Cardiotraining - wie schauts mit Rudergerät aus ?

Diskutiere Cardiotraining - wie schauts mit Rudergerät aus ? im Cardio- und Fitness-Training Forum im Bereich Training; Hi, bin wie aus dem Thread im Einsteigerforum herausgeht gerade dabei mein Gewicht zu reduzieren. Habe dieser Tage die Möglichkeit bekommen zu...

  1. #1 DeLarge, 26.12.2007
    DeLarge

    DeLarge Newbie

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hi,

    bin wie aus dem Thread im Einsteigerforum herausgeht gerade dabei mein Gewicht zu reduzieren. Habe dieser Tage die Möglichkeit bekommen zu nem guten Kurs ein noch relativ modernes Rudergerät (Heimbereich) abzugreifen. Die Suche hat leider nichts ergeben - hier im Cardiobereich habe ich nur Threads bezüglich Jogging, Radfahren und Seilspringen gelesen. Wie ist tägliches Rudern einzustufen, habe ich hier eine effektiviere Fettverbrennung als bei obigen Sportarten ?



    delarge
     
  2. #2 Anonymous, 26.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würde lieber beim Cardiotraining bleiben sprich Joggen weil die verbrennung höher ist obwohl rudern auch nicht schlecht ist.

    Kommt darauf an was dir lieber ist?Rudern oder Joggen?
     
  3. #3 DeLarge, 26.12.2007
    DeLarge

    DeLarge Newbie

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Generell Jogging, allerdings ist das bei den derzeitigen Temperaturen um 0 Grad m.E. nicht allzu förderlich auf das Bronchialsystem. Außerdem ists mir Abends teilweise zu glatt. Sobald die Temperaturen wieder im Bereich 8 Grad + X liegen gehe ich wieder raus.

    Ich ging vom Rudern aus, da Ich das Gefühl habe das mehr Bereiche der Muskulatur am Körper gefordert werden.
     
  4. #4 Anonymous, 26.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Speziell werden eigentlich mehr die Arme,Rücken und Beine beansprucht und ja,man sollte eigentlich unter 8 grad nicht joggen gehen.
     
  5. Rower

    Rower Foren Held

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    so, Dr Rower is zur Stelle. Rudern ist ein rundumtraining für den ganzen körper. Würde dir empfehlen, mit 2x20minuten täglich auf konstanten 500m schnitt zu fahren, das dann zu steigern auf 2x30min und so weiter. wenn dus mal krachen lassen willst, fährst du einfach mal 2000m. Klingt wenig, wird dich aber total umhaun. und wenn du richtig dich beanspruchen willst, fahr 2x10.000m. Achja und nochwas: 2x heißt 2x konstant.

    und hier noch ein paar richtwerde:

    7500m auf 30min mittelmäßig
    8000m auf 30min gut
    8500m auf 30min sehr gut

    7:00min auf 2000m mittelmäßig
    6:45min auf 2000m besser
    6.30min auf 2000m gut
    6:15min auf 2000m sehr gut
    und der weltrekord liegt bei 5:38. viel spaß und gutes training. achja, ruder mit handschuhen oder du krichst blasen wie sonst was.
     
  6. #6 Anonymous, 26.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest


    sehr schön :anbeten:
     
  7. #7 DeLarge, 26.12.2007
    DeLarge

    DeLarge Newbie

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Danke für die Richtwerte, dann werde ich demnächst mal einrudern.
     
  8. Rower

    Rower Foren Held

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    und acht auf ne saubere technik.
     
  9. #9 DeLarge, 26.12.2007
    DeLarge

    DeLarge Newbie

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hast Du ein paar Worte was Du Dir darunter vorstellst ?
     
  10. Rower

    Rower Foren Held

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    http://www.rish.de/technik.html#einleitung

    da is zum generellen rudern ne erklärung. für dich is das "skullen" interessant. und bei deinem rudergerät wird auch ne anweisung dabei sein. aber die auf rish.de is viel genauer
     
  11. #11 DeLarge, 26.12.2007
    DeLarge

    DeLarge Newbie

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Alles klar, schau da mal rein... :ok:
     
  12. #12 Chris139, 08.01.2008
    Chris139

    Chris139 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte man unter 8 Grad nicht raus gehen joggen? Ich gehe jeden zweiten Tag raus joggen ,es ist zwar unsympatisch die kalte luft zu Atmen, aber ist es auch Gesundheitschädlich oder wie?
    merke auf jeden Fall das ich irgendwie während des laufens schwer Luft bekomme.... kommt das davon?



    und wenn nicht joggen, was dann für cardio machen wenn ich nicht unbedingt ins studio gehen will?
     
  13. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    wer sagt denn so was?
     
  14. #14 Anonymous, 08.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich :-D

    und zwar aus dem grund weil die kalte Luft nicht gut für die Lunge ist und dabei noch der Herzschlag bei minus Temperaturen in die höhe schnellt.

    Man kann schon bei unter 8 Grad joggen bzw. bei minusgraden aber da sollte man sich ein Schal um den Mund wickeln und wer macht das schon gern.
     
Thema: Cardiotraining - wie schauts mit Rudergerät aus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rudern cardio

    ,
  2. Rudern als cardio

    ,
  3. cardio rudern

    ,
  4. rudern 2000m zeit,
  5. cardio rudergerät,
  6. rudern als cardiotraining,
  7. rudergerät 2000m zeit,
  8. rudergerät cardio,
  9. rudermaschine cardio,
  10. rudern als cardio training,
  11. cardio training rudergerät,
  12. ruder forum,
  13. Rudern Kardio,
  14. rudergerät cardiotraining,
  15. 2000m rudern zeit,
  16. cardio rudergerät?,
  17. rudern cardio training,
  18. rudern mit Handschuhen ja oder nein,
  19. rudern cardio gut,
  20. rudermaschine cardio übertraining,
  21. 30 minuten rudern forum,
  22. bodybuliding rudern cardio,
  23. 8000 m rudern,
  24. cardio mit rudergerät,
  25. rudermaschine 2000m
Die Seite wird geladen...

Cardiotraining - wie schauts mit Rudergerät aus ? - Ähnliche Themen

  1. Cardiotraining in Trainingsplan integrieren

    Cardiotraining in Trainingsplan integrieren: Hallo, ich mache seit 6 Wochen Fitness und möchte jetzt HIIT in meinen Trainingsplan integrieren. Zur Zeit mache ich ein Ganzkörpertraining...
  2. 2 Fragen zum Cardiotraining

    2 Fragen zum Cardiotraining: hallo. habe nen 3er split, montag, mittwoch, freitag. sonntags hab ich mir vorgenommen ne stunde cardio zu machen. habs vor 2 wochen schon mal...
  3. cardiotraining während saisonvorbereitung

    cardiotraining während saisonvorbereitung: Hallo, ich wollt jetz ne defi machen, dann habe ich jedoch den plan für die vorbereitung gesehen. ich trainiere 2 mal täglich. somit kommt die...
  4. Essen Vor und Nach dem Cardiotraining?

    Essen Vor und Nach dem Cardiotraining?: Wie lange soll man vor dem cardiotraining nichts essen ?? Wie lange danach ?? Oder soll man etwas essen ?? wenn ja was ??
  5. Grundlagen des Cardiotrainings (Laufen)

    Grundlagen des Cardiotrainings (Laufen): Grundlagen des Cardiotrainings Bevor wir uns ins Cardiotraining stürzen, sind einige Vorbereitungen notwendig. Oftmals wird die Bedeutung des...