Aufbau von Masse, Kraft und Ausdauer im freien 4er Split

Diskutiere Aufbau von Masse, Kraft und Ausdauer im freien 4er Split im Trainingsberichte Massephase Forum im Bereich Trainingsberichte und Trainings-Tagebücher; Danke dir! :-) Hier ist mal der Plan als Ganzes: ___________________________ TE1 Unterkörper-Push: Kniebeugen //oder Frontkniebeugen 6 Sätze...

  1. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Danke dir! :-) Hier ist mal der Plan als Ganzes:

    ___________________________
    TE1 Unterkörper-Push:
    Kniebeugen //oder Frontkniebeugen 6 Sätze 5 Wdh
    Bulgarian-Split-Squats 3 Sätze je Bein mit 7Wdh
    Beinstrecker 1 Reduktionssatz 40-60 Wdh. insgesamt

    TE2 Oberkörper-Push:
    Dips 4 Sätze 7 Wdh.
    Enge Liegestütz auf Griffen, mit Gewicht auf'm Rücken //oder Bankdrücken 3 Sätze 10 Wdh
    Military Press 3 Sätze 10 Wdh

    TE3 Unterkörper-Pull:
    Gestrecktes Kreuzheben 5 Sätze 6 Wdh (Eventuell noch +3 schwere Einzel-Wdh klassisches KH)
    Bein-Curls 4 Sätze 10-12 Wdh (Gegebenenfalls +1 Reduktionssatz)

    TE4 Oberkörper-Pull:
    Klimmzüge enger Untergriff 5 Sätze 8 Wdh
    LH-Rudern 3 Sätze 8-12 Wdh
    Aufrecht Rudern 2-3 Sätze 15-25 Wdh

    _________________
    Die normalen Kniebeugen will ich erst ganz perfekt ausführen können, danach steige ich dann wahrscheinlich auf Frontkniebeugen um. Die Liegestützen hören sich vielleicht komisch an, aber ich finde die gut. Wenn ich merke, dass die doch nicht so toll auf Dauer sind, gibts eben wieder normales Bankdrücken. Aber ich tests jetzt mal 'ne Zeit lang. Vielleicht variiere ich auch einfach hin und wieder. :mrgreen:
    Viele Grüße, Colin!
     
  2. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Was meinst du mit auf Griffen? Ich kenne das, dass man sich ein Seil an die Klimmzugstanden hängt, an denen unten Griffe sind. Daduch hat man ne krasse Spannung und kann schön tief gehen (beine kommen natürlich auf einen Kasten).

    Halte ich allerdings nur für fortgeschrittene die schon sehr lange trainieren für sinnvoll. Ohne zu wissen inwieweit du "fortgeschritten" bist.
     
  3. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Ich meinte damit Liegestützen auf 2 "Griffen" auf dem Boden, die Füße dabei auf einer Erhöhung. Die Griffe bestehen aus 2 Kurzhanteln.
    Aber wenn ichs mir so recht überlege find ich deine Idee viel besser. Da binde ich dann einfach 2 Seile an meine Klimmzugstange, knote unten 2 Ringe vom Turnen dran (wenn ich da welche mitnehmen darf, sonst bau ich mir was selbst) und die Füße kommen auf nen Kasten. Das werde ich zumindest mal probieren, vorerst ohne Zusatzgewicht! Mal sehen ob ich das ordentlich hinkriege. Aber ich geh mal davon aus. :ok:

    Lieben Gruß,
    Colin
     
  4. mikeyy

    mikeyy Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hehe genau so. Ich denke die sind perfekt wenn du kein Bankdrücken mehr machst ;)
     
  5. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Erste Einheit des 4erSplit's

    18.11.2010

    Klimmzüge

    Aufwärmen:
    12xKörpergewicht
    4x...+2.5kg
    3x...+7.5kg

    Arbeitssätze:
    8x...+10kg
    8x...+10kg
    8x...+10kg
    8x...+10kg
    8x...+10kg

    Vorgebeugtes LH-Rudern, UG

    Aufwärmen:
    10x30kg
    7x40kg

    Arbeitssätze:
    10x50kg
    10x50kg
    10x50kg
    5x50kg (hab da nur etwas getestet ^.^ )


    Aufrechtes LH-Rudern

    10x30kg
    10x30kg
    10x30kg
     
  6. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Training 20.11.2010

    Aufwärmen:
    50xBesenstilübung
    10xLiegestützen
    10xDips
    7xDips+2.5kg

    Dips
    10xKörpergewicht+5kg
    10xKörpergewicht+5kg
    10xKörpergewicht+5kg
    10xKörpergcwicht+5kg

    Bankdrücken

    Paar Aufwärmsätze
    Dann 5x5 55kg
    ->BD hab ich jetzt doch noch drin, weil die Seilkonstruktiuon an der Klimmzugstange mir noch nicht so ganz geheuer ist. :mrgreen:


    Military Press
    3Sätze mit 10x30kg
    ->War irgendwie extrem schwer. keine Ahnung... 30kg sind eigentlich recht wenig.
     
