Aufsteiger oder Kniebeugen ?

Diskutiere Aufsteiger oder Kniebeugen ? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Jo da ich nur 2 Kurzhanteln besitze, wollte ich fragen was effektiver ist: Aufsteiger mit Kurzhanteln oder Kniebeugen mit Kurzhanteln? Im Moment...

  1. #1 ArabOne, 23.07.2008
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    Jo da ich nur 2 Kurzhanteln besitze, wollte ich fragen was effektiver ist: Aufsteiger mit Kurzhanteln oder Kniebeugen mit Kurzhanteln?
    Im Moment mache ich für meine Beine Kniebeugen mit den Kurzhanteln.
    Aber bei Fitness-xl.de steht das Aufsteiger effektiver sei.
    Aber habe keine Trainigsbank für Aufsteiger, geht das auch wenn ich das am Sofa oder so mache?^^

    edit: achjaaa, trainiert man eig. nur ein bein damit oder beide wenn man es wie auf dem bild macht - > http://fitness-xl.de/uebung.html?id=84 ?
     
  2. #2 Hantelfix, 23.07.2008
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    Kniebeugen sind effektiver. Die Kniebuegen auf dieser Seite, welche mit KH gezeigt werden, sind nicht gleich den normalen Kniebeugen.

    Die gezeigten KB mit den KH sind eher etwas für Fitness-Freunde.

    Ansonsten kommen die Aufsteiger den richtigen Kniebeugen schon sehr nahe, was die Intensität angeht.

    Bei den Aufsteigern musst du mit beiden Beinen arbeiten, damit auch beide trainiert werden.
     
  3. #3 ArabOne, 23.07.2008
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    Ok vielen Dank, dann werde ich wohl weiter Kniebeugen machen ;)

    Hab noch ne kurze Frage wegen Crunches: Wie viele Wdh. sollte man machen? Ich habe immer 3 Sätze mit 20-30 Wdh. gemacht, ist das zu viel?
    Ich meine man trainert da ja ohne Gewichte...
     
  4. #4 Hantelfix, 23.07.2008
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    Wenn du ohne Gewichte arbeitest, dann mache lieber die Aufsteiger.

    3 Sätze ist ok. 30 Wh sind aber zuviel. Nimm dir soviel Gewicht, dass nicht mehr als 20 Wh gehen.

    Kniebeugen besser mit Langhantel. Wenn das nicht geht, dann mache die Aufsteiger.
     
  5. mr-123

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    Ich hab in meinem GK-Plan Kniebeugen und Aufsteiger das geht aber oder?
     
  6. #6 Hantelfix, 24.07.2008
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    Das ist kein Problem.
     
  7. #7 ArabOne, 25.07.2008
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    Ne ich meine die Crunches mache ich ohne Gewichte!
    Kniebeugen bzw. Aufsteiger mit Hanteln.
    Deswegen meinte ich ob man 20-30 Wdh. machen kann, weil das ja ohne Gewichte sind.

    Ich finde aber Kniebeugen mit Kurzhanteln zieht schon richtig und fühle auch was :D ich glaube ich werde weiterhin Kniebeugen mit KH machen.
     
  8. Nescho

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    ich wuerde nich sagen, dass 30 zuviel sind. berend breitenstein meint bauchmuskeln sprechen am besten auf wiederholungszahlen zwischen 30-50 an.
     
  9. #9 Hantelfix, 26.07.2008
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    Das aber in mehreren Sätzen.

    Wer mehr als 20 Crunches in einem Satz macht, der macht etwas falsch.
     
  10. Batze

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    Hmm...ich mach meine Crunches immer so: Bei jedem Crunch am höchsten Punkt 3 sec halten dann wieder langsam runter und wieder hoch. Ein Satz Crunches ( 1. Satz ) sieht so aus: 10 Crunches mit angewinkelten Beinen und 15 mit angehobenen überkreuzten Beinen.

    Also im 1. Satz bekomm ich immer mind. 25 Wh hin. Mach ich dann wirklich was falsch oder liegt das an meinem Gewicht?
     
  11. #11 Hantelfix, 26.07.2008
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    25 St. trotz statischem halten? Dann ist es wirklich nicht schlecht.

    Du kannst noch, wenn du die höchste Kontraktion erreichst, ausatmen. Das erhört die Intensität.
     
  12. Batze

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    Ok danke für den Tipp, werde ich machen.
     
  13. #13 ArabOne, 27.07.2008
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    Also sind 30 zu viel?

    Wieviele sollte ich dann ungefähr machen?

    Und sind die Crunches so richtig: Ich lege auf den Boden mit angewinkelten Beinen und meine Hände hinter meinen Hinterkopf dann gehe ich mit meinen Kopf und Hände hoch und runter (berühre aber nicht den Boden) und das ca. 20 mal. Ist das ok?
     
  14. Nescho

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    ne ich mein schon 30-50 in einem satz. er meint halt, dass seine bauchmuskeln darauf besser ansprechen. ich hab bei mir auch das gefuehl, dass hoehere wiederholunbgszahlen besser wirken.
     
  15. Nescho

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    ne ich mein schon 30-50 in einem satz. er meint halt, dass seine bauchmuskeln darauf besser ansprechen. ich hab bei mir auch das gefuehl, dass hoehere wiederholunbgszahlen besser wirken.
     
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