Amoklauf :-O

Diskutiere Amoklauf :-O im Plauderecke Forum im Bereich Sonstiges; Hab noch nichts weiter davon mitbekommen, aber die Amokläufer selbst sind ja auch nur ein Opfer - das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses, den...

  1. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Hab noch nichts weiter davon mitbekommen, aber die Amokläufer selbst sind ja auch nur ein Opfer - das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses, den sie nie selber lenken konnten.
     
  2. #22 Kasimir99, 11.03.2009
    Kasimir99

    Kasimir99 Hantelträger

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade imRadio gehört, dass auch diese Junge immer gehänselt wurde und dass wahrscheinlich der Grund für seine Tat war.

    Die Leute, die immer auf anderen rumhacken, wissen gar nicht wie sehr sie damit andere verletzten. Leider wird das Spiel dann manchmal zu weit getrieben und dann kommt sowas dabei raus.
     
  3. chanky

    chanky Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Allein wenn es nur anzeichen auf solche Menschen gibt, die nicht klar im kopf sind, sollte man die sofort aus den verkehr ziehen.
     
  4. #24 Schueffe, 11.03.2009
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Dann sollte man dich auch ausm Verkehr ziehen, bei so einer dämlichen Aussage.
    Als ob solche Menschen nen Schild auf der Stirn haben, auf dem"Achtung: potentieller Amokläufer" steht.
    Was ist denn bitte "nicht klar im Kopf"?
    Soll man da jetz nen Katalog anfertigen, welche Menschen als "klar im Kopf" gelten und alle anderen in "Vorbeugehaft" sperren?
    Sollte man nicht eine Lösung suchen, die entsprechende Probleme gar nicht erst auftrete lässt?
     
  5. #25 anabolfreak, 11.03.2009
    anabolfreak

    anabolfreak Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Der Amoklauf in Deutschland dürfte nicht passieren ,Schuld sind meiner Meinung die Eltern sie sollen 18 Waffen legal zu Hause aufbewahrt haben.



    Der Amoklauf in USA ,wo ein 27-jähriger Mann seine Eltern,Freundin,Pasanten sogar ein Baby umgebrachte hatte,echt traurig sowas! Nur weil er seinen "Arbeitsplatz "verlor.
     
  6. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Ja, schon schlimm wie die Welt den Bach runtergeht ...

    Aber was will man machen, sowas wird es immer geben und ich befürchte auch das sich das noch verschlimmern wird...
     
  7. #27 anabolfreak, 11.03.2009
    anabolfreak

    anabolfreak Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Die Amokläufer sehen auf dem Bildern immer so harmlos aus.

    :arrow: Jeder Mensch hat zwei Seiten!
     
  8. #28 Bumbibjoernarna, 11.03.2009
    Bumbibjoernarna

    Bumbibjoernarna Eisenbieger

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich weiß das Amokläufer Jahrelang gelitten haben und es als einzigen Ausweg sehen, aber sie vollkommen Schuldlos darzustellen, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Ich bin davon überzeugt, dass es möglich ist da raus zu kommen. Notfalls kann man immer noch den Wohnort wechseln und sein Leben umstellen, bevor man unschuldige!! Menschen tötet und einen Haufen Familien zerstört.

    Das eine wahnsinnige Wut auf die Mobbenden herrscht, ist verständlich, aber wieso dann unschuldige Töten? Geht es beim Amoklauf nicht mehr darum Aufsehen zu erregen? (Zumindest wenn man durch die Stadt rennt und auf Passanten schießt)
     
  9. #29 Hantelfix, 11.03.2009
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Kranke Welt - 2 Amokläufe an einem Tag... :-(
     
  10. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Ich will ihn auch gar nicht von jeder Schuld freisprechen, aus so einer Frage halt ich mich da genrell raus, aber so einfache schwarz-weiß Betrachtungen kann man da nicht anwenden - es geht um Grenzsituationen menschlicher Psyche/Emotionen.

    etwas im Stile:

    "Hey, anstatt jemanden zu töten, hättest du doch umziehen können." (überspitzt formuliert)

    sind daher realitätsferne Betrachtungen, da zu genau solchen rationellen Betrachtungen der Täter nicht (mehr) in der Lage war.

    ---

    Ich bin froh, daß es mich nicht betrifft, die Beteiligten können einem so und so nur Leid tun.
     
  11. #31 Bumbibjoernarna, 11.03.2009
    Bumbibjoernarna

    Bumbibjoernarna Eisenbieger

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja das ist wohl war. Ich meinte auch nicht in dem Endstadium. wollte damit nur sagen, dass niemand in die Rolle des Opfers geboren wird und selbst wenn man einmal drinnen ist, gibt es noch Möglichkeiten rauszukommen.

    Aber das ist jetzt einfach zu sagen, wenn man selbst (zum Glück!!) nicht in der selben Laage ist.
     
  12. #32 Twiggy Ramirez, 11.03.2009
    Twiggy Ramirez

    Twiggy Ramirez V.I.P.