  7. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    Kommst du mit der Übung beim Aufwärmen klar? Bei mir brennt das so dermaßen in der Schulter, dass ich danach nix mehr machen kann, was in irgendeiner Weiße auch nur geringfügig auf die Schulter geht.

    Meinst du damit Aufhängungen für Kurzhanteln? Falls ja, hätte ich da auch einen Tip ;-)
     
  8. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Hi,

    also die Besenstilübung klappt bei mir super. "Früher" hatte ich ja hin und wieder Schulterschmerzen und dank ein bisschen Rotatorentraining sowie der Besenstilübung ist alles wieder fit geworden. :anbeten: Also wie gessagt, bei mir geht das gut.

    Und jap, mit der Seilkonstruktion meinte ich die Seile mit Griffen als BD-Ersatz... Ein Tipp wäre super! :mrgreen:

    Lieben Gruß,
    Colin!
     
  9. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    Spürst du auch dieses heftige Brennen in der Schulter?
    Ich kann nach der Übung keine Leistung mehr bringen, deswegen führe ich sie nur noch an trainingsfreien Tagen aus.



    Du meinst also diese Halterungen?
    Ich nehme nächste Woche mit Peter Baers Kontakt auf und bestelle wohl die Halterungen bei ihm. Kann dich nochmal über den Preis informieren und die Kontaktdaten geben, falls Interesse besteht.

    Gruß
     
  10. #110 andy2000, 21.11.2010
    andy2000

    andy2000 Hantelträger

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    wer trainiert da?
     
  11. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    Peter Baers
    Deutscher Meister 2010
     
  12. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Bei der Besenstilübung merk ich dieses Ziehen/Dehnen im vorderen Bereich der Schulter. Am Anfang ist das Brennen stark, lässt aber ab der 10ten Wdh immer mehr nach. Also ich würde es so interpretieren, dass die Schulter dann beweglicher wird. :-) Abert zum Glück merk ich dadurch keinen Kraftverlust oder sowas, das klappt alles ganz gut. Ich greife ca. 1.2m bis 1.3m breit. Greifst du denn vielleicht enger? Vielleicht liegts daran. :confus:

    Und zum "Seil- bzw. Kettenvideo": Danke erst mal! Glaubst du, dass ich daran auch die "Liegestützen" machen könnte? Also wie lang sind die Ketten denn? Weil die müssten schon so ca. 1,5m lang sein damit sie von der Klimmzugstange bis kurz über den Boden reichen. :)

    21.11.2010

    gestr. Kreuzheben

    Paar mal 30, 40, 60kg, danach die Arbeitssätze.

    6x82.5kg
    6x82.5kg
    6x82.5kg
    6x82.5kg
    6x82.5kg
    6x82.5kg
    (Ich dachte, dass ich das Gewicht reduzieren müsste wegen der Umstellung von klassisch zu gestreckt. Ging aber noch immer super mit den 82.5)

    Beincurls kamen nicht mehr dran... Keine Zeit mehr gehabt. Dauer des Trainings: Etwa 35min. :lach:
     
  13. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    Ich greife sogar noch etwas breiter, liegt aber auch an meinen überdurchschnittlich langen Armen.
    Bei mir brennt es eher an Stellen die ich mit dem herkömmlichen Schultertraining nicht spüre und kann es auch nicht richtig lokalisieren. Eher "tief" in der Schulter drin :-D

    Zum Video:
    Dachte du suchst so eine Vorrichtung für Kurzhantelbankdrücken. Für Liegestütze sind die Teile weniger geeignet, da es im Prinzip Haken sind, die man um die Kurzhantel befestigt.
    Aus welchem Grund willst du auf diese Weise Liegestützen ausführen? Stelle mir das sehr schwer vor, unter anderem wegen der Balance und der schlechten Möglichkeit für Steigerungen. Von möglichen Verletzungen die bei einer Unachtsamkeit entstehen können mal abgesehen.
    Wenns um die Tiefe gehen soll, dann sind 2 stabile Bänke besser geeignet.
     
  14. Dr.E

    Dr.E Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    naja ich vermute mal grade wegen der instabilen position, werden dabei viele hilfsmuskel aktiviert. was ziehl der übung ist.
     
