Anfänger GK-Plan

Diskutiere Anfänger GK-Plan im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo Zusammen, ich werde nächste Woche anfangen zu trainieren und habe mir mal zu einem Trainingsplan Gedanken gemacht. Ich hoffe ihr könnt...

  1. #1 Hamfrey, 20.11.2008
    Hamfrey

    Hamfrey Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich werde nächste Woche anfangen zu trainieren und habe mir mal zu einem Trainingsplan Gedanken gemacht. Ich hoffe ihr könnt den ein bisschen verfeinern. Ich hatte vor ca. 8 Wochen nach einem GK-Plan zu trainieren um erstmal die Grundlagen aufzubauen.

    Hier der Plan den ich mir vorgstellt hab:

    3 Sätze á 12 Whd. Beinpresse
    3 Sätze á 12 Whd. Latziehen
    3 Sätze á 12 Whd. Bankdrücken
    3 Sätze á 12 Whd. Seitenheben
    3 Sätze á 12 Whd. Crunches

    Mir kommt das ein bisschen wenig für einen GK-Plan vor, aber ein paar Grundübungen werde ich erstmal nicht schaffen, deswegen hab ich sie rausgenommen, wie z.B. Klimmzüge und Dips.
    Verbesserungsvorschläge erwünscht :-D

    mfg
    Tobi
     
  2. #2 Anonymous, 20.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    fontkniebeugen statt beinpresse
    bankdrücken
    lh-rudern vorg.
    military press
    kreuzheben

    die aufteilung und übungsreihenfolge mag manchen suboptimal vorkommen aber nach kb wirst du eine derartige pause zum kh benötigen.mv ist hier dein größter feind.
     
  3. #3 Anonymous, 20.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sieht gut aus. Eventuell Bankdrücken gegen Dips tauschen, da Bankdrücken und Frontdrücken vll etwas viel an einem Tag ist. Allerdings hab ich so noch nicht trainiert, daher wird die Aufteilung sinnvoll sein, wenn du es sagst ;) Wenn man einen reinen GK Plan machen will, der nicht in 2 Einheiten synergistisch gesplittet ist, ist das so wohl sehr gut.
    BTW: Kreuzheben am Ende einer Einheit kann sogar gut sein, ich hab es zwangsweise vor kurzem mal gemacht und fand es gar nicht so schlecht. So hat man bei den leichteren Übungen Power und kann sich am Ende mit KH den Rest geben.
     
  4. #4 Dereine, 20.11.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    ehrlich gesagt halte ich es nicht für besonders ratsam einen Anfänger direkt an solche Übungen heran zuschicken
    Meiner Meinung nach ist das Verletzungsrisiko zu groß
     
  5. #5 Anonymous, 20.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :D Gut, dass du den Plan gelöscht hast, der war nich so spitze. TheDuke hat schon was Gutes vorgeschlagen, wobei man das ganze natürlich auch in 2 TEs einteilen kann. Ist aber kein muss.
     
  6. #6 Anonymous, 20.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    bin auch ein fan von dips.meinst du dass von der schulterbelastung ein großer unterschied zwischen bd und dips liegt?
    ich denke halt dass ihm dips sowie kz ganz anfangs zu schwer fallen würden und er somit die lust evtl. schnell wieder verlieren könnte.

    ja 2te's gefallen mir auch sehr gut!vielleicht sollte der threadsteller erst etwas zu seiner trainingshäufigkeit sagen,damit wir dann abwägen können was letztendlich besser wäre
     
  7. #7 Hamfrey, 20.11.2008
    Hamfrey

    Hamfrey Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erstmal danke für die Antworten. Ich denke mal mit kb sind die Kniebeugen gemeint richtig?
    Ich denke mal so kann ich das mal versuchen, sind die Wiederholungen und Sätze soweit i.O.?

    mfg
    Tobi
     
  8. #8 Anonymous, 20.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Beim Bankdrücken werden die vorderen Deltas mehr belastet, bei Dips ist der Winkel ja wie beim negativdrücken nur extremer.

    JA KB = Kniebeuegen
     
  9. #9 Dereine, 21.11.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Ja mein Plan war schon naja....

