Anfängerfrage: Leistungsstagnation nach Gewichtsreduktion

Diskutiere Anfängerfrage: Leistungsstagnation nach Gewichtsreduktion im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Liebe "alte Hasen", bin Anfänger und neu im Forum und hoffe, dass meine Frage für euch nicht allzu banal ist: Trainiere seit ca. 5 Monaten 3...

  1. armin2

    armin2 Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Liebe "alte Hasen",

    bin Anfänger und neu im Forum und hoffe, dass meine Frage für euch nicht allzu banal ist:

    Trainiere seit ca. 5 Monaten 3 x die Woche je ca. 2,5-3 Std. (60-80 min. Krafttraining und 80-100 min. Cardio) und ernähre mich sehr bewusst, öfter über den Tag verteilt und sehr mäßig (Vollkornprodukte, Kartoffeln, sehr viel fettarme Milchprodukte, Pute, zwischendurch Obst und Gemüse). Ziel war vorerst die Gewichtsreduktion und der Konditionsaufbau. Konnte bereits 16 kg abnehmen, seit etwa 1 Monat halte ich mein Gewicht (180/82), das sich nun auch schöner am Körper verteilt (gut so!), meine körperliche Leistung hat sich vergleichsweise enorm gesteigert und nach dem Training war ich immer voller Energie. Nun möchte ich auch die letzten leichten Speckgürtel an den Hüften und Bauch wegtrainieren und vermehrt Muskeln v.a. am Oberkörper und Armen zulegen. Leider beginnt nun meine Leistung zu stagnieren und auch der Fettabbau und Muskelaufbau ist kaum mehr sichtbar, nach dem Training bin ich nun hundemüde, nicht mehr voller Energie wie die Monate davor.

    Bin ich übertrainiert? Sollte ich mein bisher so erfolgreiches Trainingsprogramm umstellen? Oder könnten Nahrungsergänzungsmittel (Proteinshakes für Muskelaufbau, L-Carnitin für Fettabbau) helfen? Mein bisheriger Trainingsplan 3x die Woche:

    Aufwärmen: Cardio-Bike ca. 20-25 min.

    Chest Press 3x15
    Pectoral Machine 3x15
    Vertical Traction 3x15
    Low Row 3x15
    Leg Press 3x15
    Shoulder Press 3x15
    ev. zus. Schulter: Seitheben 3x18