  15. DaChris

    DaChris Foren Held

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten
    Cool in dem Studio hab ich mal trainiert... also glaub zumindest das es das ist :-D :-D :-D
     
  16. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560

    Komisch. Weil bei mir ist das wie gesagt immer nur eine Dehnung für die Bänder und Muskeln, also weh tut da nichts. Schade, dass die Übung bei dir so doofe Folgen hat... Weil ich find die nämlich gut. :-D Dank deinem Video aus dem einen Thread... ;)

    Ja genau, das war mein Problem. Ich habe an die Klimmzugstange 2Seile geknotet. Unten dran jeweils einen Griff. Darauf dann abstützen und die Füße auf eine Erhöhung stellen und Liegestützen machen. Aber hast schon recht mit der Verletzungsgefahr. Mir kommts auch recht wackelig vor. Aber die Ausfrührung an sich ist echt mal was anderes, weil es eben viel Balance braucht, damit man sich nicht die Schulter bricht. :mrgreen:

    Aber danke trotzdem für dein Video mit den Ketten und dem KH-Bankdrücken. Schaut gut aus. Nur das Problem wäre bei mir, dass ich jedes mal die Hantelbank unter die Klimmzugstange ziehen müsste, und das ist unpraktisch bei mir zu Hause, denn die Bank steht im Sportzimmer rum und die Klimmzugstange hängt im Flur. :lach:

    Lieben Gruß Colin.
     
  17. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    so würde ich das nicht sagen. Irgendwann fängts beim Dehnen an schmerzhaft zu werden. Frag mal jemand der ne Kampfsportart macht oder damit frisch anfängt und an der Fexibilität arbeiten muss. Die Übung hat bei mir schon alle positive Effekte, allerdings ist die Ausführung nicht vorm Training möglich. Die Erfahrung teilen allerdings recht viele, deswegen hats mich ein wenig gewundert. :-)

     
  18. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Nach einer stressigen Woche und heute morgen bestandener praktischen Führerscheinprüfung gehts hoffentlich mal wieder regelmäßiger weiter mit dem Training. Ich hab viel zu wenig Zeit... :-( Naja, heute wieder Kniebeugen geübt:

    Kniebeugen:
    9x60kg
    9x60kg
    9x60kg
    9x60kg
    9x60kg

    ->Ich bin heut verdammt schlapp... Müde und kaputt... jaja... Selbstmitleid²... Ich weiß... :mrgreen:

    Bulgarian Split Squats:
    30kgx8li
    30kgx8re

    30kgx8li
    30kgx8re

    30kgx10li
    30kgx10re

    ->Beinstrecker aus Zeitgründen draußen gelassen. Um ehrlich zu sein sind meine Beine aber auch jetzt ganz gut bedient. ;)
     
  19. #119 FastMuscleNeed, 27.11.2010
    FastMuscleNeed

    FastMuscleNeed Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch :)!
    Gruß Robin
     
  20. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Vielen Dank! :anbeten:
     
Thema: Aufbau von Masse, Kraft und Ausdauer im freien 4er Split
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzüge hammergrif

Die Seite wird geladen...

Aufbau von Masse, Kraft und Ausdauer im freien 4er Split - Ähnliche Themen

  1. Kraft aufbauen wenig Masse

    Kraft aufbauen wenig Masse: Hallo bin nach Pflege (Familie) und eigener Krankheit wieder zurück. Im Gegensatz zu früher möchte ich meinen Organismus mit Kraft unterstützen....
  2. Muskel- und Masseaufbau

    Muskel- und Masseaufbau: Hallo, Heute war mein erster Tag im Studio. Mein Ziel ist es Muskel- und Masseaufbau. Ich kann futtern was ich will und nehme nicht wirklich zu....
  3. Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse

    Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse: Hallo liebe Forengemeinde, Mein Name ist Thomas, ich bin 30 Jahre alt und probiere seit langem Muskeln bzw Masse aufzubauen. Das Problem bei mir...
  4. Bitte um Feedback (Masse/Muskel-Aufbau für Anfänger)

    Bitte um Feedback (Masse/Muskel-Aufbau für Anfänger): Hallo, ich trainiere nun seit ca. 3-4 Monaten im Fitnessstudio (2-3 x pro Woche), um endlich ein wenig muskulöser zu werden (60Kg bei 178 cm...
  5. 3er oder 2er Split für Masseaufbau?

    3er oder 2er Split für Masseaufbau?: Was halter ihr denn für sinnvoller um effizient Muskeln aufzubauen? 3x die Woche ins Gym und nach einem 3er Split trainieren oder 4x die Woche mit...