    Aber worum es mir geht ist, dass ein Anfänger nicht direkt an solche Übüngen heran sollte, da diese wenn sie nicht 100% Korrekt ausgeführt werden zu schweren Schäden führen können, besonders meine ich damit Kniebeugen und Kreuzheben.
    Allein wenn er sich wegen des Gewichts verschätzt, da man dies am Anfang auch nicht direkt einschätzen kann.

    Also wenn du solch eine Plan machen willst, dann musst du mit geringen Gewichten arbeiten , was wiederum kein optimales Muskelwachstum zur Folge hat.
    Ich find den Plan ja nicht schlecht, doch erst ab einer gewissen Trainingserfahrung
     
  10. #10 Hamfrey, 21.11.2008
    Hamfrey

    Hamfrey Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also trainieren gehen wollte ich dreimal die Woche (Di,Do,Sa oder So). Was die Dips angeht hat theduke recht. ich pack das im moment nicht mein körpergewicht zu stemmen, bzw. nur ein zwei mal. Beim Bankdrücken kann ich das Gewicht ja selbst wählen geht beim Körpergewicht halt nicht.
     
  11. #11 Anonymous, 21.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Klar, ist auch nicht schlecht zu Beginn Bankdrücken zumachen. (Auch später nicht, bevor ich falsch verstanden werde.) In Dips würdest du dich allerdings recht schnell steigern, das geht da, genauso wie bei Klimmzügen, sehr rasch. Eine Methode das effektiv zu beschleunigen wäre auch eine reine negative Ausführung mit Zusatzgewichten. Wenn du erstmal mit 10kg Zusatzgewicht ein paar negative Wiederholungen gemacht hast, wird dir die Ausführung ohne Zusatzgewichte nach einem Monat schon sehr viel leichter vorkommen.

    Aber ob Dips oder Bankdrücken ist eine Frage der persönlichen Preferenzen, wenn du lieber mit Bankdrücken beginnen möchtest ist das in keinem Fall verkehrt. Spaß sollte schließlich nicht an letzter Stelle stehen [​IMG]
     
  12. #12 Hamfrey, 22.11.2008
    Hamfrey

    Hamfrey Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die Antowrten.
    Aber um ehrlich zu sein traue ich mich nicht an das Kreuzheben und die Kniebeugen dran. Gibt es da Alternativen zu den beiden Übungen die als Anfänger evtl. einfacher auszuführen sind? Und noch eine Frage: Seh ich das richtig, dass Military Press das gleiche wie Frontheben ist?

    mfg
    Tobi
     
  13. #13 Anonymous, 23.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    An Kniebeugen und Kreuzheben führt kein weg vorbei. Zunächst einmal solltest du die korrekte Ausführung aller verwendeten Übungen erlernen. Wenn du dich zunächst auf den Bewegungsablauf konzentrierst, ein Gewicht verwendest, dass dir dieses ermöglicht und nur so viele Wdh. durchführst wie bei absolut perfekter Ausführung möglich sind (was man immer tun sollte egal wie weit man ist) kann dir bei keiner Übung was passieren. Auch bei Kniebeugen und Kreuzheben nicht, wenn du das nicht tust kann dir bei jeder Übung etwas passieren.

    Military-Press ist Frontdrücken im Stehen. Für Frontheben wirst du wahrscheinlich in deinem ganzen Leben keinen Bedarf haben.

    Mit anspruchsvollen Übungen erst später zu beginnen ist gefährlich, denn dann hat man mehr Kraft und wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Gewicht nehmen, bei der eine schlechte Ausführung tatsächlich schädlich ist.
     
  14. #14 Hamfrey, 23.11.2008
    Hamfrey

    Hamfrey Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also so früh wie möglich damit beginnen die Grundübungen zu lernen (sagt der Name ja schon :roll: ). Soll das mit dem Frontheben heißen, dass ich das weglassen kann?
    Also sieht der Plan bis jetzt so aus:

    3 Sätze á 12Whd. Kniebeugen
    3 Sätze á 12Whd. Bankdrücken
    3 Sätze á 12Whd. LH-Rudern vorg.
    3 Sätze á 12Whd. Frontheben(?)
    3 Sätze á 12Whd. Kreuzheben
    3 Sätze á 12Whd. Crunches

    Meint ihr das wäre dann so i.O. für die ersten Wochen?
     
