ok? - Ähnliche Themen

  1. Nur 4 Tage zur Verfügung. An welchen Tagen trainieren. Trainingsplan umstellen.

    Nur 4 Tage zur Verfügung. An welchen Tagen trainieren. Trainingsplan umstellen.: Hallo. Aufgrund der Arbeit und Familie habe ich nur Montag - Donnerstag Zeit zum trainieren. Ich arbeite 150km weiter weg und da bin ich auch...
  2. Essen an Trainingstagen

    Essen an Trainingstagen: Moin moin zusammen... Ich würde euch wohl mal gerne posten was und wann ich an Trainigstagen esse um zu erfahren ob das vll zu viel ist oder ob...
  3. Ernährung an Trainings und nicht-trainingstagen

    Ernährung an Trainings und nicht-trainingstagen: tagchen :) ich würde gerne wissen was ich an trainingtagen und nicht-trainigstagen zu mir nehmen sollte damit ich zwar muskeln aufbauen kann...
  4. eiweißshakes nur an trainings tagen oder auc an trainings fr

    eiweißshakes nur an trainings tagen oder auc an trainings fr: moin habe ne mal so ne frage trinckt ihr eure proteinshakes an traings tagen oder auch an trainings freien tagen??
  5. wiedereinstieg nach krankheit/nahrung an tagen ohne training

    wiedereinstieg nach krankheit/nahrung an tagen ohne training: hallo, ich hatte jetzt über 2 wochen einen infekt und habe seitdem 4-5kg abgenommen, jedoch habe ich schon einige wochen vor der erkrankung das...