Anzahl an Übungen

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von jm2311, 06.03.2016.

  1. jm2311

    jm2311 Newbie

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    Hallo liebes Forum,

    ich gehe jetzt seit Anfang des Jahres regelmäßig ins Fitnessstudio. Regelmäßig bedeutet hierbei so ca. zwei Mal pro Woche. Mein Ziel ist Kraft bzw. Muskeln aufzubauen und ich merke auch schon, dass ich die Gewichte langsam steigern kann.

    Ich bin allerdings unsicher ob mein Training so sinnvoll ist. Da ich es, wie bereits erwähnt, nur so zweimal pro Woche ins Studio schaffe, trainiere ich immer alle Muskelgruppen und möchte auch möglichst viele Übungen machen. Meine Frage bezieht sich hier hauptsächlich auf die "Arm-Übungen" von denen ich relativ viele mache:

    - Brustpresse und Ruderzugmaschine
    - Butterfly und Butterfly Reverse
    - Dips und Klimmzüge

    Die Frage ist nun, ob das so sinnvoll ist oder ob diese große Anzahl an Übungen eher kontraproduktiv für den Muskelaufbau ist.

    Für einige Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fitterfit, 06.03.2016
    Fitterfit

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    Ich lese nicht eine Arm Übungen sondern nur Übungen wo die Arme mit trainiert werden.
     
  4. jm2311

    jm2311 Newbie

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    Also als Neuling gesprochen: es ist ok so zu trainieren, weil alle genannten Übungen verschiedene Muskelgruppen beanspruchen?
     
  5. f4me

    f4me Natural doesn't mean weak
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    Ist das dein ganzes Training? Du solltest gerade am Anfang einen GK machen. Dabei brauchst du eigentlich noch gar keine Armisos...ich merke immer wieder dass die Probanden, die sich zusätzlich mit Armisos zuballern und dafür die großen schweren Verbundübungen schleifen lassen, wesentlich langsamer aufbauen als die, die ein schönes GK Training machen...
     
  6. jm2311

    jm2311 Newbie

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    ich mach zusätzlich noch Beinpresse, Adduktoren und Abduktoren, Bauch und Rücken (schräg liegend/stehend mit Oberkörper hoch und runter gehen).. wäre das dann so ein sinnvolles Training?
     
  7. #6 Fitterfit, 06.03.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Eisenbieger

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    Komm mir das nur so vor oder sind Grundübungen aus der Mode?
     
  8. jm2311

    jm2311 Newbie

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    das ist der Plan, der mir - ergänzt um die ein oder andere Übung - im Probetraining gezeigt wurde in meinem Studio.. was wären denn beispielsweise Grundübungen?
     
  9. #8 Fitterfit, 06.03.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Eisenbieger

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    Schulterdrücken, Bankdrücken, Rudern mit Langhantel, Kreuzheben, Kniebeuge, Klimmzüge.
    Diese Übungen oder einige davon sollten in einem Trainingsplan zu finden sein.
     
  10. f4me

    f4me Natural doesn't mean weak
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    ich glaube das kommt nicht nur dir so vor... :D
     
  11. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  12. jm2311

    jm2311 Newbie

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    mir ist klar, dass Übungen mit freien Gewichten deutlich mehr bringen. Da ich aber wie gesagt gerade erst angefangen habe mit dem Training, möchte ich zunächst an Geräten trainieren, deren Bewegung geführt ist. So bin ich mir auch als Anfänger sicher, die Übungen korrekt auszuführen. Später möchte ich diese Übungen dann nach und nach durch Varianten mit freien Hanteln ersetzen.

    Hätte eigentlich auch gedacht, dass einige der von mir genannten Übungen die den Grundübungen entsprechenden Geräteübungen sind. Beispielsweise hätte ich die Brustpresse als Pendant zum Bankdrücken oder Schulterpresse als Variante zum Schulterdrücken eingeschätzt... Klimmzüge mache ich natürlich auch regelmäßig.
     
  13. #11 Fitterfit, 07.03.2016
    Fitterfit

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    Du kannst eine Multipresse benutzen wenn ihr so etwas habt. Diese Übungen sind wichtig, du solltest dir überlegen sie einzubauen.
     
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