  15. #15 Anonymous, 23.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Frontheben und Military-Press sind zwei unterschiedliche Übungen. Military-Press ist Frontdrücken (nicht heben) im Stehen die Übungen solltest du selbstverständlich machen. Außerdem solltest du noch Klimmzüge oder wenn du keine schaffst Latzug (schulterbreiter Untergriff) machen. Die Waden solltest du ebenfalls trainieren.

    Mit 6 Übungen (+ Waden und evtl. Bauch) an einem Tag wäre der Plan allerdings etwas voll, dehalb bietet sich an zu splitten. Es bieten sich die WKM-Aufteilung oder eine Push/Pull aufteilung an.

    WKM
    TE1 Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken
    TE2 Kniebeugen, LH-Rudern, Military-Press

    Push/Pull
    TE1 Kreuzheben, Klimmzüge, LH-Rudern
    TE2 Kniebeugen, Bankdrücken, Military Press
     
  16. #16 Hamfrey, 23.11.2008
    Hamfrey

    Hamfrey Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die beiden TE´s mit den von mir angegebenen Whd und Satz Zahlen?
    Ja ich werde wohl die Klimmzüge erstmal gegen den Latzug ersetzen. Sehe ich das richtig, dass ich zusätzlich zu den Übungen aus den TE´s noch Waden- und Bauchübungen machen, richtig?
     
  17. #17 Anonymous, 23.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja mit der Satz und Wdh. Zahl wirst du sicherlich zurecht kommen, wichtig ist, dass du immer nur so viele Wdh. am Stück durchführst, wie du 100% kontrollieren kannst.

    Waden solltest du auf jeden Fall integrieren, Bauch ist nicht zwingend notwendig, kann aber nicht schaden.
     
  18. #18 Hamfrey, 23.11.2008
    Hamfrey

    Hamfrey Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    okay dann werde ich noch schauen das ich Wadenheben noch mit reinbringe. Oder gibts da noch ne andere Übung?
     
  19. #19 Anonymous, 23.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also es gibt ja verschiedene Varianten von Wadenheben:

    Sitzendes Wadenheben (Kniegelenk gebeugt) betont den Schollenmuskel
    Stehendes Wadenheben (Knie und Hüftgelenk gestreckt)
    Donkey-Wadenheben (Knie gestreckt, Hüfte gebeugt) betont zumindest gefühlt den Zwillingswadenmuskel
     
  20. #20 Hamfrey, 23.11.2008
    Hamfrey

    Hamfrey Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    eine Frage habe ich noch. Wie sieht das mit dem Latziehen anstatt Klimmzügen aus. Das Latziehen zum Nacken oder zur Brust?
     
Thema:

Anfänger GK-Plan

Die Seite wird geladen...

Anfänger GK-Plan - Ähnliche Themen

  1. Anfänger, GK-Plan alternierend...

    Anfänger, GK-Plan alternierend...: Hallo zusammen, ich (25, 180cm, 73 kg) trainiere seit knapp über einem Monat im Fitnessstudio nach dem Plan meines Trainingspartners, konnte...
  2. GK-Plan von einem Anfänger verbessern

    GK-Plan von einem Anfänger verbessern: Alter: 23 [/B]Körpergröße:195cm Gewicht: 81kg KfA: ca.12% (sagen zumindest Bauchumfang und Waage) Ja ich bin Froh wenn sich jemand Zeit für...
  3. Anfänger GK-Plan oder Split?

    Anfänger GK-Plan oder Split?: Hi, Ich bin dabei, oder fange an Muskelmasse aufzubauen. Nur frage ich mich was besser passt zum Masseaufbau, ein Ganzkörperplan oder Splits?...
  4. Anfänger GK-Plan, brauche Hilfe :)

    Anfänger GK-Plan, brauche Hilfe :): hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass das jetzt nicht unverschämt ist, wenn ich einfach mal drum bitte mir zu helfen, einen gk-plan zu...
  5. GK-Plan für Anfänger

    GK-Plan für Anfänger: Hallo. Ich will im Februar mit Fitness anfangen. Aber mache jetzt erstmal BWE Übungen! 7:00: Fettarme Milch!-->mit Weight Gainer 9:30:...