5 Fragen zur Ernährung

Diskutiere 5 Fragen zur Ernährung im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Warum genau sind Ballaststoffe eigentlich so wichtig? 1. Ballaststoffe verbessern die Resorption. Eine reichliche Ballaststoffzufuhr kann die...

  1. #21 M@xodus, 05.01.2009
    M@xodus

    M@xodus Eisenbieger

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Erding (Bayern)
    1. Ballaststoffe verbessern die Resorption. Eine reichliche Ballaststoffzufuhr kann die anabole Stoffwechsellage fördern.

    2. Ballaststoffe reduzieren die Fettaufnahme.

    3. Ballaststoffe sind gut für Kohlenhydratverwertung.

    4. Ballaststoffe erhöhen die Insulinsensibilität.

    Ballaststoffe haben die Eigenschaft, Fett zu binden,
    und somit die Aufnahme des Fetts in den Körper zu verhindern.


    Trotzdem gilt weniger ist mehr.
    Bei übermäßiger Zufuhr werden Ballastsoffe wirklich zum ,,Ballast" für den Körper.
     
  2. #22 Kasimir99, 05.01.2009
    Kasimir99

    Kasimir99 Hantelträger

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    gilt da das Prinzip je mehr, desto besser?
     
  3. #23 M@xodus, 05.01.2009
    M@xodus

    M@xodus Eisenbieger

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Erding (Bayern)
    Sorry hab zu spät editiert.

    Siehe mein letzter post.
     
  4. #24 Dereine, 05.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    dazu kommt noch, dass sie der Körper nicht verwerten kann und werden deshalb auch so wieder ausgeschieden. Dadurch fördern sie die Verdauung
     
  5. #25 rot-nicht-schwarz, 05.01.2009
    rot-nicht-schwarz

    rot-nicht-schwarz Newbie

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Knäckebrot habe ich bei Aldi gefunden.
    "Sesam Knäcke (21% Ballaststoffe kernig knusprig)"

    Wann soll ich das genießen und wie viel darf ich davon essen?

    Da sich die Gelegenheit gerade gibt, knall ich hier noch eine Frage hin. ^^
    Vor dem Fitnessstudio nur Kohlenhydrate essen (Nudeln und co.) oder dazu auch etwas bzw. viel Eiweiß?
     
  6. #26 .Daniel, 05.01.2009
    .Daniel

    .Daniel Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bremen

    "Vor dem Fitnessstudio" - Nicht direkt davor, sondern ruhig etwas mit Abstand um den Körper die Chance zu geben, dass er das Essen aufnehmen und gut verwerten kann. Ich würde direkt vorm Training evtl. eine Banane, Apfel oder Birne essen. Kannst natürlich auch noch Traubenzucker direkt vorm Training zu dir nehmen.
     
  7. #27 Spielabbruch, 05.01.2009
    Spielabbruch

    Spielabbruch Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Gibt auch 200g Magerquark von Minus-L. Das vertrage ich ganz gut.
     
  8. #28 rot-nicht-schwarz, 06.01.2009
    rot-nicht-schwarz

    rot-nicht-schwarz Newbie

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    "Hammer! Sag mal die Marke, das hat sich gerade zum besten Carb-Träger den ich kenne qualifiziert."

    Habe ich das richtig verstanden. Mein Knäckebrot ist so ein guter Carb-Träger, weil es 40% Kohlenhydraten enthält und außerdem noch aus 21% Ballaststoffen besteht.
    Haferflocken haben zwar eine höheren Carbes Anteil von ca. 60%, aber eben nur wenig Ballaststoffe.

    Dann starte ich gleich mal eine Knäckebrot-Orgie. In zwei Stunden will ich nämlich trainieren gehen. ;)


    PS: Wie sollte man eigentlich seine Kohlenhydratzufuhr auf einem gewöhnlichen Tag verteilen. Sollten bei jeder Mahlzeit ungefähr gleich viele Kohlenhydrate dabei sein?
    Ich weis ich stell viele Fragen. ^^
    Hab aber immer Angst irgendwas elementares falsch zu machen.
     
  9. #29 Dereine, 06.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Abends solltest du möglichst wenige Kohlenhydrate zu dir nehmen. Morgens und Mittags kannst du dafür richtig zulangen :wink:
     
  10. #30 rot-nicht-schwarz, 06.01.2009
    rot-nicht-schwarz

    rot-nicht-schwarz Newbie

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Antwort.

    Dann muss ich mich wohl von meinen Körnerbroten mit Putenaufschnitt am Abend verabschieden.
     
  11. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Ah in maßen geht das auch und in der Massephase sowieso noch eher.

    Du solltes nur halt nicht bei der letzten Mahlzeit vorm pennen gehn viele Kohlenhydrate reinkanellen!
     
  12. #32 Dereine, 06.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    seh ich auch so
     
Thema:

5 Fragen zur Ernährung

Die Seite wird geladen...

5 Fragen zur Ernährung - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen (Ernährung, Nährwertverhältnis, Training etc.)

    Anfängerfragen (Ernährung, Nährwertverhältnis, Training etc.): Moin, ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber ich versuch mal mein Glück. Ich habe zum neuen Jahr das Buch 90-Tage Bodychallenge...
  2. Viele Fragen nach den ersten Wochen, vor zur allem Ernährung

    Viele Fragen nach den ersten Wochen, vor zur allem Ernährung: Hallo zusammen ! Nun ist bei mir die dritte Woche mit regelmäßigem Training fast vorbei. Es gibt bereits einige Fortschritte die für mich...
  3. Fragen zu meinen Berechnungen und wegen Ernährungsplan

    Fragen zu meinen Berechnungen und wegen Ernährungsplan: Guten Tag Liebe Leute :kringel: Ich bin seid 6 Monaten Aktiv im Gym unterwegs ( Habe bereits 9 Kilo an Fett verloren ) Und baue natürlich auch...
  4. Fragen zur Ernährung

    Fragen zur Ernährung: Moin, ich bin momentan dabei meine Ernährung umzustellen doch irgendwie komme ich momentan nicht weiter . Also ich habe bereits meinen Täglichen...
  5. Fragen zu meinem täglichen Training und zu meiner Ernährung

    Fragen zu meinem täglichen Training und zu meiner Ernährung: Hi Ich bin 16 Jahre alt, wiege ca. 67 kg und bin 1,77m groß, ich würde mich nicht als Fett bezeichnen, jedoch habe ich schon etwas Bauch und eine...