Aufbau von Masse, Kraft und Ausdauer im freien 4er Split

Diskutiere Aufbau von Masse, Kraft und Ausdauer im freien 4er Split im Trainingsberichte Massephase Forum im Bereich Trainingsberichte und Trainings-Tagebücher; Moin, ich bin wieder da! ^^ In Italien war es toll. :mrgreen: Dafür war die Ernährung schlecht... Jetzt hab ich vorerst genug von Pizza! Ich...

  1. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Moin, ich bin wieder da! ^^

    In Italien war es toll. :mrgreen: Dafür war die Ernährung schlecht... Jetzt hab ich vorerst genug von Pizza!

    Ich hoffe, dass ich nach 'nem Mittagsschlaf wieder ausgeschlafen bin und dann gehts zum Training.

    Also, bis später. =)
     
  2. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    na dann viel spass bei der hitze. hoffentlich liegt dein trainingsraum im keller.
     
  3. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Die Hitze war nicht das Problem, mehr eine gezerrte Leiste oder so, die ich mir beim Sprint in die U-Bahn geholt habe als ich den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig übersehen habe. :boese:
    Wollte nicht aufs Training verzichten und hab Kniebeugen getestet.


    02.07.2010

    Beine/Lat/Schultern

    Kniebeugen
    12x60kg
    12x65kg
    10x67.5kg
    1x67.5kg
    1x60kg
    ->Kniebeugen liefen absolut schlecht, nachdem ich einen Satz im Sumo-Stil gemacht habe. Die Leiste hat wieder gezogen, ich probiers in nen paar Tagen nochmal. :-(

    Klimmzüge
    6xKörpergewicht
    13xKörpergewicht+11.25kg
    13xKörpergewicht+11.25kg
    10xKörpergewicht+12.5kg
    10xKörpergewicht+12.5kg
    8xKörpergewicht+12.5kg
    8xKörpergewicht+12.5kg
    8xKörpergewicht+12.5kg

    Military Press
    12x30kg
    12x30kg
    10x30kg
    10x30kg

    Beinstrecken
    25x45kg
    ->Der Satz war nur dazu gut zu testen, ob die Beine sonst fit sind. Und jap, es ist nur die Leiste die weh tut.

    Seitheben
    12x10kg je Seite
    11x10kg je Seite
    10x10kg je Seite

    Wadenheben
    50xbeidbeinig Körpergewicht+10kg
    50xbeidbeinig Körpergewicht+10kg
    50xbeidbeinig Körpergewicht+10kg
     
  4. Jamais

    Jamais Eisenbieger

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muskelpowerforum :D
    Wenns nicht mit der Leiste besser geworden ist dann auf zum Arzt.
     
  5. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Joa, das wird mir wohl nicht erspart bleiben.
    Ich hoffe aber einfach mal, dass ich sowas wie Wunderheilung heute Nacht im Tiefschlaf hervorrufen kann. :mrgreen:

    Wär ich da in der U-Bahn Station pünktlich gewesen hätt ich das jetzt nicht. Aber okay, kann man nicht ändern. :angry:
     
  6. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    04.07.2010

    Beine/Nacken

    Kreuzheben
    8x60kg
    8x70kg
    11x75kg
    8x80kg
    8x85kg
    8x85kg

    Beinbeuger
    10x34kg (letzten beiden Wh nicht voll durchgezogen)
    13x31.5kg
    8x31.5kg

    Beinstrecker
    14x60kg
    25x70kg
    25x70kg
    25x70kg
    25x70kg
    ->Hab diese Übung das erste mal seit nen paar Monaten wieder gemacht, weil ich mich damals beim Beinstrecken verletzt habe. Das lief sowas von perfekt heute. :-D Hat auch richtig gut gebrannt in den Oberschenkeln.

    LH-Shrugs
    13x72.5kg
    13x70kg
    13x70kg
    12x70kg

    ________________________

    Bin voll zufrieden mit heute und die Leiste hat auch nicht mehr rumgemeckert. :ok:
     
  7. Jamais

    Jamais Eisenbieger

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muskelpowerforum :D
    Na dann sei froh ;-)
     
  8. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Ja bin ich auch. :-)

    Ich werde heute ein letztes Mal eine SplitEinheit durchziehen, und zwar die Brust-Einheit. Heute Abend bin ich dann wieder für ca. 10 Tage weg.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich nach einem WKM-Plan trainieren, der folgendermaßen aussieht:

    __________________________________________________________
    Trainingseinheit 1:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff



    Trainingseinheit 2:
    Kreuzheben
    Military Press
    Klimmzüge eng im Untergriff


    -Jeden zweiten Tag Training (wenn ich dafür genug Zeit habe)
    -Nach jeder vierten Einheit wird das Gewicht in jeder Übung um 2.5kg erhöht
    -Jede Übung 3 Sätze á 12Whs
    ____________________________________________________________


