Abends eiweißreiche Kost - brauche Tipps

Diskutiere Abends eiweißreiche Kost - brauche Tipps im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Hallo zusammen, ich habe meist ca. 8 Mahlzeiten am Tag. Dabei habe ich bisher immer eiweißreiches und Kohlenhydrate gemischt. Abends habe ich...

  1. Loom

    Loom Newbie

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe meist ca. 8 Mahlzeiten am Tag. Dabei habe ich bisher immer eiweißreiches und Kohlenhydrate gemischt.
    Abends habe ich immer warm gegessen, natürlich auch mit reichlich Kohlenhydraten.
    Das hat solange geklappt bis mein Körper vor einiger Zeit angefangen hat Fett aufzubauen und das trotz bewusster Ernährung sowie 4x Krafttraining pro Woche. Daher habe ich meine Ernährung jetzt mal komplett umgestellt:
    - Brotmahlzeiten nur noch vormittags
    - mittags warm
    - nachmittags Quark und Joghurt und als Kohlenhydrate nur noch Haferflocken dazu
    - abends dann eiweißreiches und Sattmacher

    Und eben für die abendliche Kost brauche ich noch Tipps. Es soll eiweißreich sein und aber auch Sattmacher dabei haben, da ich vorher meist beim Training war und entsprechend großen Hunger habe.
    Es muss nichts warmes sein (habe ich mittags schon) und soll keinen großen Aufwand machen, wobei ich kein Problem damit hätte am Wochenende etwas vorzubereiten, um es dann unter der Woche abends zu verzehren.
    Bisher habe ich auf der Agenda:

    Eiweißreiches
    - Dose Thunfisch
    - Putenstreifen

    Sattmacher
    - Salatgurke
    - Karotten
    - Tomaten
    - Paprika

    Was habt ihr noch für Tipps?

    Vielen Dank!
     
  2. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Jegliches Fleisch
    Jegliches Gemüse
    Jegliche Sorte Fisch
    Ggf. Sojaprodukte
    Käse, Magerquark, Hüttenkäse oder sonstige Caseinquellen
    Eiweißbrot selbstgebacken
    Rezepte wie Proteinpancakes etc etc
    Kurz: Fast jedes Produkt wo Eiweiß drin ist und kaum Kohlehydrate. Zum Glück sind in den meisten hochstelligen Eiweißquellprodukten in der Regel nie Carbs enthalten (solange sie nicht weiter verarbeitet worden sind) sondern wenn dann eher Fett, was wunderbar zusammenpasst. Koch dir doch einfach was vor oder iss einfach irgendwas von dem Großteil der Lebensmittel die uns die Welt bietet...
     
  3. Loom

    Loom Newbie

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp.
    Wirklich jedes Gemüse? Mir wurde gesagt ich soll abends keine Erbsen, Bohnen und co. essen.
    Ist da was dran?
     
  4. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    na, die begründung würde mich mal interessieren.

    nein, das ist unsinnig. die energiebilanz von hülsenfrüchten ist zwar etwas höher als "normales" gemüse, aber bei weitem nicht so dramatisch um darauf am abend zu verzichten.
     
  5. #5 tabbebo, 27.01.2016
    tabbebo

    tabbebo Newbie

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hast du zufällig ein gutes+leichtes Rezept parat?
     
  6. solero

    solero Newbie

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Trainingsbeginn:
    2007
    Ich versuche ebenfalls mich abends überwiegend proteinreich und kohlenhydratarm zu ernähren. f4me hat ja bereits gute Tipps gegeben! Ich esse abends sehr gerne Salat mit Nüssen und Putenbrust und Magerquark -wenn ich abends noch unterwegs bin, nehm ich mir Quark im "Quetschbeutel" mit, den von MeinQ finde ich zum Beispiel sehr lecker und er hat einen hohen Proteingehalt(http://www.mein-q.de/). Außerdem ess ich abends oft Omlette mit Tomaten, Oliven und Pepperoni, Mozarella-Tomaten, Putenbrust mit Brokkoli oder Karotten ausm Ofen, gebackenen Fetakäse mit Rosmarin und Pepperoni oderTofu-Gemüsepfanne. Im Netz findest du inzwischen viele Eiweiß-Rezeptsammlungen...Das mit den Hülsenfrüchten höre ich übrigens auch zum ersten Mal....
     
  7. JackyD

    JackyD Newbie

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hey, ich glaube, das liegt einfach daran, dass Hülsenfrüchte insgesamt eine blehende Wirkung haben und etwas schwerer verdaulich sind als anderes Gemüse - deshalb sollte man sie abends lieber nicht essen.
    Meiner Meinung nach ist es aber von Person zu Person unterschiedlich. Würd diese Aussage eher auf die beziehen, die einen empfindlicheren Magen haben. Ich persönlich hatte da bisher noch nie Probleme mit.
     
  8. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Die Frage hatte amano oben schon beantwortet. der unterschied im glykämischen index ist nicht groß und wenn du kein profi bist ist es völlig egal. über allem steht deine kalorienbilanz.

    wenn dir immer noch sachen zum eiweiß fehlen ==> einfach sufu nutzen und mal schauen:

    http://www.muskelpower.de/forum/thr...me-mit-eiweisssammelthread.24337/#post-263157
     
  9. #9 GreatWhisperer, 08.03.2016
    GreatWhisperer

    GreatWhisperer Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2011
    Bankdrücken (in kg):
    40
    Kommt drauf an mit den Hülsenfrüchten abends, wenn du nachts nicht alles vollstinkst unter der Decke, denke ich kein Problem :D
     
Thema: Abends eiweißreiche Kost - brauche Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiweißreiche kost für abends

    ,
  2. abends eiweißreiche kost

    ,
  3. kohlenhydratarme Eiweissreiche Kost

Die Seite wird geladen...

Abends eiweißreiche Kost - brauche Tipps - Ähnliche Themen

  1. Cardio früh, pumpen Abends?

    Cardio früh, pumpen Abends?: bei mir wirds bald zeitlich etwas knapp. hab ein- zwei tage wo etwas mehr zeit ist, aber dafür den rest der woche gar keine zeit. meint ihr man...
  2. Trainingsplan Morgens + Abends

    Trainingsplan Morgens + Abends: Hallo, ich habe bis vor zwei Monaten mehrfach die Woche im Gym trainiert. Leider habe ich es aufgrund meiner beruflichen Situation schleifen...
  3. Abends das richtige Essen aber was??

    Abends das richtige Essen aber was??: Hallo Leute Sagt mal was kann man denn so Abends essen wobei man satt wird und am besten wenig Kohlenhydrate hat?
  4. Hauptmahlzeit erst abends, geht das ok?

    Hauptmahlzeit erst abends, geht das ok?: Zurzeit sieht es, zumindest unter der Woche, bei mir immer so aus, dass ich nachmittags erst von der Schule nach Hause komme und dann schon kurz...
  5. Referat "Wirkung von Vorabendserien auf Jugendliche&quo

    Referat "Wirkung von Vorabendserien auf Jugendliche&quo: Hi Leute, ich halte morgen ein Referat über das oben genannte Thema. Ich bin zwar gut in Deutsch, habe aber dennoch Probleme statt Ideen bei...