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld/Rostock
    Alles richtig, nur vergisst du ein paar Sachen.
    Die Täter entwickeln so eine Wut das ihnen gar nicht in den Sinn kommt, wegzuziehen. Sie wollen sich rächen.
    Dann ist es vielleicht noch so das er keinen hat wo er sich mal ausheulen kann (das ist manchmal ganz wichtig). Keine beachtet ihn, keiner mag ihn.
    Dann merkt er vielleicht noch, das eigentlich gar micht diesen Ideal entspricht, was einem den ganzenTag suggeriert wird.
    Wer in eine auf Konsum und Angst aufgebaute Gesellschaft durchfällt hat keine Chance. Es zählt die Leistung und manche Menschen kommen damit einfach nicht klar. Sie wollen nicht leben und wollen sich nicht einfach umbringen, sondern auch noch die mit in den Tod mitreißen, die einen so verletzt haben.
    Die Menschen wundern sich, das es solche Amokläufe gibt und gleichzeitig laufen die ganze Zeit nur Gewalt- und kitschige Teenie Filme im Fernsehen und Kino.
    Unsere Gesellschaft ist von Gewalt fasziniert und steht darauf.
    Und dazu kommt noch, wie oben schon erwähnt, das einem ein Bild suggeriert wie man zu leben und auszusehen hat und wenn man diesem Bild nicht entspricht fällt man durch. Man hat weniger Erfolg, durch Unmotivation, keine Mädchen wollen mit dir schlafen, keiner mag dich und keiner hört dir zu oder versteht dich. Das einzige was diese Menschen dann noch haben ist die Musik und das wars dann auch schon. Es is traurig, einfach traurig. Es wird sich wieder nichts ändern und die Schuld wird auf die Killerspiele geschoben, während es immer so weiter geht.
    Das einzige was noch kommt ist ein rumgeheulche der Politiker udn andere Menschen.
     
  13. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    ich finde man sollte aus solchen dingen lernen und mit seinen mitmenschen verantwortungsbewusster umgehen. habe gestern mal versucht mit unserem kleenen darüber zu reden. alles was du dann hörst ist: NIX!

    und im selben atemzug erzählt er dir, dass die jungs aus seiner klasse letztens ein video aufgenommen haben, als die einen verprügelt haben: VOLL LUSTIG!

    nur wegen dem VOLL LUSTIG hat er jetzt erstmal Hausarrest und der Fernsehr ist auch wech! Er soll man darüber nachdenken, was er da gesagt hat.

    Und als ich dann gestern mit meine Anfall zu Hause fertig war, habe ich Ihn dann angeschaut und sagte: VOLL LUSTIG, oder?

    Mal sehen ob es Ihm eine lehre war.
     
  14. #34 andy2000, 12.03.2009
    andy2000

    andy2000 Hantelträger

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Nach Erfurt ist einiges passiert, das Schulsystem wurde umgestellt, Robert Steinhäuser ist durchgedreht weil er der Schule verwiesen wurde, was ja sein Fehler war,jedoch nicht einmal einen Realschulabschluss nach damaligem Thüringer System anerkannt bekommen hat. Man geht 12 Jahre zur Schule auf ein Gymnasium für nichts. Das wurde in Thüringen jedenfalls umgestellt.

    Des weiteren sind Pump Action Flinten=Pumpguns verboten worden, auch im Schützenverein,obwohl Robert eine solche nicht verwendete sondern nur auf dem Rücken hatte...
     
  15. #35 FreakLikeMe, 12.03.2009
    FreakLikeMe

    FreakLikeMe Eisenbieger

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Texas
    eben hab ich bei einem radiosender b.. fm mitgehört. da haben halt leute angerufen und sollten sagen warum das passiert ist ,also denken halt wieso.

    und 95% aller anrufer meinten entweder eswäre wegen dem zuvielen computerspielen -.- oder nur weil die eltern verantwortungslos sind weil die waffen daheim haben -.- oder sonst was
    also das war der größte scheiß kein einziges mal haben die was über den staat gesagt oder das er so gehänselt wurde.
     
  16. #36 Schueffe, 12.03.2009
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    na come on...
    "einiges passiert" hinsichtlich Amokläufen is aber für mich was anderes.
    Hätte man die Produktion der Schuhe die Robert getragen hat, eingestellt, hätte das fast genau soviel gebracht hinsichtlich weiterer Amokläufe.
    (Wobei dir Strukturumstellung des Schulsystems natürlich ne gute Sache ist)
     
  17. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    da gebe ich dir völlig recht! es ist gar nichts passiert! ich finde man fängt immer am falschen ende an! anstatt das system einmal umzukrämpeln, den fokus auf die jugend und deren eltern, das schulsystem und das umfeld zu legen, werden die schuldigen immer gleich in waffen oder computerspielen gesucht. so nicht liebe politik!!!!!

