Armdrücken

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von odi5, 01.10.2006.

  1. odi5

    odi5 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hey, meine Frage lautet: Auf welche Muskelngruppen kommt es beim Armdrücken an? Also Trizeps und Bizeps wohl bestimmt, was noch? Und auf welche am Meisten? Trizeps?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 01.10.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Gute Frage. Sicherlich der ganze Arm mit Tizeps, Bizeps, Unterarm mit Handbeuger und Handstrecker, Schulter, Brust und bestimmt auch Rücken und Bauch..
     
  4. #3 Daymate, 01.10.2006
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    ich denke es liegt eher an der technik. :prof:
     
  5. #4 Hantelfix, 01.10.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Nur gute Technik wird nicht viel bringen. Muckis braucht man schon. Beides muss ordentlich vorhanden sein.
     
  6. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Und an der Hebelwirkung. Ich würde mich selbst jetzt einmal ganz bescheiden als relativ stark bezeichnen (physisch).
    Aber dadurch, dass ich einen sehr kurzen Unterarm und kleine Hände habe, bin ich beim Armdrücken eine richtige Null. Habe schon gegen die schmalsten Hemden verloren :oops:
     
  7. #6 Daymate, 01.10.2006
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    das ist bei mir auch so. ich habe nur ausdauer, ich kann das lange aufrecht halten, kann aber nicht runterdrücken. muss, also warten bis der andere tot ist und dann kann ich erst... :-(

    habe mal einen im tv gesehen, dem dabei der arm gebrochen wurde. sah gut aus.

    dann bist du also gar kein big b sonder eher ein small b, richtig?
     
  8. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Jaja, immer schön mit dem Salz in die Wunde.... :wein:
     
  9. odi5

    odi5 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    hmm worauf kommt es denn mehr an, Trizeps oder Bizeps? Was gibt es denn beim Armdrücken für Technicken?
    Ich denke ein kürzerer Unterarm hat Vorteile statt Nachteile. Denk mal nach, ihr beide müsst eure Hände schließlich auf der selben Höhe über den Tisch halten. Wenn der Andere jetzt einen längeren Unterarm hat als du, dann muss er seinen Arm in einem kleineren Winkel zum Tisch halten wogegen du fast senkrecht zum Tisch bist, sonst könntet ihr gar kein Armdrücken machen, da du sonst deinen Ellenbogen in der Luft halten müsstest. So, wenn dein Gegner jetzt nen geringeren Winkel zum Tisch hat, kann er daraus doch wohl auch weniger Kraft schöpfen oder? Bin mir zwar nicht sicher, denke aber schon.
     
  10. #9 shadow1551, 01.10.2006
    shadow1551

    shadow1551 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    grosse mukies bringen ein scheiss dreck im arm druecken, du muss mit deinem körpergewicjt ereingehen, die kraft muss aus der schulter kommen , armmuskel sind nur fuer die stabilation geeignet, aber die sind zu schwach um bei ebenbürtigen gegnern was anzurichten
     
  11. #10 gasmeister, 01.10.2006
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Trizeps, Schultern und Brust sind soweit ich weiß wichtig.

    Irgendwie soll das auch von genetisch vorgegebener Skelettmuskulatur zusammen hängen, wie gut man das kann.

    Aber das es nichts mit Kraft zu tun hat stimmt nicht.
    Leute, gegen die ich früher verloren hatte oder mit denen ich gleich auf war, drücke ich jetzt locker um.
     
  12. #11 Daymate, 01.10.2006
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    ich gebe zu ich stichel gerne... :oops: aber ich hab dich trotzdem lieb :prof: :ok: :huepf: :kuss:
     
  13. Kolja

    Kolja Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Obergrätenmuskel M. supraspinatus

    ein muskel den man so direkt nicht sieht machts im endeffekt aus.
    er sitzt an der schulter und ist fürs abspreizen und für die außenrotation des arms zuständig(das erklärt weshalb man keine dicken arme haben muss um gut im armdrücken zu sein ;) ).

    so und dann kommt noch im unterarm der M. extensor carpi radiales longus hinzu ( auf dem bild in der mitte).
    [​IMG]


    fragen per pn an mich...endlich mal ein gebiet bei dem ich mich auskenne :)
     
  14. #13 JackWhite, 02.10.2006
    JackWhite

    JackWhite Eisenbieger

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    @Kolja

    Wieso kennst du dich da aus ?!
    Hast du etwa immer im Armdrücken verloren und dann mal gedacht "Hm ich will sie alle fertig machen !" ?

