Alternative zu Seitheben

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von xell, 22.04.2009.

  1. xell

    xell Newbie

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallöli!

    Ich habe mal eine Frage das Schultertraining betreffend:
    Gibt es eine Übung, die die gleichen Muskelgruppen trainiert, wie das Seitheben? Mein Problem ist nämlich, dass ich in beiden Schultern Schmerzen bekomme, wenn ich die Übung ausführe. Mein Arzt hat gemeint, dass das normal sei, da die Bewegung an sich sehr unnatürlich sei. Allerding denke ich mir, sollte die Übung jedem weh tun und nicht nur mir...wie dem auch sei, mein Schulterplan sieht wie folgt aus:

    Schulterdrücken zur Brust mit KH
    Seitheben
    Frontheben mit KH
    Reverse Fly
    Shrugs mit KH

    Danke schonmal für die Anregungen

    Xell
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 22.04.2009
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Seitenheben ist eigentlich nicht unnatürlich.

    Vielleicht mal weniger Gewicht nehmen und die Übung sehr langsam ausführen.

    Ansonsten kannst du die auch mal auf eine Schrägbank legen und schauen, ob es besser wird.

    Aber: 4 Übungen für die Schultern - da machst du pro Übung aber nur 1-2 Sätze oder?
     
  4. xell

    xell Newbie

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd es mal mit weniger Gewicht probieren.

    Ich mach 3 Sätze pro Übung. Ist das zuviel? Welche soll ich dann weg lassen?
     
  5. #4 extralife, 22.04.2009
    extralife

    extralife Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    schulterdrücken und seitheben sollte reichen, da die schulter bei allen anderen übungen mehr oder weniger belastet wird
     
  6. #5 WongFeiHung, 22.04.2009
    WongFeiHung

    WongFeiHung Hantelträger

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    als ich würde eher zu isos für jeden schulterkopf raten als fronthebens eitheben udn dann noch butter reverse.
     
  7. #6 Hantelfix, 22.04.2009
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Bei 2-3 Übungen sind je 3 Sätze ok - bei 4 Übungen halte ich es schon für zu viel.
     
  8. Tanky

    Tanky Hantelträger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland

    Die Isos wären dann welche?
     
  9. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Aus meiner Sicht am effektivsten für die Schulter ist Rudern aufrecht.

    Allerdings leidet die Schulter da auch.

    Letztlich ist die Schulter ein sehr empfindliches Gelenk, welches eigentlich nicht für viel Gewicht geeignet ist.

    Viele Isos(inkl. Rudern aufrecht) sind einfach Stress pur für das Gelenk.

    Besonders wichtig ist deshalb nicht zuviel Gewicht zu verwenden, dafür lieber sauber und langsam.

    Klassisches Seitheben taugt eh nicht viel für die Schulter, bei kaum einer Übung wird mehr geschummelt und kompensiert.

    Wenn Schultertraining dann wenige effiziente Übungen und die langsam + sauber.
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Für die Schulter mache ich eigentlich nur noch Schulterdrücken, bei diesen ganzen hebenden Iso´s hatte ich auch immer Schmerzen, daher lass ich die nun Weg.
     
  11. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. xell

    xell Newbie

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Da ich im Schulterplan eine Übung zuviel habe, denke ich, dass ich das Seitheben weglassen werde. Da werden sich die Schultern freuen :mrgreen:

    danke für die Antworten

    greetings
    xell
     
  13. #11 Nico_ch, 23.04.2009
    Nico_ch

    Nico_ch Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    falls es dich beruhigt : ich hab das gleiche problem. deshalb sind meine schutern meine schwachstelle
    ich mach für meine schultern rudern aufrecht, butterfly reverse und schulterdrücken, das allerdings noch nicht lang genug um dir zu raten das auch so zu machen
    gruß
     
Thema: Alternative zu Seitheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu seitheben

    ,
  2. alternative für seitheben

    ,
  3. alternative zum seitheben

    ,
  4. alternative seitheben
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Seitheben - Ähnliche Themen

  1. Alternative Seitheben

    Alternative Seitheben: Hi! Mein Arzt hat mir wegen Sehnenbeschwerden Seitheben verboten. Gibt es andere Übungen udn vor allem andere bewegungsabläufe, um den Teiil...
  2. Was ist von Carb Blockern zu halten / Alternative Lebensmittel?

    Was ist von Carb Blockern zu halten / Alternative Lebensmittel?: Hi, ich kämpfe gerade ein wenig mit dem JoJo-Effekt. Ich bin zwar wieder auf Low-Carb und trainiere ausreichend, aber wie immer könnte es auch...
  3. Bizeps: Muskelaufbu stagniert - Alternative Übungen

    Bizeps: Muskelaufbu stagniert - Alternative Übungen: Hallo. Es heißt ja, man sollte grundsätzlich die Übungen variieren und abwechseln mit der Zeit, um den Gewöhnungseffekt zu verhindern, bei dem...
  4. Alternative zu Butter

    Alternative zu Butter: Hey! Habt ihr eine gute Alternative zu Butter, die man auf sein Puten-Mehrkornbrot schmieren kann? :-) Butter hat ja doch ziemlich viel Fett . . .
  5. Alternative für Kreuzheben

    Alternative für Kreuzheben: Hallo, ich trainiere 3x pro Woche und suche Momentan eine Alternative Übung anstatt Kreuzheben. Ich weiß das es keine wirkliche Alternative Übung...