    Ich bin sehr gespannt, ob das tatsächlich so viel effektiver ist als ein Split mit Isos und so etwas. Ich werde dann berichten, wie es läuft und wie es mit Fortschritten ausschaut. :-)

    Nachher kommt dann ein letztes Mal die Brusteinheit, und dann ists aus mit dem 3er Split. :anbeten:

    Noch ein kleiner Nachtrag:Wenn man grob im Kopf überschlägt, wie weit man mit diesem Plan nach nur einem Jahr kommen kann, wird man verblüfft sein.
    Auf den ersten Blick dachte ich mir: Hmm, keine Arm-Isos, keine Shrugs, nur eine Brustübung, keine extra Beinstreck- oder Beugeübung... Das ist doch viel zu wenig. Aber: Wenn man jeden zweiten bis dritten Tag trainiert, sind im Schnitt 15-20Gewichtssteigerungen mit je 2.5kg pro Übung drin in einem Jahr. Und das bedeutet, man steigert sich um 40-50kg pro Übung.
    Wenn ich jetzt denke, dass ich in normalen Sätzen ca. 55kg drücke, 60-65kg beuge und 80-85kg hebe, dazu dann 40-50kg addiere, dann ist das schon beachtlich. ;)
    Und stellt man sich jetzt eine Person vor, die im normalen Training 90kg drückt, 100beugt und 120kg hebt, dann denkt man nicht unbedingt an dünne Arme geschweigedenn dünne Beine! :anbeten:
    Ich bin da wie gesagt sehr gespannt, ob das wie erwartet laufen wird. Selbst wenn "nur" 30kg zusammenkommen sollten pro Übung, wäre ich doch sehr zufrieden. Also, mal schauen was draus wird!

    Beste Grüße
     
  9. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Heute nochmal ein billiges Training, naja.

    05.07.2010

    Bankdrücken
    10x55kg
    9x55kg
    8x55kg
    9x52.5kg
    9x52.5kg
    8x52.5kg

    Dips
    11xKörpergewicht
    11xKörpergewicht
    11xKörpergewicht

    Kniebeugen (zum "Leiste-Testen" :mrgreen:)
    12x60kg
    5x60kg
    -> Hat super geklappt, hab jetzt auch die Technik drin, sodass ich Fersen voll aufm Boden hab und Zehen anheben kann. Muss bloß aufpassen, dass ich nicht nach hinten umfalle. xD

    So, das war die letzte Einheit auf diese Weise.
    Auf gehts mit WKM. ^.^

    Werde selbstverständlich weiterhin berichten.
    Viele Grüße
     
  10. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Also: Heute noch einmal Gewichte für Military Press, Klimmzüge und Kniebeugen getestet damit ich weiß, welche Gewichte ich für den WKM Plan nehme, damit ich diese dann alle 4 Einheiten um 2.5kg erhöhe (okay, Military Press zB wird sicherlich nicht so schnell "steigerbar" sein wie Klimmzüge zB).

    Also hier das Training:




    17.07.2010

    Klimmzüge
    5xKörpergewicht
    5xKörpergewicht
    5xKörpergewicht
    10xKörpergewicht+5kg
    ---Aufwärmen fertig---
    12xKörpergewicht+10kg
    12xKörpergewicht+10kg
    11xKörpergewicht+10kg
    10xKörpergewicht+12.5kg
    7xKörpergewicht+15kg

    Military Press

    5x25kg
    ---Aufwärmen fertig---
    12x30kg
    10x32.5kg
    7x32.5kg (Ich Depp hab mir trotz langsamer und sauberer Ausführung die Hantel unters Kinn gehauen :mrgreen: Hatte keine Lust mehr nach dieser 7ten Wiederholung)

    Kniebeugen

    Alle möglichen Gewichte durchprobiert, jetzt sitzt die Ausführung sehr gut.
    Habe bis vor Kurzem das Problem gehabt, dass ich unbewusst zu weit vorgebeugt war und die Hantel zu hoch abgelegt habe, sodass sie zu wenig auf den Nackenmuskeln lag. Hatte immer nen blauen Fleck nach KB.
    So, jetzt hab ich mal "Low Bar" bewusst durchgezogen und aufrechter gestanden, damit die Hantel im Lot mit dem Mittelfuß ist und die Hantel auch wirklich voll auf den Nackenmuskeln liegt und nicht woanders.
    Ich habs zwar schon im vorherigen Beitrag erwähnt, aber das "Zehen-Anheben" während den KB klappt sehr gut, jetzt dürfte alles passen.

