Anaerobes Ausdauertraining

Diskutiere Anaerobes Ausdauertraining im Cardio- und Fitness-Training Forum im Bereich Training; Anaerobie sind die Prozesse die im Muskel stattfinden, wenn dort Sauerstoffmangel herrscht. Das heißt der Muskel kann nicht mehr so effektiv...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Anonymous, 08.12.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Anaerobie sind die Prozesse die im Muskel stattfinden, wenn dort Sauerstoffmangel herrscht. Das heißt der Muskel kann nicht mehr so effektiv Energie produzieren dies macht er dann durch die sogenannte Glykolyse und hierbei bildet der Muskel Milchsäure.

    Diesen Sauerstoffmangel nennt man auch Sauerstoffschuld und die Größe der Sauerstoffschuld kann man trainieren. Also kann man durch gezieltes Training den Punkt des Übersäuerns herauszögern.
     
  2. #22 Hantelfix, 08.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4

    Ganz einfach:

    es gibt aerobe Ausdauer - kannst du lange machen. Z.B. einen Marathon laufen. Hier werden Fette, KH usw. verbrannt. Hier steht genung Sauerstoff für die Energiegewinnung zur Verfügung.

    und es gibt die anaerobe Ausdauer - hier kannst du sehr hohe Belastungen sehr kurz durchhalten. z.B. 100m Sprint. Ziel ist es, diese Belastung länger durchzuhalten: z.B. 200m maximal Laufen.

    Dafür braucht der Körper aber sehr schnell Energie. Hierfür ist nicht mehr genug Sauerstoff für die Energiegewinnung vorhanden. Es kann nicht mehr genug Glukose zu ATP abgebaut werden bzw. es kann nicht mehr vollständig abgebaut werden.
    Es ensteht Milchsäure (Laktat). Das sorgt für eine Ermüdung des Muskels.
    D.h. man ist nach etwa 45s hoher Belastung absolut ausgepowert.

    Alles Verstanden?


    Grob gesagt, bei hoher, kurzfristiger und intesiver Belastung (anaerob) von nur wenigen Sekunden kommt der Körper nicht mit der Energiegewinnung hinterher, da Sauerstoff fehlt.
     
  3. #23 Hantelfix, 08.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Achja, Kraftsport geht nur über den anaeroben Energiebereich.

    Deshalb kannst du bei einem hohen Gewicht nicht unendlich viele WH machen.
    Schon eine Max-Wh reicht aus, um alle schnell verfügbaren Energiereserven zu verbrauchen und den Muskel übersäuern zu lassen.

    Das gleiche gilt bei bis etwa 20-30 Wh. mit Gewicht.

    Deshalb nimmt man auch Kreatin. Aus Creatinphosphat wird ATP gebildet.
    Damit kann der Sprinter 5s länger laufen und der Bodybuilder 1 oder 2 Wh mehr schaffen.
     
  4. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)

    Wieso hatten wir dich bloß nicht als Lehrer...
    Das wäre viel spannender als die LEER^^-körper,die bei uns arbeiten :(
     
  5. #25 Hantelfix, 08.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ich werde drüber nachdenken. :wink:
     
  6. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)

    :-D :-D :-D
     
  7. #27 Hantelfix, 08.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Wenn die Bezahlung stimmt und du auch noch Fraggles, BigB und Wody überzeugen kannst, steht dem ganzen nichts mehr im Wege. :-D
     
  8. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)
    hehe...
    Oh ja!!!
    Ich denke, da sollteste dich bei den schulen bewerben^^
    so bezahlungstechnisch sind die flüssiger als ich^^ :biggrin:
     
  9. #29 Hantelfix, 08.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Zumindest bekommst du deine Antworten im Forum umsonst. :-D
     
  10. #30 Anonymous, 08.12.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist es nicht schön so wohltätig zu sein!
     
  11. #31 Hantelfix, 08.12.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Wunderbar. Da kann sich die Caritas noch 'ne Scheibe von abschneiden. :mrgreen:
     
  12. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)
    Da bin ich auch froh drum :)
     
  13. #33 yoshimitsu, 27.02.2007
    yoshimitsu

    yoshimitsu Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellach (Schweiz)
    also da wir ja so schön dabei sind und ich schon so viele gute Ratschläge gekriegt habe will ich mal was zurück geben :-)

    Mein Sport: Karate und da gehör ich zu den Besten der Schweiz :-) (hommage an hantelfix)

    Nach meinen Erfahrungen ist das normale Training im Dojo immernoch das Effektivste für Kraft, Technik und nicht zuletzt auch für die Kondition im anaeroben Bereich. Wenn du alleine trainierst hast du niemanden der dich anspornt um nochmals 5sek länger vollgas zu Fighten. Und genau diese letzten 5sek machen so viel aus.

    Zusätzliches Anaerobes Training hilft natürlich, aber ich würde für die Grundausdauer auch längere Einheiten auf einem tieferen Puls einplanen.

    Ein Wettkampftag ist lang und du stehst ständig unter Stress... da Sollten unbedingt auch Grundlagen trainiert werden.

    Soweit meine Meinung :-)

    Greetz
     
  14. #34 Anonymous, 27.02.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Solche Antworten sind immer gerne gesehen...aber dennoch bitte keine Threads wieder öffnen, welche älter als 8 Wochen sind.
     
  15. #35 yoshimitsu, 27.02.2007
    yoshimitsu

    yoshimitsu Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellach (Schweiz)
    oh ähm... ups sorry... hab ich gar nicht gesehen :-)
     
Thema:

Anaerobes Ausdauertraining

Die Seite wird geladen...

Anaerobes Ausdauertraining - Ähnliche Themen

  1. Welches Ausdauertraining ist für mich geeignet?

    Welches Ausdauertraining ist für mich geeignet?: Hallo! Ich habe in den letzten 2 Jahren knapp 10 kg zugenommen und möchte die nun endlich wieder runter haben. Jedoch möchte ich meinen Körper...
  2. Kraftausdauertraining

    Kraftausdauertraining: Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und mache seid etwa 1 Jahr Krafttraining. Bis jetzt habe ich immer 8-12 wdh zum Muskelaufbau gemacht, aber da mir hier...
  3. Ernährung, BB, Ausdauertraining, Splits, Übungen...

    Ernährung, BB, Ausdauertraining, Splits, Übungen...: Hallo ihr Körperformer da draussen ;-) Ich habe nun seit dem Januar so langsam angefangen, ab und zu ( 3x die Woche) zu trainieren. Ich...
  4. Ausdauertraining zur Regeneration

    Ausdauertraining zur Regeneration: Hallo allerseits, ich habe momentan einen Dreiersplit mit dem Ziel Steigerung der Maximalkraft, bei dem ein Tag natürlich auch die Beine...
  5. Gerätetraining vs. Ausdauertraining

    Gerätetraining vs. Ausdauertraining: Hi, sasgt mal, woran liegt es eigentlich, das eingefleischte Eisenbeisser nie Ausdauertraining machen? Schliesst der Erfolg beim einen das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.