Alternative Bizeps-Übungen

Diskutiere Alternative Bizeps-Übungen im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Ich sehe oft, dass bei mir im Studio viele Leute eigentlich immer wieder die gleichen Übungen für ihr Bizepstrainig machen. Ich habe hier...

  1. Big B

    Big B V.I.P.

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Ich sehe oft, dass bei mir im Studio viele Leute eigentlich immer wieder die gleichen Übungen für ihr Bizepstrainig machen.

    Ich habe hier einmal ein paar Übungen, die bestimmt nicht jeder macht, die aber eine willkommende Abwechslung im "Und täglich güßt das Murmeltier"-Einerlei bieten.

    "Cross-Curls"
    Für diese Übung platziert man sich zwischen zwei hohen Kabelstationen (wo man z.B. auch Cable-Crossovers ausführt). In der Ausgangsposition mit gestreckten Armen sieht man aus wie ein Gekreuzigter (daher auch der Name). Nun zieht man die Kabel mit beiden Armen gleichzeitig in Richtung Ohren, als ob man eine Doppelbizepspose ausführt.

    "Beidarmige Konzentrationscurls"
    Für diese Übung schnappt ihr euch eine SZ-Stange und setzt euch an das Ende einer Trainingsbank. Stützt eure Ellenbogen jeweils links und rechts an euren Oberschenkelinnenseiten ab und curlt die Stange nach oben.

    "Umgekehrte Scottcurls"
    Wie euch sicherlich schon aufgefallen ist, hat das Scottpult zwei Seiten. Dreht doch beim nächsten Training das Pult einfach mal um. Die andere Seite ist meist viel steiler als die "normale" Trainingsseite. So macht ihr eure Scottcurls in einem völlig neuen Winkel.

    "Umgekehrte Schrägbankcurls"
    Packt euch eure Trainingsbank und stellt sie auf einen 45 bis 60 Grad Winkel ein. Dann nehmt ihr euch zwei Kurzhanteln und legt euch bäuchlings auf die Bank. Ihr könnt die Kurzhanteln zeitgleich oder alternierend curlen.

    "Enge Klimmzüge zur Brust"
    Diese Variation der Klimmzüge beansprucht zwar auch den Rücken, aber eine bessere Mehrgelenkübung für euren Bizeps werdet ihr neben Langhantelcurls nicht finden.

    Viel Spaß beim Nachmachen :-D
     
  2. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    jaaaaaaaaaaaaaaa, da werd ich das gelich mal beim nächsten bizepstraining ausprobieren, danke :-)
     
  3. Yannic

    Yannic Hantelträger

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    "Cross-Curls" hab ich auch schon gemacht! ist wirklich ne wilkommene abwechslung wie ich finde
     
  4. Ultra

    Ultra Hantelträger

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Cross Curls werde ich mal ausprobieren, habe ich bei Markus Rühl "Made in Germany" Video gesehen, sollen Top sein!
     
  5. #5 Hantelfix, 22.09.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    @ BigB, Tipps die immer willkommen sind. Sehr gut.
     
  6. Big B

    Big B V.I.P.

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Freut mich, wenn für jemanden etwas dabei ist.

    Habe für die anderen Muskelgruppen auch noch ein paar alternative Übungen parat. Ich werde in den nächsten Tagen mal noch ein paar Übungen posten.
     
  7. #7 Hantelfix, 23.09.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Hast du noch was für Beinbeuger ohne Maschinen?
     
  8. Big B

    Big B V.I.P.

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Hui, das ist gar nicht so einfach.

    Theoretisch hätte ich da noch zwei Übungen, die habe ich allerdings noch nie selbst ausprobiert, sondern nur von anderen abgeguckt.

    1.Bäuchlings auf eine gerade Hantelbank legen und zwischen den Füßen eine schwere Kurzhantel festklemmen. Der Bewegungsablauf ist dann derselbe wie beim Beinbeugen an der Maschine.

    2. Wenn man über einen tiefen Kabelzug und eine Schlaufe für diesen verfügt, kann man einen Fuß in die Schlaufe stecken und sich vor dem Kabelzug hinstellen. Dann den Beinbizeps flexen und das Gewicht mit dem Bein nach hinten und oben ziehen.

    Ansonsten bietet sich noch Kreuzheben mit gestreckten Beinen an. Mit moderatem Gewicht und vielen WHs sorgt das für ein ordentliches Brennen im Beinbizeps.
     
  9. #9 Hantelfix, 23.09.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Hmmm... Tipp 1 probiere ich mal. Aber wahrscheinlich kann man die Hantel nicht so fest halten, dass sie nicht runter fällt.