    Also bei mir in der Schule ists schon so ,dass die ,welche ein wenig "trainieren" ,falls man hirnloses 10 kg stemmen von einer KH im WDH- Breich 100 überhaupt als "Training" bezeichnen darf ,auch bessere Chancen im Armdrücken haben.
    Die drückn einen dafür mit der "Ausdauer" kaputt und nichts so mit der Kraft ;P!
    Ich selber bin eher mittlemässig ,aber Armdrücken interessiert doch auch keinen :mrgreen: :roll: !
     
  15. #14 Anonymous, 02.10.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich finde auch, das Armdrücken irgendwelches sinnentleertes Platzhirschgehabe ist!
     
  16. Kolja

    Kolja Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    lalala armdrücken ist schon recht muss ich auch zugeben.
    @jack ich sage mal so... ich sitze so ziemlich direkt an der quelle was medizin betrifft, da meine schwester studentin ist :). also in sofern muss ich mich korrigieren. ich hab von mir aus keine wirklich ahnung, aber ich hatte sie wegen des armdrückens gefragt, da sie das in ihrer diplomarbeit als unterthema behandelt hatte.
    achso und das armdrücken kann schnell mit heftigen armbrüchen enden, wenn man es nicht "regelmäßig" trainiert.

    in diesem sinne...brecht euch nicht die arme

    gruß Kolja
     
  17. #16 JackWhite, 02.10.2006
    JackWhite

    JackWhite Eisenbieger

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    ....Wer kein Armdrücken macht ,der kann sich auch keinen brechen :mrgreen: :roll: !
    Deshalb finde ich Armdrücken auch dämlich ,dann drücke ich lieber 10x 100kg auf der Bank.....

    @kolja

    Super ,du hast wenigstens eine "fachkompetente" Quelle benutzt ;P.
    Haben wir mal wieder was gelernt !
     
  18. odi5

    odi5 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    und wie kann man diese beiden Muskeln jeweils gezielt trainieren? Mit welchen Übungen?
     
  19. Kolja

    Kolja Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich denke mal nur durchs Armdrücken kann mans richtig gezielt trainieren...
    aber lass doch den scheiss und trainier was sinnvolles :biggrin:

    nein im ernst... die muskeln sind direkt schwer zu erreichen. der schultermuskel wird aber minimal bei butterfly und fliegende mittrainiert. so, und den anderen muskel kannste mim tennisball in der hand aufbauen. du nimmst ihn und dann drückste ihn "platt". ganz normales training mit sätzen halt.

    gruß Kolja
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 *Styler*, 03.10.2006
    *Styler*

    *Styler* Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    doch, doch ein größteil liegt an der Technick um, zu gewinnen wen der Arm weit bei gegener ist gewinnt er also Arm immer zu sich ziehen aber liegt natürlich auch an den Muskeln.!!!
     
  22. odi5

    odi5 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    hab mich weiter informiert. Ein kürzerer Unterarm ist anscheinend wirklich von Vorteil im Armdrücken.
     
Thema: Armdrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armdrücken worauf kommt es an

    ,
  2. worauf kommt es beim armdrücken an

    ,
  3. welche muskeln werden beim armdrücken benutzt

    ,
  4. worauf kommt es beim armdruecken an ?,
  5. haben längere hände bessere chancen armdrücken
Die Seite wird geladen...

Armdrücken - Ähnliche Themen

  1. Armdrücken

    Armdrücken: Hallo, hab eine Frage, die vielleicht nicht zum BB passt, weiß aber nicht wo ich sonst fragen könnte. Was ist beim Armdrücken der wichtigste...
  2. Armdrücken

    Armdrücken: Welcher Muskel wird eigentlich beim Armdrücken am meisten belastet? Ich tippe auf Trizeps und unterarm, bin mir aber nicht sicher ! Ich würde...
  3. Auf was kommts beim Armdrücken an

    Auf was kommts beim Armdrücken an: Hi, ich habe es schon oft erlebt, dass viel schwächere im Armdrücken mich platt machen. Woran leigt dsa? ICh schätze mal es kommt nicht...
  4. Besser ihn Armdrücken!

    Besser ihn Armdrücken!: Moin mal wieder, will gerne wisssen welche Muskelgruppe(en) beim Armdrücken zum Einsatz kommen. Danke im voraus @ all
  5. Armdrücken welche muskelgruppe?

    Armdrücken welche muskelgruppe?: Alls wir in der klasse armdrücken gemacht haben (ich näturlich gewonnen :mrgreen: ) haben wir uns gefragt welche muskeln dabei gefordert werden...