Anregungen zu meinem Training

Diskutiere Anregungen zu meinem Training im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hey Leute, Ich schreib mal auf was bei mir so los ist und bin dann natürlich empfänglich für Kommentare und Anregungen. Ich hatte lange Zeit...

  1. #1 Schueffe, 18.08.2010
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Hey Leute,

    Ich schreib mal auf was bei mir so los ist und bin dann natürlich empfänglich für Kommentare und Anregungen.

    Ich hatte lange Zeit das Problem, dass mein Trainingsgerät in meinem Elternhaus war und nich in meiner Studibude. Da ich aber im Laufe der Zeit immer seltener Zuhause war, wurden meine Möglichkeiten zu trainieren immer rarer und ich war eigentlich froh, wenn ich meine Kraftleistungen überhaupt halten konnte.
    Nun hab ich den ganzen Mist mal in die Studibude transportiert und kann jetz nach belieben 3mal die Woche ganz gemütlich trainieren und die Ernährung rund ums Training auch perfekt gestalten.

    Ich habe mich dazu entschieden einen normalen 3er Volumen Split zu fahren... ich werde in jeder Trainingseinheit die Gewichte steigern (vll hinterher nicht bei den letzten Übungen... das werd ich nach Gefühl entscheiden), bis ich in jedem Satz zum Muskelversagen komme (ist aktuell noch nicht überall der Fall) und mir schließlich der Wiederholungsbereich zu niedrig wird.
    Dann werde ich das Trainingssystem umstellen... mal schauen was ich dann mache... vielleicht mal PIITforce ausprobiern.


    Achja... Pausenzeit 3 Minuten.

    Ich habe jetz 3 oder 4 Trainingswochen mit dem Plan hinter mir.

    So sah der letzte Durchgang aus (hinter den Übungen das Gewicht - Bei KH-Übungen pro Hantel - danach die WDH-Zahlen):

    TE1: Beine/Brust
    1.Kreuzheben gestreckt 80 - 10,10,10
    2.Hackenschmitt Kniebeugen (LH) 80 - 10,10,10

    3.Dips - 7,5 - 10,10,10
    4.Fliegende 20 - 10,10,10
    5.KH-Bankdrücken 27,5 - 10,10,10

    TE2: Rücken/Schultern
    1.Klimmzüge breit Obergriff 8,75 - 9,7,6
    2.LH Rudern vorgebeugt 80 - 12,12,8

    3.LH Rudern aufrecht 50 - 11, 9, 7
    4.KH-Schulter drücken 17,5 - 12, 11, 8
    5.Seitheben 12,5 - 7, 7, 7

    TE3: Arme / Bauch
    1. LH-Curls 37,5 - 14, 10, 6
    2. Trizeps drücken 12,5 - 12, 12, 10
    3. KH-Curl Variante
    4. Kickbacks
    5. Beinheben hängend

    (bei den letzten Übungen zähl ich nicht, wähl das Gewicht nach Gefühl und geh jeden Satz bis zum Muskelversagen)


    Kraftleistungen sind eigentlich noch ziemlich erbärmlich, aber die Zeit wirds richten.
    Wiege aktuell 85kg bei 181cm Körpergröße (wog auch mal 66kg bei gleicher Größe vor nen paar Jahren). Körperfettanteil hab ich keine Ahnung... bischen Bauchspeck hab ich wohl, aber nich so tragisch. Kalorien zähl ich nicht.... dürfte normal so zwischen 2500 und 3000 liegen.
     
  2. #2 LBgPumper, 18.08.2010
    LBgPumper

    LBgPumper Handtuchhalter

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hofheim
    Hi Schueffe,
    ich würde die Muskelgruppen anders aufteilen, weil immoment trainierst du mit Beine/Brust 2 große Muskelgruppen in einer TE.
    Ich würde so splitten:
    TE1: Brust/Biceps
    TE2: Beine/Schultern
    TE3: Rücken/Trizeps
    bei 1-2 TE's kannst du dann noch Bauch mit reinnehmen.

    Auch stimmt die Verteilung der Übungen nicht. Du machst für die Beine und, die beiden größten Muskelgruppe, je nur 2 Übungen genauso viel wie für die kleinen Muskeln Biceps und Trizeps.
     
  3. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Ein paar der Übungen würde ich tauschen / ändern.

    Kreuzheben würde ich konventionell ausführen, ist einfach leichter den Rücken gerade zu halten.

    Die Hackenschmidts wenn irgendwie möglich gegen konventionelle tauschen.
    (hast wahrscheinl. keine KB Ständer ?)

    Statt Beinheben wären crunches zu empfehlen.
     
  4. #4 Schueffe, 18.08.2010
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Hab leider keinen KB-Ständer. Ich nehme Hacksquats und gestrecktes Kreuzheben, weil ich so die Belastung der Beine (vorder- und rückseite) für relativ gut ausgeglichen halte. Ich weiß natürlich, dass man für die Beine mehr machen könnte, aber auf das niedrige Volumen spricht mein Körper eigentlich ganz gut an.. also meine Beine krieg ich damit schon ordentlich platt gemacht und optisch sind die Beine auch ok. Sie hinken jedenfalls nicht....
    Gestrecktes Kreuzheben mach ich aus zweierlei Gründen: Der erste Grund ist derjenige, dass ich sie für nen guten Gegenpart zu den Hacksquats halte und der zweite (auch vordergründigere) Grund ist, dass ich noch nicht soviel Gewicht eingekauft hab, dass ich mich beim Kreuzheben genug steigern könnte. Ich kauf da früher oder später noch nen paar größere Scheiben nach und dann kommt Kreuzheben wieder in Frage.... aber jetz hier als Limit ~100kg beim Kreuzheben zu haben ist mir einfach viel zu wenig.


