Alternative Schulter-Übungen

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Big B, 25.09.2006.

  1. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Herzlich wilkommen im dritten Teil meines Workshops gegen Eintönigkeit im Training.

    Heute kommen wir zu den Schultern. Speziell für Leute mit schmalen Schlüsselbeinen sollte da Hauptaugenmerk auf der Ausbildung starker, runder Schultern liegen. Eine gut ausgeprägte Schulter verbessert das Aussehen der Arme und läßt den Oberkörper mächtiger erscheinen.

    Hier nun zu meinen Spezialübungen. Baut die eine oder andere in euren Trainingsplan ein und freut euch schon jetzt auf Schultern wie Superman (der klassische Cartoon-Superman, nicht diese schmale Wurst aus der aktuellsten Verfilmung).

    "Aufrechtes Rudern im Liegen"
    Diese Übung habe ich Markus Rühl abgekupfert, einem der führenden deutschen Profi Bodybuilder. Hierfür benötigt ihr einen niedrigen Kabelzug und eine dazu passende gerade oder SZ-Stange. Legt auch nun rücklings mit den Füßen zum Kabelzug hin und greift dabei die Stange. In der Ausgangsposition haltet ihr die Stange mit gestreckten Armen. Nun zieht ihr sie kontrolliert in Richtung Kinn.
    Der Vorteil zum klassischen aufrechten Rudern ist, dass ihr hierbei nicht abfälschen könnt und wirklich die Schultern die Arbeit machen.

    "Aufrechtes Rudern hinterm Körper"
    Auch diese Übung habe ich mir ausgeliehen. Und zwar vom legendären Lee Haney (8facher Mister O. Sieger). Hierfür stellt ihr euch mit dem Rücken zu einer Langhantel und greift diese mit schulterbreitem Griff. Nun zieht ihr die Hantel vom Hintern aus so weit nach oben, wie es euch ohne Schwungholen möglich ist.
    Naturgemäß behindert einen die Anatomie des Körpers dabei, das Gewicht wirklich sehr weit hochziehen zu können. Aber der kleine Bewegungsradius reicht vollkommen aus, um die Schultern ordentlich zu rösten.

    "Seitheben hinterm Körper"
    Diese Übung kann mit Kurzhanteln oder einem Seilzug ausgeführt werden. Man sollte dabei nur eine Schulter zur Zeit bearbeiten und sich mit der anderen Hand irgendwo festhalten, um einen sicheren, aufrechten Stand zu haben.
    Es handelt sich eigentlich um das klassische Seitheben, nur das ihr das Gewicht im unteren Bewegungsradius nicht vor dem Körper sondern hinter dem Körper absenkt.
    Das ist im ersten Moment etwas unangenehm, sorgt beim regelmäßigen Einsatz aber für eine tiefe Kerbe zwischen mittlerem und hinteren Delta.


    "Seitheben auf der Schrägbank"
    Eine Übung, die die BB-Legende überhaupt (ein gewisser Arnold S.) regelmäßig genutzt hat. Stellt eine Trainingsbank in einem Winkel zwischen 45 und 60 Grad ein und legt euch mit einer Kurzhantel in der Hand seitlich auf die Bank (das dürfte in etwa der Samstagabend-Sofa-Positionierung vieler entsprechen). Mit der Hand des Armes, der auf der Bank liegt, haltet ihr euch fest, während die andere Hand die Kurzhantel von der Hüfte aufwärts führt, bis der Arm in einer senkrechten Position ist. Dann das Gewicht kontrolliert wieder absenken.
    Im Gegensatz zum herkömlichen Seitheben, werden die Deltas hier über die gesamte Bewegung gleichmäßig beansprucht.

    Soweit für heute.

    Auf die nächste Generation von Supermännern :-D
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JackWhite, 25.09.2006
    JackWhite

    JackWhite Eisenbieger

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Und wieder ein Sticky wert !

    Klasse Arbeit Big B ;P !

    Bei Gelegenheit wirds dann mal irgendwann angetestet !
     
  4. #3 Hantelfix, 25.09.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Mal wieder klasse übungen. Endlich werd ich Supermann. :-D
     
  5. #4 no_pain_no_gain, 26.09.2006
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Noch eine:
    Nennt sich Arnold-Drücken (ratet mal von wem die ist :P ), kennen vielleicht viele schon, ich poste sie trotzdem mal :)

    Kann im Sitzen oder Stehen mit 2 Kurzhanteln ausgeführt werden.

    Haltet die Hanteln auf Schulterhöhe wie in der Bizepscurl-Endposition. Dann beim Führen über den Kopf die Hände so drehen, dass die Handflächen über die Hälfte der Strecke zueinander zeigen und am oberen Ende dann schließlich nach vorne.
    Arme nicht ganz durchstrecken!

    Brennt gut :)
     
  6. #5 Hantelfix, 26.09.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Arnold? nie gehört :mrgreen:

    Die Übung klingt gut. Einen Versuch ist es wert.
     
Thema:

Alternative Schulter-Übungen

Die Seite wird geladen...

Alternative Schulter-Übungen - Ähnliche Themen

  1. Was ist von Carb Blockern zu halten / Alternative Lebensmittel?

    Was ist von Carb Blockern zu halten / Alternative Lebensmittel?: Hi, ich kämpfe gerade ein wenig mit dem JoJo-Effekt. Ich bin zwar wieder auf Low-Carb und trainiere ausreichend, aber wie immer könnte es auch...
  2. Bizeps: Muskelaufbu stagniert - Alternative Übungen

    Bizeps: Muskelaufbu stagniert - Alternative Übungen: Hallo. Es heißt ja, man sollte grundsätzlich die Übungen variieren und abwechseln mit der Zeit, um den Gewöhnungseffekt zu verhindern, bei dem...
  3. Alternative zu Butter

    Alternative zu Butter: Hey! Habt ihr eine gute Alternative zu Butter, die man auf sein Puten-Mehrkornbrot schmieren kann? :-) Butter hat ja doch ziemlich viel Fett . . .
  4. Alternative für Kreuzheben

    Alternative für Kreuzheben: Hallo, ich trainiere 3x pro Woche und suche Momentan eine Alternative Übung anstatt Kreuzheben. Ich weiß das es keine wirkliche Alternative Übung...
  5. Unterarmcurls - andere Alternativen?

    Unterarmcurls - andere Alternativen?: Hallo! Ich stehe momentan bei meinen Unterarmtraining an, mache zwar saubere Curls Handrücken unten mit 45 Kg Stange und mit KH Handrücken oben...