Alternierung innerhalb eines Trainingsplans

Diskutiere Alternierung innerhalb eines Trainingsplans im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Angenommen man hat folgende Sequenz im TP: ... Klimmzug Latzug Supersatz mit Latzug stehend ... Wie sinnvoll ist eine Alternierung bei...

  1. #1 Prodigy, 30.11.2008
    Prodigy

    Prodigy Newbie

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München // Neuss
    Angenommen man hat folgende Sequenz im TP:
    ...
    Klimmzug
    Latzug
    Supersatz mit
    Latzug stehend
    ...

    Wie sinnvoll ist eine Alternierung bei Klimm- und Latzug bez. Brust/Nackenwechsel?
    (Alternierung je Wdh/je Satz/nach Übung
    (Klimm -> Brust Latzug-> Nacken)/je Woche/je TP)

    1.
    Argumentation für Alternierung je Wdh(die zwar schlüssig scheint, bei der ich jedoch nicht sicher bin, ob ich sie so umsetzen möchte/kann/werde):
    Je mehr Reizvielfalt/-intensität ich in den Muskel pumpe, umso mehr wird er angeregt...
    Da die Unterschiede bez. der Reize jedoch marginal sind kann der Latissimus sich dennoch auf den Reiz einstellen...
    Durch die Alternierung wird gewährleistet, dass ein besseres Belastungsverhältnis zwischen Lat. und Synergiepartien gegeben ist...

    Was mir spontan aufgefallen ist:
    Bizeps wird, egal wie alterniert, mitbelastet. Von daher is das dritte Argument bissl fragwürdig.
    Bin jedoch was Krafttraining bzw. Übungen angeht wahrscheinlich noch in der Steinzeit^^
    Der gleiche Tipp wurde mir übrigens auch bez. Kniebeugen gegeben... also Kniebeugen mit Frontkniebeugen alternieren
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Bei Klimmzug/Latzug würde ich es nicht machen, da die Rotatorenmanschette aufgrund des ungünstigen Winkel leidet, wenn man in den Nacken zieht oder aus dem Nacken drückt.

    Bei Kniebeugen kann es durchaus Sinn machen, zwischen "normalen" und Frontkniebeugen zu wechseln.
     
  3. #3 Prodigy, 03.12.2008
    Prodigy

    Prodigy Newbie

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München // Neuss
    wie ich wahrscheinlich 75% meiner Latzüge bisher in den Rücken/Nacken gezogen hab.... :dampf:

    Heute erstmal mit Klugscheißerei gepunktet :cool:


    ...bedankt an dieser Stelle...
     
  4. baaam

    baaam Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    nochmal wieso sollte man nicht in den nacken ziehen oder aus dem nacken drücken? :confus: :confus: :confus:
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich fang es mal einfach an, kennst du eine natürliche Bewegung, bei der du ein Gewicht in den Nacken ziehst oder aus dem Nacken drückst? Wahrscheinlich nicht.

    Der Körper ist einfach nicht dafür gedacht und das Schultergelenk nicht für eine derartige Bewegung ausgelegt. Du musst mit den Armen soweit zurück, dass die Rotatorenmanschette nicht mehr in ihrem üblichen Bewegungsspektrum arbeitet, wodurch sie Schaden nehmen kann.
     
Thema:

Alternierung innerhalb eines Trainingsplans

Die Seite wird geladen...

Alternierung innerhalb eines Trainingsplans - Ähnliche Themen

  1. Fitness Urlaub innerhalb Deutschland

    Fitness Urlaub innerhalb Deutschland: Moin, kennt ihr gute Orte in Deutschland wie der muscle Beach in Kali? Einfach eine schöne Umgebung zum trainieren Außerhalb, wo man gleichzeitig...
  2. Online Shop Versand innerhalb von 24 std ?!?

    Online Shop Versand innerhalb von 24 std ?!?: Moin moin, ich trainiere seit ca. seit 6 monaten am trainieren. Mein Trainer hat nun gesagt ich soll mir eiweis und creatin kaufen, da mich das...
  3. armumfang innerhalb 3 tage ein cm mehr???

    armumfang innerhalb 3 tage ein cm mehr???: hi all ich habe am montag meinem bizep umfang gemessen und der war vieleicht 34,1 cm oder sowas und das vor dem training dan hab ich mit...
  4. was kann man innerhalb von 5 wochen erreichen?

    was kann man innerhalb von 5 wochen erreichen?: Hi, ich hoffe mir kann jemand helfen... ich würde gerne wissen, wieviel gewicht man durch besondere ernährung und sport und wieviel muskelmasse...