    Das werd ich auch variieren.. mal schauen
     
  5. #5 sebo777, 19.08.2010
    sebo777

    sebo777 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    TE1:
    Kreuzheben würde ich eher zum Rücken zählen obwohl auch die Beine belastet werden. Finde ich zu wenig nur 3 Sätze Kniebeugen fürs Beintraining. Sollten vllt noch zwei Übungen rein für Waden und hinteren Oberschenckel.

    TE2:
    2 Übungen für den Rücken und 3 für die Schultern, da müsstest du doch selbst merken das da das Verhältnis nicht stimmt. Der Rücken ist ein viel größerer Muskel als die Schultern.
     
  6. #6 Schueffe, 19.08.2010
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Dann hau mal gute Vorschläge raus was ich da so zuhause machen könnte.


    Geht so :) Schultern hab ich eigentlich längere Zeit relativ vernachlässigt im Gegensatz zum Rücken. Das is schon beabsichtigt, dass aktuell Nacken/Schultern ein wenig mehr kriegen.
     
  7. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Hi!
    Jetzt komm ich wieder mit meinen Klimmzügen... Und zwar: Enge Griffvariaten im Untergriff gehen deutlich besser auf den gesamten Lat als breite Griffe im Über/Untergriff. Da würde ich also wechseln.
    Und um ehrlich zu sein finde ich TE3 sinnlos. :mrgreen:
    Würde da eher Schulterdrücken und Dips sowie bankdrücken für Trizeps beibehalten und für Bizeps sind LH-Rudern vorgebeugt sowie Klimmzüge völlig ausreichend.
    Okay, 1-2 Isos sind machbar, aber eine ganze Einheit würde ich dafür nicht opfern. Ist nur meine Meinung dazu. ;)

    Gruß Colin.
     
  8. #8 Strohkopf, 19.08.2010
    Strohkopf

    Strohkopf Eisenbieger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Mit gestrecktem KH und hacksquats hat er für den hinteren Unterkörper (Arsch, Hamstrings) mehr drin als für den Quad.
     
  9. #9 Schueffe, 20.08.2010
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Hey!

    Ersma danke für die Kommentare bisher.

    Ich hab davor enge im Untergriff gemacht. Deswegen hab ich jetz die anderen mal wieder drin


    Die Meinung kann ich verstehen. Ich hab bisher aber fast gar keine Isos gemacht und mein Arme gehören auch auf jeden Fall zu meinen Schwächen. Daher wollte ich jetz mal eine Einheit machen wo meine Arme ausgeruht sind. Zumal die Einheit auch auf den Freitag fällt, wo ich weniger Zeit habe und es daher nicht so dramatisch ist, wenn ich da mal etwas schlampe.

    Der Trainingsplan ist meiner Ansicht nach inzwischen relativ gut an meine Schwächen und Bedürfnisse angepasst und möchte erstmal noch ein paar Nachlässigkeiten korrigieren, ehe ich danach wieder auf ein System umstelle, welches weniger "spezialisiert" ist.
    Es soll nun auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich den Trainingsplan hier reingestellt hab und letzendlich sowieso Beratungsresistent bin. Wollte nur mal drüber diskutieren und gucken ob vielleicht die ein oder andere Anregung dabei rauskommt an die ich nicht gedacht habe...
     
Thema:

Anregungen zu meinem Training

Die Seite wird geladen...

Anregungen zu meinem Training - Ähnliche Themen

  1. Neu hier :-) Tipps/Anregungen zu meinem Fitnessprogramm?

    Neu hier :-) Tipps/Anregungen zu meinem Fitnessprogramm?: Hallo Zusammen, ich habe bereits vor ca. zwei Jahren fast täglich trainiert, aber allerdings nicht mit der richtigen Ernährung - trotzdessen habe...
  2. Anregungen zu meinem Trainingsplan?

    Anregungen zu meinem Trainingsplan?: Hi All, ist mein 1. Post nachdem ich jetzt schon ne Weile mitlese. Erstmal Kompliment, tolles Forum... informative Beiträge und gutes...
  3. Frühstücksshake - Anregungen

    Frühstücksshake - Anregungen: Hallo zusammen, ich bin schon seit geraumer Zeit auf ein flüssiges Frühstück umgestiegen, da es einfach und schnell zu machen ist, kaum belastet...
  4. Anregungen für neuen Plan mit Myo-Reps.

    Anregungen für neuen Plan mit Myo-Reps.: Hallo, :winke: Vorweg ich will in diesen Plan komplett auf Isolationsübungen verzichten den mit Dips und Klimmzügen habe ich für Bi-und Trizeps...
  5. 3er Split Anregungen erwünscht

    3er Split Anregungen erwünscht: Montag Brust Bankdrücken 4 wdh 12,10,8,6 Kurzhantel schrägbank 4wdh 12,10,8,6 Kurzhantel fliegend 4wdh 12,10,8,6 Montag Bizeps...