    ______________________________________________

    Gewichte der Arbeitssätze für den WKM Plan:

    1]
    Kniebeugen:60kg
    Bankdrücken:55kg
    LH-Rudern vorgebeugt im Untergriff:50kg

    2]
    Kreuzheben:82.5kg
    Military Press:32.5kg
    Klimmzüge eng im Untergriff:Körpergewicht+15kg
    _______________________________________________
     
  11. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Vor dem Training bin ich 3x15min geschwommen, für Ausdauer.
    Dann ab zu den Hanteln und gleich mal die erste Einheit im WKM-Plan gemacht.


    Training am 19.07.2010

    Einheit 1)

    Kniebeugen
    Aufwärmen
    10x20kg
    8x30kg
    8x40kg
    7x50kg

    Arbeitssätze
    12x60kg
    12x60kg
    12x60kg

    Bankdrücken
    Aufwärmen
    5x30kg
    5x40kg

    Arbeitssätze
    10+2(also12)x55kg
    8+3+1(also12)x55kg
    7+2+2+2(also13)x55kg
    ->Das "+" bedeutet bloß, dass ich da das Gewicht für ca. 20sek abgelegt habe und danach weitere Wiederholungen gemacht habe. Die Kraft hatte gefehlt, weil ich seit 14Tagen nichts mehr für Brust gemacht habe. Ich denke beim übernächsten BD müsste es am Stück zu schaffen sein.

    Rudern vorgebeugt, Untergriff
    Arbeitssätze
    12x50kg
    12x50kg
    12x50kg


    Fazit: War ziemlich gut das Training, hat auch bloß eine Stunde gedauert.

    ____________________________________________________


    Ernährung am 19.07.2010
    Essen:
    Morgens: 120gr Haferflocken, 400ml Milch [~30gr Eiweiß]
    Mittags: 350gr Schweinefilet, 400ml Milch [~94gr Eiweiß]
    Nachmittags: Banane, Apfel, Eiweißriegel, Vollkornbrot mit Pute [~30gr Eiweiß]
    Abends: Joghurt, 500gr Magerquark, 400ml Milch, 1Vollkornbrötchen und 1Vollkornbrot mit Pute [~84gr Eiweiß]
    Trinken: 250ml Kaffe, 2500ml Wasser, 1200ml Milch.


    Hätte mehr trinken können, aber okay, gibt ja noch genug Seewasser, das ich beim Schwimmen gesoffen habe. :mrgreen:
     
  12. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Gestern wegen Krankheit nicht trainiert.

    22.07.2010

    Kreuzheben
    Aufwärmen
    10x30kg
    6x40kg
    7x50kg
    3x60kg
    3x70kg

    Arbeitssätze
    12x82.5kg
    8+4(also 12)x82.5kg
    6+4+2(also 12)x82.5kg

    Military Press
    Aufwärmen
    13xDips

    Arbeitssätze
    12x32.5kg
    6+4+2(also12)x32.5kg
    7+2+2(also 11)x32.5kg

    Klimmzüge, enger Untergriff
    Aufwärmen
    8x+Körpergewicht
    4xKörpergewicht+7.5kg
    5xKörpergewicht+12.5kg

    Arbeitssätze
    12xKö.Ge.+15kg
    10xKö.Ge.+15kg
    12xKö.Ge.+12.5kg

    Fazit: Ich glaub, ich hätte noch einen Tag länger warten sollen. Die Erkältung steckt mir noch in den Knochen scheinbar. :angry:
    Naja, zumindest hab ich heute den Entschluss gefasst die Gewichte NICHT nach dem 4ten mal zu steigern...

    Ich warte so lange, bis ich die Arbeitssätze am Stück (ohne clustern zu müssen) durchziehen kann. Die Trainingspause+Erkältung hinterlassen da ihre Spuren. :-(

    Grüße

    Edit: Rechtschreibfehler gefunden. :D
     
  13. #33 Matze1985, 23.07.2010
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Gute Besserung! :-)
     
  14. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Danke dir! Zumindest höre ich jetzt auch wieder was auf dem linken Ohr, das war nonstop 24h "zu". :anbeten:
     
  15. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    24.07.2010

    Habe mit meinem Cousin trainiert, deshalb keine Einheit vom WKM-Plan genommen. Der trainiert folgenden Plan:

    Einheit1) Bankdrücken/Klimmzüge (Sätze immer im Wechsel)
    Einheit2) erst Kniebeugen, dann LH-Rudern vorgebeugt
    Einheit3) erst Kreuzheben, dann Military Press

    Also die gleichen Übungen wie ich, nur so aufgeteilt, dass es eine Einheit mehr gibt.

    Vorgestern war Einheit 1) bei ihm dran, habe mal mit meinen Gewichten mittrainiert.

    Bankdrücken/Klimmzüge
    Aufwärmen:
    [...]