    Einen Versuch ist es aber wert.
     
  10. #10 exellance, 25.09.2006
    exellance

    exellance Hantelträger

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    ich kann mit diesen fachbegriffen nichts anfangen, bei mir im Fitness studio gibt es keine Hantel(Kurz,lang, sz) Und keine Kabelzieher oder wie das noch heißen mag???

    Daher wäre es doll wenn ein paar passende bilder hinzufügen würdest :-D :-D :-D :-D
    Bei uns gibt es nur Maschinen!!!!

    Ich habe lediglich nur 2 kurzhntel beimir zu hause!!!

    Aber möchte deine TPPS unbedingt mal ausprobieren, daher wäre es toll wenn es bilder geben würde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  11. #11 gasmeister, 25.09.2006
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Ich habs gerade ausprobiert.

    Funktioniert gut, vorrausgesetzt man bekommt die Hantel alleine dort hin :biggrin:
    Mit Trainingspartner ist das natürlich kein Problem.

    Das Festhalten der Hantel ist nicht das Problem, die liegt dann mit der inneren großen Scheibe auf den Fußsohlen.
     
  12. #12 Hantelfix, 25.09.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    @ Gasmeister

    hört sich gut an. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit bzw keinen Beintag.

    @ exellance

    wenn ich etwas Zeit habe, dann mache ich davon mal ein paar bilder.

    Sehr komisch, ein Studio ohne Hanteln. :confus:
     
  13. Big B

    Big B V.I.P.

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Hm, ich fürchte mit Bildern werde ich so schnell nicht dienen können, weil ich im Web keine finden kann. Mal gucken, ob ich es schaffe, in nächster Zeit selber mal ein paar Fotos zu knipsen.

    Meine erstes Studio war auch eines ohne Hanteln. Dort gabe es ausschließlich die alten Nautilus-Maschinen aus den 70ern. Dafür war das Studio sehr preiswert :-D
     
  14. #14 exellance, 25.09.2006
    exellance

    exellance Hantelträger

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0


    ja genau wir haebn die neuen Nautilus Geräte, zahle nur 26 € im Monat, sehr günstig!!!

    Werde aber jetzt zum Kiesner wechseln, kennt den jemand von euch???

    Zu den Fotos, ich meinte huptsächlich Fotos ausm Web!!!!!
     
  15. #15 Wannabeametalman, 25.09.2006
    Wannabeametalman

    Wannabeametalman Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    ist 26€ im monat sehr günstig ?
     
  16. Big B

    Big B V.I.P.

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Kommt auf die jeweilige Stadt drauf an. Bei uns in kiel gibt es nur ein einziges Studio, das weniger als 45 EUR im Monat verlangt.
     
  17. #17 gasmeister, 25.09.2006
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    In meiner Stadt wäre es günstig, hier gibts nur eins und das kostet mindestens 40€(bei einem Zweijahresvertrag)
     
Thema: Alternative Bizeps-Übungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative konzentrationscurl

Die Seite wird geladen...

Alternative Bizeps-Übungen - Ähnliche Themen

  1. alternative zum ausfallschritt

    alternative zum ausfallschritt: Hallo, Ich hatte bisher in meinem 3er split antagonisten TP 3x15 Ausfallschritt mit KH drin. Allerdings geht mir das zunehmend auf die Knie....
  2. Was ist von Carb Blockern zu halten / Alternative Lebensmittel?

    Was ist von Carb Blockern zu halten / Alternative Lebensmittel?: Hi, ich kämpfe gerade ein wenig mit dem JoJo-Effekt. Ich bin zwar wieder auf Low-Carb und trainiere ausreichend, aber wie immer könnte es auch...
  3. Bizeps: Muskelaufbu stagniert - Alternative Übungen

    Bizeps: Muskelaufbu stagniert - Alternative Übungen: Hallo. Es heißt ja, man sollte grundsätzlich die Übungen variieren und abwechseln mit der Zeit, um den Gewöhnungseffekt zu verhindern, bei dem...
  4. Alternative zu Butter

    Alternative zu Butter: Hey! Habt ihr eine gute Alternative zu Butter, die man auf sein Puten-Mehrkornbrot schmieren kann? :-) Butter hat ja doch ziemlich viel Fett . . .
  5. Alternative für Kreuzheben

    Alternative für Kreuzheben: Hallo, ich trainiere 3x pro Woche und suche Momentan eine Alternative Übung anstatt Kreuzheben. Ich weiß das es keine wirkliche Alternative Übung...