Absolutes Muskelversagen

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Jordan2511, 27.02.2009.

  1. #1 Jordan2511, 27.02.2009
    Jordan2511

    Jordan2511 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    würde gerne von euch eine genaue Definition und die Äußerungen des absoluten Muskelversagens erfahren.
    Danke schonmal

    lg
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bias

    Bias Newbie

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Muskelversagen ist doch einfach, wenn man so stark wie möglich drückt, aber der Muskel nachgibt oder nicht?
    Also wenn du beim Bankdrücken z.B. schon 2-3 Wiederholungen voll am drücken bist und dann weiter machst kommts irgendwann dass du drückst, das Gewicht aber nach unten geht. Und egal wie sehr man drückt, das Gewicht nähert sich der Brust und man kriegt es alleine absolut nicht mehr hoch.

    Oder wenn man z.B. bei Klimmzügen zieht und zieht und zieht, aber nicht mehr voran kommt, bzw. sogar wieder "absackt".

    Verbessert mich wenn es nen Unterschied zwischen Muskelversagen und "absolutem Muskelversagen" gibt (:
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Das absolute Muskelversagen ist dann erreicht, wenn es einem nicht mal mehr möglich ist, ein kontrollierte negative Bewegung durchzuführen, z.b. das kontrollierte Ablassen eines Gewichts beim Bankdrücken.
     
  5. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    So etwas wie "absolutes Muskelversagen" gibt es beim lebenden Menschen nicht.

    Das Muskelversagen ist eigentlich immer "relativ" und zwar zum Gewicht.

    Absolutes MV würde bedeuten, daß das neuro-muskuläre System zu keinerlei (willkürlichen) Kontraktion mehr fähig wäre.

    D.h. man könnte nicht mal mehr mit dem entsprechenden Muskel zucken, geschweige denn irgendein Gewicht bewegen.

    Eine 100%ige Erschöpfung läßt der Körper aber nicht zu.

    In der Praxis scheiterst du als Erstes bei der positiven Bewegung(konzentrische Kontraktion) und kurz darauf auch an der negativen Bewegung(exzentrische Kontraktion) an dem jeweiligen Gewicht !

    Ein leichteres Gewicht könntest du aber trotzdem noch bewegen - deshalb ist das MV nicht absolut.
     
  6. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.894
    Zustimmungen:
    29
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    beim krafttraining spricht man vom positiven muskelversagen(letzte wh mit sauberer ausführung ohne hilfe gerade noch geschafft, keine weitere wh möglich) und negativen, also absoluten muskelversagen, definition so wie andy beschrieben hat:
    das negative mv ist eine intensitätstechnik, welche nur von sehr erfahrenen athleten mit trainingspartnern angewand werden sollte, da die verletzungsgefahr erheblich ist.
     
Thema:

Absolutes Muskelversagen

Die Seite wird geladen...

Absolutes Muskelversagen - Ähnliche Themen

  1. Muskelversagen / Wiederholungsmaximum

    Muskelversagen / Wiederholungsmaximum: Hallo, bin seit einem jahr im training, habe angefangen mit 3x 10wd dann 4x 8wd und neuerdings 4-5x 6wd und kontinuierlicher...
  2. Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren

    Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren: Hallo, sorry fuer die Newbie Frage, aber trotz "Suche" habe ich keine Antwort gefunden: Wenn ich ein sehr leichtes Gewicht nehme, aber...
  3. Was ist Muskelversagen?

    Was ist Muskelversagen?: Kann man es als Muskelversagen bezeichnen, wenn man eine Übung mit 12 Wdh hat, 12 schafft, aber nicht fähig ist die 13 zu schaffen? Falls ja,...
  4. Totales Muskelversagen Training

    Totales Muskelversagen Training: Ich ahb i so nem Magazin gelesen dass folgendes Prinzip sehr effektiv zum trainieren sein soll: z.B. 3x max. Liegestütze d.h. man macht so...
  5. Bis zum Muskelversagen Trainieren

    Bis zum Muskelversagen Trainieren: Hi Ich Trainiere jetzt knapp ein Jahr, und hör immer wieder von paar Leuten man soll bis zum Muskelversagen Trainieren andere sagen wiederum...