Alternativen für Schrägbankdrücken

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von belpump, 03.04.2008.

  1. #1 belpump, 03.04.2008
    belpump

    belpump Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir besteht das Problem, dass es bei mir im Fitness-Center keinerlei Möglichkeiten gibt Schrägbankdrücken durchzuführen. Welche Alternativen gibt es? Habe mal gehört, dass man auch als alternative Liegestützen machen kann, wo dann die Hände auf der zweiten Stufe abgelegt sind und die Beine auf dem Boden. Erscheint mir selber auch als plausibel und sinnvoll.

    Was könnte ich da denn noch machen? Bei Butterfly den Sitz ganz hoch stellen, damit die Kraft eher aus der unteren Brustteil rauskommen muss?

    Danke für eure Antworten! :-)
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 03.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Habt ihr keine verstellbare Bank. Mach es darauf mit Kurzhanteln. LH-Bankdrücken sollte aber die erste Übung bleiben.
     
  4. #3 belpump, 03.04.2008
    belpump

    belpump Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Nein das ist es gerade, dass gibt es nicht - gibt nur zwei Bänke, die sich in ihrem Winkel nur nach oben verschieben lassen. Ist nur ein kleines Fitnesscenter, geführt von einem Ehepaar. Ansonsten ist es aber sehr komplett und die Stimmung ist sehr familiär
     
  5. #4 Spongebob, 03.04.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Kann aber auch sinnvoll durch Dips oder Kurzhantel bankDrücken ersetzt werden.
     
  6. #5 belpump, 03.04.2008
    belpump

    belpump Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Warum denn mit KH? Warum soll es mit KH mehr in den unteren Brusbereich gehen als mit der LH?

    Und was haltet ihr denn von der Idee mit den Liegestützen auf der Treppe und dem Butterfly?
     
  7. #6 Anonymous, 03.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Liegestütze sind für den Anfang ok, aber nicht mehr für deinen Trainingsstand, das ist keine Masseübung.

    KH-Drücken fordert insbesondere mehr Hilfsmuskeln, die Beanspruchung der oberen / unteren Brust hängt insbesondere an der Stellung der Bank.

    Was meinst du mit nach oben verschieben? Das ist doch dann eine Schrägbank. Negativ-Bankdrücken meinst du evtl. da kann man auch Dips machen.

    @Spongebob
    Ich würde immer mit einer schweren Übung anfangen. Und da ist LH-Drücken besser als KH-Drücken, weil schwerer ausführbar. Dips würde ich nicht "schwer" ausführen.
     
  8. #7 Spongebob, 04.04.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Meine Antwort war an SBFon gerichtet(LH-Bankdrücken sollte aber die erste Übung bleiben).

    Liegestütze geben dir nicht ausreichende reize, sprich zu wenig belastung.
    Butterfly nicht, besser wären CalbeCross von der unteren Position. Das würde zumindest den Bewegungsablauf vom Schrägbankdrücken am besten wiedergeben.
     
  9. #8 Spongebob, 04.04.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
  10. #9 belpump, 04.04.2008
    belpump

    belpump Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 Anonymous, 04.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die beste Alternative zu SBD sind eindeutig Dips. Ebenfalls eine Druckübung, die nicht auf die untere Brustpartie fokussiert ist.
     
  12. Rower

    Rower Foren Held

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Jonny O Jackson schwört für die obere Brust auf bodendrücken. d.h. in einem power rack auf den boden legen und wie beim bankdrücken soweit runter, bis die arme auf dem boden sind.
     
  13. #12 Spongebob, 04.04.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Ich will das mein Studio n PowerRack bekommt!
     
  14. #13 belpump, 04.04.2008
    belpump

    belpump Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also ein PowerRack gibt es bei uns im Fitness. Nur ich sehe nicht genau, wie deine beschriebene übung ausgeführt werden muss... :confused:
     
  15. Rower

    Rower Foren Held

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Also:

    Du legst dich auf den Boden, deine Unterarme stehn im 90 Grad winkel auf dem Boden, dann drückst du die arme wie beim bankdrücken nach oben mit der langhantel in der hand und lässt wieder herab, bis die ausgangsstellung erreicht is.
     
  16. #15 Anonymous, 04.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also Liegestütze mit Beinen hochgestellt?

    mhmh... :roll:
     
  17. Rower

    Rower Foren Held

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Bankdrücken ohne Bank
     
  18. #17 Anonymous, 04.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Oh ja nun versteh ich deine Beschreibung. Mhmhm... Naja ich bevorzuge trotzdem die Bank :lach:

    Die volle Amplitude sollte in jedem Fall wirkungsvoller sein als diese Teilwiederholungen
     
  19. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Falsch, eher anders herum.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Anonymous, 04.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :oops: Stimmt, da hatte ich etwas falsch in Erinnerung :biggrin:
     
  22. #20 belpump, 04.04.2008
    belpump

    belpump Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also Dips jetzt nicht anzuraten für die untere Brustmuskulatur?
     
Thema: Alternativen für Schrägbankdrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrägbankdrücken alternative

    ,
  2. alternative zu schrägbankdrücken

    ,
  3. schrägbankdrücken ohne bank

    ,
  4. alternative schrägbankdrücken,
  5. ersatz für schrägbankdrücken,
  6. schrägbank ersatz,
  7. alternative übung zum schrägbankdrücken,
  8. schrägbankdrücken ohne hantelbank,
  9. schrägbank alternative,
  10. wie schrägbankdrücken ohne hantelbank,
  11. schrägbankdrücken ersatz,
  12. schrägbankdrücken ohne klappbare bank,
  13. welche übung als ersatz für schrägbankdrücken?,
  14. alternative schrängbankdrücken,
  15. ersatz schrägbankdrücken,
  16. ausweichmethode für schrägbankdrücken
Die Seite wird geladen...

Alternativen für Schrägbankdrücken - Ähnliche Themen

  1. Ernährungsplan für 1 Tag, alternativen ??

    Ernährungsplan für 1 Tag, alternativen ??: Hallo, ich habe mal für mich einen Ernährungsplan aufgestellt, zumindestens erstmal für 1 Tag, dass was ich aufgeschrieben habe iich auch soweit...
  2. Brauche Alternativen für Trizeps/Rücken

    Brauche Alternativen für Trizeps/Rücken: Hallo, momentan mache ich folgendes am Rücken/Trizeps - Tag Kreuzheben Klimmzüge Rudern am Gerät mit neutralem Griff - Bankdrücken mit...
  3. Alternativen für Klimmzüge

    Alternativen für Klimmzüge: Wie die Überschrift es schon sagt möchte ich wissen, ob es Alternativen für Klimmzüge gibt, da ich nicht die Möglichkeit habe Klimmzüge zu machen....
  4. Unterarmcurls - andere Alternativen?

    Unterarmcurls - andere Alternativen?: Hallo! Ich stehe momentan bei meinen Unterarmtraining an, mache zwar saubere Curls Handrücken unten mit 45 Kg Stange und mit KH Handrücken oben...
  5. Knöchel verletzt - Beine Alternativen?

    Knöchel verletzt - Beine Alternativen?: Morgen männer! ich hab mir vorige woche beim Aufsteiger den Knöchel verletzt. Sprich ich bin umgeknaxt als ich wieder von der Bank...