aufteilung der muskelgruppen

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von deus, 26.10.2008.

  1. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hey

    spielt es eine große rolle ob man nun zb das rückentraining an ein einem tag macht und direkt im anschluss das bauchtraining bzw umgekehrt (wenn dieses gesamte training nicht länger als 45min dauern würde) oder man 2 muskelgruppen für jeweils 20min an 2 verschiedenen tagen trainiert, zb montag rücken, dienstag bauch. gibt es unterschiede bezüglich effektivität?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maddin00, 26.10.2008
    Maddin00

    Maddin00 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Du musst bedenken das es große Muskelgruppen gibt (Brust, Beine, Rücken) und kleine Muskelgruppen (Bizeps/trizeps, schultern etc.).
    Man sollte immer zuerst die großen MG trainieren da sie die kleinen MG oft als Hilfsmuskeln brauchen.

    Bauch und Waden nehmen eine Sonderstellung ein. Diese kannst du öfters trainieren.
     
  4. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    danke für die antwort. aber das war nicht ganz meine frage... ich wollte wissen ob sich die muskulatur besser aufbaut wenn man 2 muskelgruppen (die man ohne probleme zusammen trainieren kann) an einem trainingstag bearbeitet, oder wenn man diese 2 muskelgruppen auf 2 tage für jeweils sich alleine verteilt.
     
  5. #4 Maddin00, 26.10.2008
    Maddin00

    Maddin00 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    ich denke das ist egal.
    Das wichtige ist ja das die jeweilige MG genug regeneration hat. Heist es ist denk ich mal egal ob du die jeweilen Muskelgruppen nun an einem tag trainierst oder an 2, das elementare ist das sie genügend Regeneration haben.
     
  6. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Es wäre besser wenn man das aufteilt, da du sonst nicht mehr die Power hast, noch eine 2. Gruppe zu trainieren, wenn du intensiv trainierst (wovon ich ausgehe)
     
  7. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    aber ich gehe von unabhängigen muskelgruppen aus (zb brust/beine oder schultern/bauch)!!!
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich halte es für besser, die Muskelgruppen so aufzuteilen, dass du max 4 Trainingstage hast.

    1) Werden die Muskeln oft auch synergistisch belastet und würde sonst aus der Regeneration gerissen, was hinderlich ist
    2) Kommt das ZNS so überhaupt nicht mehr dazu sich zu regenerieren, weil es ja bei jeder Einheit aufs neue belastet wird.
     
  10. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    danke, genau das wollte ich wissen!
     
Thema: aufteilung der muskelgruppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufteilung von muskelgruppen

Die Seite wird geladen...

aufteilung der muskelgruppen - Ähnliche Themen

  1. 17 Jahre Trainingsaufteilung, benötige Hilfe

    17 Jahre Trainingsaufteilung, benötige Hilfe: Hallo Leute, ich wollte in diesem Beitrag mal um Rat fragen, was meinen Trainingsplan angeht. Ich bin zurzeit 17 1/2 , wiege 80 Kilo, bin eher...
  2. Aufteilung Kraft und Ausdauer

    Aufteilung Kraft und Ausdauer: Hallo zusammen, ich möchte wieder mehr Cardio machen, was ich ehrlich gesagt etwas vernachlässigt habe. Jetzt wo das Wetter wieder besser wird...
  3. Trainingsplan Aufteilung

    Trainingsplan Aufteilung: Hallo ich bin 17 Jahre alt, trainiere seit 1,5 Jahren ( seit 0,5 intensiv ) und habe seit dem auch Erfolge verzeichnen können. Zurzeit trainiere...
  4. Welche Aufteilung ist sinnvoller/effektiver?

    Welche Aufteilung ist sinnvoller/effektiver?: Wie ist es sinnvoller zu trainieren? Wenn ich die Gewichte mit denen ich arbeite immer beispielweise um 10kg steigere und dann meinen letzten...
  5. Trainingsaufteilung

    Trainingsaufteilung: hey ich wollt euch mal gefragt haben was ihr von meinem trainingsplan so haltet. Tag1:brust,bizeps tag2:bauch,rücken...