als minderjähriger bestellen

Dieses Thema im Forum "Muskelpower-Shop" wurde erstellt von Todeskop, 29.01.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Todeskop, 29.01.2008
    Todeskop

Todeskop Eisenbieger

Ja ich wollte fragen ob es möglich ist als minderjähriger hier einfach was im shop zu kaufen? ^^
    Ich hab ne normale Volksbank karte mit ec und maestro zeichen drauf. Ich glaube ich haba auch volle rechte drauf , weil ich damit auch ma nen PC anner Kasse bezahlt habe, in einem zug! ( also so mit Karte durchschieben :-D )

oder mal anders gefragt , würde das jemand merken ,bzw. jucken wenn ich da einfach was bestelle?

Danke für jede antwort MFG Max

2. AdMan

Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teddy Bruschi, 29.01.2008
    Teddy Bruschi

Teddy Bruschi Foren Held

Ich glaube nicht das du selber bestellen kannst...
    Denke mal du musst auf den Namen eines Elternteiles bestellen :ratlos:

4. glp

glp Handtuchhalter

naja, geburtsdatum muss man nirgends angeben... und geprüft werden wirds wohl auch nicht. wer sollte es also merken.. :)

5. #4 Pullface, 29.01.2008
    Pullface

Pullface Foren Guru

Du willst also auf Kreditkarte bestellen ? glaube nicht dass das gehen wird...

6. #5 dessmik, 29.01.2008
    dessmik

dessmik Guest

Bestelle doch einfach per Nachnahme

7. #6 Anonymous, 30.01.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Wie wäre es denn damit einfach mal die Shop AGBs zu lesen????? ;-)

8. #7 dessmik, 30.01.2008
    dessmik

dessmik Guest

Oh sorry - ich vergaß, das hier nur Vorauskasse und Kreditkarte akzeptiert wird. Aber ist ja auch kein Problem dann soll er halt einfach auf die Bank gehen und einen Überweisungsträger ausfüllen

9. #8 Pullface, 30.01.2008
    Pullface

Pullface Foren Guru

das wäre ja zu einfach... :wink:

10. Ben_KF

Ben_KF Handtuchhalter

ich hoff doch mal, dass du damit nicht meinst, dass du dir Supps oder ähnliches ohne das Wissen deiner Eltern bestellen willst. Wenn deine Eltern was dagegen haben sollten, dann würd ich lieber nichts bestellen.
    Soweit ich mich noch erinnern kann (hatte das Thema letztes Jahr mal in Rechtslehre) sind Kaufverträge von Minderjährigen ungültig, wenn die Ware ohne Einverständnis der Eltern gekauft wurde.
    Und außerdem könnts dann ziemlichen Krach daheim geben :wink:

11. #10 Todeskop, 30.01.2008
    Todeskop

Todeskop Eisenbieger

Ich bin ja auch in Sozialwissenschaften , da hatten wir auch schon Kaufverträge und da hat uns die Lehrerin gesagt , ist überigens ne ziemlich gute! , dass man als Teenager(ich glaub das war ab 12) Sachen die bis zu einer summe von ca. 100-200€ geht kaufen darf ohne das es die Eltern zu intressieren hat!(also im taschengeld erspaarbarem)

Weiß halt nur nich wie es mit Onlinekauf ist , da ich ja nicht für die Internetleitung bezahl und so!

Und glaubt ma da würde mir schon ne ausrede einfallen warum das da bei mir angekommen ist , wettbewerb oder so :-D :baeh:

...muss mir die AGBs echt nochma durchlesen , hab sie bevor ich den theard eröffnet habe nur kurz überflogen und nix von "Alterbeschränkung" gefunden!

12. #11 ChefkocH, 31.01.2008
    ChefkocH

ChefkocH Eisenbieger

Generell können mündige Minderjährige(ab dem vollendeten 14 Lebensjahr) Geschäfte, die eine geringfügige Angelegenheit des täglichen Lebens betreffen, wie sie üblicherweise von Personen solchen Alters geschlossen werden, schließen(§ 151 Abs 3 ABGB, weis nicht wie das bei euch in Deutschland ist, sollte auch so sein). Die 10-15€ die du für ein Supp ausgibst stellen glaub ich kein Problem dar. Versuchs doch einfach mal, wenn nix dabei steht, sollte es auch keine Probleme geben.

13. basty

basty Newbie

Also..

erstmal ist es richitg, dass du noch keine Kaufverträge abschließen kannst ohne die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter, also deiner Eltern. Ohne deren Zustimmung ist der Vertrag schwebend unwirksam.

Aber:

Nach §110 BGB gibt es folgende Ausnahme:

Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Bedeutet also im Klartext: Wenn du dir z.B. was für 30 EUR bestellest und 20EUR Taschengeld bekommst und dann vielleicht von der Oma noch 10EUR fürs Rasen mähen, stellt das ganze kein Problem dar, weil es von den Eltern oder eines Dritten (Oma) zur freien Verfügung gestellt wurde.

Und was du mit dem Geld machst, ist sch***** egal^^

So sieht es rechtlich aus, ob deine Eltern dann davon begeistert sind ist was anderes :-)

14. #13 Sheep06, 31.01.2008
    Sheep06

Sheep06 Handtuchhalter

also ums mal klarzustellen.. natürlich darfst du hier bestellen... es ist dein Taschengeld.. da brauchst du keine Einwilligung deiner Eltern.. außer sie kommen un verbieten es dir... dann darfst du es nicht und der Vertrag st ungültig...der Vertrag ist dann "schwebend" ungültig.. da du auch rechtliche Nachteile erlangst

( ich geb dir was.... du gibtst mir was.. wir beide haben rechtliche Nachteile weil ich dir was geben muss..)

also kauf... brauchst keine Angst zu haben... ihr könntet das Thema jetzt schließen^^ ich arbeite im amtsgericht...und weiß was von was ich rede ;-)

15. #14 Anonymous, 31.01.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Naja.du arbeitest am Amtsgericht?kannst ja auch Aktenschlepper sein oder so? :wink: :biggrin:

16. #15 Sheep06, 31.01.2008
    Sheep06

Sheep06 Handtuchhalter

:-D hätte sein können.. is nur leider nich so :winke: :wink: :rock:

17. Kokain

Kokain Foren Held

Bestell: :-D
    Kein Problem

18. #17 Todeskop, 31.01.2008
    Todeskop

Todeskop Eisenbieger

ok danke ^^ , muss nur noch auf mein Geld warten XD :-D , und karneval abwarten , da wird auch ne menge bei drauf gehen, glaube ich XD

19. #18 ChefkocH, 31.01.2008
    ChefkocH

ChefkocH Eisenbieger

Ich glaub soweit brauchst du garnicht zu gehen. Es ist sein Taschengeld, und das es sich nur um einen Betrag von ca. 15 € handelt stellts gar kein Problem dar bzw. als was arbeitest du im Amtsgericht?? An deiner Formulierung kannst du trotzdem noch arbeiten
    :-D

20. AdMan

Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. basty

basty Newbie

Er ist der Gott im AG, gell :mrgreen:

22. WandM

WandM Hantelbankwärmer

jo hat richtig was zu sagen ^^

Thema:

als minderjähriger bestellen

Die Seite wird geladen...

als minderjähriger bestellen - Ähnliche Themen

1. Welche Erfahrungen bezüglich online bestellen von Schuhen?

Welche Erfahrungen bezüglich online bestellen von Schuhen?: Servus! Ich muss gestehen, Ich bin Schuh-Süchtig. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit Onlinekäufen. Bis dato habe ich meine Schuhe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.