    BD 9x55kg
    KZ 12xKörpergewicht
    BD 8x55kg
    KZ 12xKörpergewicht
    BD 10x52.5kg
    KZ 12x Körpergewicht
    BD 8+3+2x52.5kg
    KZ 12xKörpergewicht
    BD 11x50kg
    KZ 12xKörpergewicht
    Pause.... und zum Schluss nochmal 12Klimmzüge mit Körpergewicht.

    Ich weiß, nicht optimal so eine Einheit einzuschieben aber es ist mir egal, denn schließlich ists "nur" mein Hobby. Wird mich schon nicht umbringen. :-) Und Spaß hats auch gemacht!
     
  16. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    26.07.2010

    Kniebeugen
    Aufwärmen:
    Dehnen
    10x10kg
    8x30kg
    6x40kg
    6x50kg

    Arbeitssätze
    12x60kg
    12x60kg
    12x60kg

    LH-Rudern vorgebeugt
    12x50kg
    12x50kg
    12x50kg
     
  17. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Musste jetzt nochmal nen paar Tage pausieren weil ich irgendwie müde und schlapp war. Hatte auch nur wenig Zeit.
    Also keine WKM Einheit durchgeführt, sondern mal was anderes. ^.^

    Heute mal Ausdauer:

    Training 1.8.2010

    -Vormittags 2 Stunden Tennis, war eher lahm, weils so warm war. :mrgreen:
    -Nachmittags 2 Stunden schnelles Radfahren
     
  18. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Training 04.08.2010

    Turntraining (hab ich bisher noch nie gepostet)

    Dips,
    Liegestützen,
    Beinheben,
    Wadenheben,
    und Klimmzüge mit auseinandergehenden Seilen.

    Sieht nicht viel aus, aber ist nahezu alles im Ausdauerbereich und strengt nach der Zeit ziemlich an. Hat sicherlich auch nichts mit BB zu tun, aber das ist halt für die Ringe und den Barren (etc.) ganz praktisch. ;)

    Training 05.08.2010

    Habe heute mit Klimmzügen vor KH gestartet weil ich schauen wollte, wie sich das auf die Griffkraft der nächsten Übung auswirkt. Hat nichts gebracht, muss da irgendwas ändern.

    Klimmzüge eng im Untergriff
    15xKörpergewicht
    17xKörpergewicht

    12xKörpergewicht+7.5kg
    12xKörpergewicht+7.5kg
    12xKörpergewicht+7.5kg

    Und noch mal 5 langsame Klimmzüge zum Lat-Dehnen :mrgreen:

    Kreuzheben
    8x40kg
    3x60kg
    3x70kg
    4+2x82.5kg
    2+2x80kg
    2+2+2+2x75kg

    ->Lief verdammt schlecht, Griffkraft war weg, Unterarme haben aufgegeben :-(

    Military Press

    9+3x33kg
    8+4x33kg
    5+5+3x33kg

    French Press

    10x30.5kg
    4+3x33kg
    5+4+2x30.5kg
     
  19. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    turntraining? [​IMG] :biggrin:
     
  20. #40 DaChris, 05.08.2010
    DaChris

    DaChris Foren Held

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten
    Echt bist du Turner??? Haste ja nie was von gesagt...
     
Thema: Aufbau von Masse, Kraft und Ausdauer im freien 4er Split
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzüge hammergrif

Die Seite wird geladen...

Aufbau von Masse, Kraft und Ausdauer im freien 4er Split - Ähnliche Themen

  1. Kraft aufbauen wenig Masse

    Kraft aufbauen wenig Masse: Hallo bin nach Pflege (Familie) und eigener Krankheit wieder zurück. Im Gegensatz zu früher möchte ich meinen Organismus mit Kraft unterstützen....
  2. Muskel- und Masseaufbau

    Muskel- und Masseaufbau: Hallo, Heute war mein erster Tag im Studio. Mein Ziel ist es Muskel- und Masseaufbau. Ich kann futtern was ich will und nehme nicht wirklich zu....
  3. Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse

    Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse: Hallo liebe Forengemeinde, Mein Name ist Thomas, ich bin 30 Jahre alt und probiere seit langem Muskeln bzw Masse aufzubauen. Das Problem bei mir...
  4. Bitte um Feedback (Masse/Muskel-Aufbau für Anfänger)

    Bitte um Feedback (Masse/Muskel-Aufbau für Anfänger): Hallo, ich trainiere nun seit ca. 3-4 Monaten im Fitnessstudio (2-3 x pro Woche), um endlich ein wenig muskulöser zu werden (60Kg bei 178 cm...
  5. 3er oder 2er Split für Masseaufbau?

    3er oder 2er Split für Masseaufbau?: Was halter ihr denn für sinnvoller um effizient Muskeln aufzubauen? 3x die Woche ins Gym und nach einem 3er Split trainieren oder 4x die Woche mit...