Armdrücken

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Kasimir99, 07.03.2008.

  1. #1 Kasimir99, 07.03.2008
    Kasimir99

    Kasimir99 Hantelträger

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab eine Frage, die vielleicht nicht zum BB passt, weiß aber nicht wo ich sonst fragen könnte.

    Was ist beim Armdrücken der wichtigste Muskeln?
    Welche spielen aber auch eine Nebenrolle?

    Ich hoffe jemand weiß Bescheid.

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gasmeister, 07.03.2008
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
  4. #3 Anonymous, 07.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :mrgreen:

    Warum willste das denn wissen Kasimir99?
     
  5. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Armdrücken ist eine extrem komplexe Übung, welche den gesamten Körper fordert !!!

    Es gibt also in diesem Sinne keine "wichtigsten" Muskeln - schon gar keinen einzelnen.

    Je nach Winkel und Körperhaltung ändert sich die Belastung auf jeden Muskel ständig.

    Obwohl allgem. Krafttraining nat. förderlich ist, liegt der Schlüssel des Erfolges in dem Bewegungsablauf selber - folglich macht es kaum Sinn, sich einzelne Muskeln heraus zu suchen und diese stärker zu trainieren als den Rest.


    ---

    Um aber die Frage wenigstens ein bißchen zu beantworten:

    Hier ein paar der Muskeln, auf denen bes. hohe Belastungen liegen:


    Die Richtung in die gedrückt wird, ist primär eine Innenrotation im Schultergelenk, also sind auch die Innenrotatoren extrem gefordert.


    Die stärksten Innenrotatoren sind der m. pectoralis major und der m. latisimus dorsi.
    Weiterhin braucht man eine starke Rotatorenmanchette, um das Schultergelenk zu sichern, wobei m. subscapularis als einziger Innenrotator die größte Last abbekommt.
    (die Rotatorenmanchette ist übrigens recht empfindlich - ergo liegt hier ein hohes Verletzungsrisiko)

    Auch der m. deltoideus selbst wird nat. zieml. rangenommen.

    Außerdem müssen sämtl. Ellenbogen-, Unterarm- und Fingerflexoren die gesamte Zeit powern.
    (die alle aufzuzählen dauert mir jetzt zu lang und ist eh sinnlos, da man die eh nicht isoliert trainiert - es sind aber wesentl. mehr als nur der Biceps)

    Warum und wen auch immer das interessiert hat, ich hoffe er wird glücklich damit. :-)
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Armdrücken

Die Seite wird geladen...

Armdrücken - Ähnliche Themen

  1. Armdrücken

    Armdrücken: Welcher Muskel wird eigentlich beim Armdrücken am meisten belastet? Ich tippe auf Trizeps und unterarm, bin mir aber nicht sicher ! Ich würde...
  2. Auf was kommts beim Armdrücken an

    Auf was kommts beim Armdrücken an: Hi, ich habe es schon oft erlebt, dass viel schwächere im Armdrücken mich platt machen. Woran leigt dsa? ICh schätze mal es kommt nicht...
  3. Armdrücken

    Armdrücken: Hey, meine Frage lautet: Auf welche Muskelngruppen kommt es beim Armdrücken an? Also Trizeps und Bizeps wohl bestimmt, was noch? Und auf welche am...
  4. Besser ihn Armdrücken!

    Besser ihn Armdrücken!: Moin mal wieder, will gerne wisssen welche Muskelgruppe(en) beim Armdrücken zum Einsatz kommen. Danke im voraus @ all
  5. Armdrücken welche muskelgruppe?

    Armdrücken welche muskelgruppe?: Alls wir in der klasse armdrücken gemacht haben (ich näturlich gewonnen :mrgreen: ) haben wir uns gefragt welche muskeln dabei gefordert werden...