    jetzt steht ganz groß in der presse: "killerspiele beim amokläufer gefunden" und jetzt nent mir mal einen jugendlichen oder jungen erwachsenen, der kein einziges ballerspiel auf dem rechner hat? also jedenfalls im alter von 16-18??? das werden mit sicherheit nicht all zu viele sein!

    aber es sei eines gesagt: nicht waffen oder spiele bringen menschen um! nein, menschen bringen menschen um! und man sollte doret anfangen wo es notwendig ist: präventionsunterricht in den schulen, event. auch sicherheitspersonal (ich will zwar keine us-amerikanischen zustände, aber der ein oder anderen privatschule hat das bisslang auch nicht geschadet).
    betreuung und beobachtung von auffälligen jugendlichen! weiterbildung vion lehern und eltern im bezug auf früherkennung von falschem verhalten der kinder. zusammenarbeit der schulen mit der polizei im bereich strafverfolgung und prävention.

    dies alles wären ansatzpunkte! und was passiert? nüx!
     
  18. #38 FreakLikeMe, 12.03.2009
    FreakLikeMe

    FreakLikeMe Eisenbieger

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Texas
    also ehrlisch gesagt ich habe kein ballerspiel,aber auch sonst keine weil ich eher tranieren gehe oder so.

    aber habe damals schon mit 13 angefangen css zu zocken.
    natürlich hat man im spiel adrenalin oder halt fiebert mit aber danach gehts normal weiter.

    und ehrlish gesagt nur die wahren freaks zocken das den ganzen tag und über jahre lang. bei mir und meinen freunden hatten wir z.B nach 1 monat garkein bock mehr auf die spiele.


    @delta
    also mit der sicherheit kann man nie wissen....man wird ja erst mitten in der schule am eingang kontrolliert,aber wenn ein irrer davor schon leute ausserhalb dieses eingangs rumballert kommen auch menschen zu schaden....aber eine möglichkeit wär es..
    aber am besten fängt man bei dem verhalten an und auch vllt mal ein besseres umfeld !!
     
  19. #39 no_pain_no_gain, 12.03.2009
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Mal was ganz anderes:
    das war überhaupt kein Amoklauf!

    Ein Amoklauf ist ein plötzliches Ereignis, welches aus Impulsivität heraus geschieht. Ein Amoklauf ist immer spontan, er setzt voraus, dass die Person wegen eines kleinen Momentereignisses durchdreht und alle Sicherungen durchbrennen. Vorbereitung und sogar Ankündigung wie es hier und auch bei anderen fälschlich so bezeichneten Vorfällen geschehen ist, schließen einen Amoklauf aus.
    Die Person lief eben nicht Amok, sondern begeht kaltblütig geplanten und vorbereiteten wahl- und ziellosen Massenmord.

    In anderen Ländern nennt man so etwas Terrorismus.

    Ein Massenmörder ist niemals Opfer.
     
  20. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Ich habe mir das Thema eben mal druchgelesen und kann auch nur voll und ganz zustimmen:
    Diese Tat ist weder auf Killerspiele, noch auf die Waffen des Vaters zurückzuführen.
    Alle Leute, die von dieser Tat hören sind entsetzt und... Ja, was "und"? Nichts "und". Nichts wird gemacht. In 5 Wochen spricht kein Mensch mehr von diesem Vorfall (Ausnahmen sind die Betroffenen und die Angehörigen der Opfer).

    MMn ist das Schulsystem in Deutschland schrecklich. Die Klassen sind viel zu groß. Die Lehrer sind unmotiviert und und und. Wenn da jemand "untergeht", dann wird er von den anderen ausgegrenzt und die Lehrer geben ihm zusätzlich noch eins drauf. Keiner kümmert sich um solche Außenseiter.

    Im echten Leben scheitern sie täglich und deshalb zocken sie den ganzen Tag PC, weil sie dort Erfolgserlebnisse haben. Tja... Dann hat man noch Zugang zu Waffen und booom. Dann ists passiert.

    Natürlich würde kein normaler Mensch andere Leute umbringen, aber psychisch kranke oder in sich gekehrte Außenseiter werden wegen ihrer merkwürdigen Persönlichkeit nur noch weiter ausgegrenzt. Das geht auch so weit, dass die anderen Schüler ihnen ab und zu eine mitgeben. Mit Verteidigung ist nichts, da sie ja keine Kumpels haben. Usw. Usw.

    Da spielen zig Faktoren eine Rolle. Nichtsdestotrotz wundert es mich, dass die Eltern etc. nicht bemerken, dass ihr Kind ein Psycho ist. Irgendwas muss doch darauf hindeuten. Es ist ja schließlich nicht normal mit 17 den ganzen Tag vorm PC zu sitzen und CS zu spielen.
    Weil ein gesunder Mensch mit klarem Verstand kann noch so viel gemobbt werden: Er würde niemals andere Menschen töten.
    Das ist zumindest meine Meinung dazu. ^^

    Grüße
     
Thema:

Amoklauf :-O