Ausdauer durch seilspringen oder joggen?

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von muskelprotz2009, 04.07.2011.

  1. #1 muskelprotz2009, 04.07.2011
    muskelprotz2009

    muskelprotz2009 Newbie

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    Also ich habe im moment wenig zeit um wirklich ausgiebig joggen zu gehen ist es möglich vieleicht etwas ausdauer mit seilspringen gut zu machen? Soweit ich weiss ist Seilspringen nicht so effectiv für die ausdauer sondern für die koardination wobei ich nach 20 minuten eher das gefühl habe mich hätte ein laster überfahren da es mitsicherheit die ausdauer anspricht. Aber ist die frage ob die ausdauer mit dem laufen zu vergleichen ist.
    Vielen dank im vorraus
     
  2. AdMan

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  3. Colin

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    Klar, kannst du ohne Probleme machen. Alles was eine niedrige Belastungsintensität hat und den ganzen Körper in Bewegung setzt und man das über einen längeren Zeitraum trainiert steigert die Ausdauer. Laufen ist bestimmt effektiver, aber Seilspringen tuts auch wenn man mal keine Lust hat vor die Tür zu gehen. :-)
     
  4. #3 muskelprotz2009, 05.07.2011
    muskelprotz2009

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    ;D dan werd ich fleissig hüpfen :D danke dir
     
  5. #4 savashi, 11.08.2011
    savashi

    savashi Handtuchhalter

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    Also ich bin ursprünglich Boxer und naja.... Seilspringen kann ich fast im Schlaf. Anderes gesagt, wenn man da einmal den dreh raus hat, dann ist das lockere Seilspringen kaum anstrengend. Auch nach 30min nicht.
    Wir setzten daher immer alle zwei Minuten ein Power-Intervall von 30sekunden ein. D.h. Beine anheben, drei Gänge hoch schalten und alles geben. Zusätzlich unterbrechen wir das Seilspringen alle 5min und machen dann 1min lang so schnell und so viele Liegestütz wie möglich. Ohne Pause gehts dann direkt wieder ans Seilspringen.
    Wenn du das ca. 30min oder 45min machst, dann haste auch ein gutes Ausdauer training.
     
  6. Mr.N

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    also kann man mit seilspringen auch gut fett verbrennen???
     
  7. #6 Bavaria, 15.08.2011
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    ja kann man
     
  8. #7 Booster, 15.08.2011
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    Wenn du es über einen gewissen Zeitraum INTENSIV durchmachst ja, sonst nicht. Bedenke, dass am Fettabbau primär zuerst an der Ernährung geschraubt werden sollte
     
  9. #8 Bavaria, 15.08.2011
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    Das mit dem Intensiv , Booster, das gilt doch für jeden sport ;)
     
  10. Mr.N

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    danke an euch
     
  11. #10 Booster, 15.08.2011
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    Klar. Wollte nur verdeutlichen, dass man durch ein bissl Seilspringen (z.B. 10 leichte Hopser die Minute) nicht sehr weit kommen wird.
     
  12. #11 Fink W., 17.08.2011
    Fink W.

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    nein, damit kommt man nicht weiter. Das sehe ich auch so.
     
  13. Colin

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    Sorry dass ich jetzt Offtopic poste, aber Fink W., bitte bitte bitte poste nicht unter jeden Thread: Ja, sehe ich auch so. Oder: Ja genau, dann musst du eben mehr trainieren.

    Das hilft niemandem weiter. Poste entweder neue Tipps, Ideen oder kritisiere andere Beiträge, aber schreib nicht einfach nur einen leeren Satz der nahezu beudeutungslos ist.

    Versteh mich bitte nicht falsch, nur ist das leider auffällig und es häuft sich in letzter Zeit...

    Lieben Gruß Colin!
     
  14. #13 Pascal_F, 18.08.2011
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    Pascal_F Hantelträger

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    komisch, irgendwie kommt mir Colins Beitarg bekannt vor, eventuell aus der Motzecke?! :mrgreen: :mrgreen:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Seilspringen eine sehr "spezifische Kondition" aufbaut. Konnte mich im Seilspringen bei hoher Frequenz und Beinen hochziehen extrem steigern, aber meine Kondition beim Laufen hat sich kaum bis garnicht verbessert.
    Weiss nicht ob das mit mir zusammen hing, denn Boxer machen ja auch viel Seilspringen, oder ob das definitiv so ist und die Kondition, die Boxer brauchen eher der "Seilspringbelastung" als der "Laufbelastung" gleichkommt.
     
  15. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  16. #14 Fink W., 22.08.2011
    Fink W.

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    Ok, dann möchte ich meine Meinung jetzt etwas ausführlicher darlegen:

    Ich glaube es bringt nicht viel mal ab und zu ein paar Hopser zu machen. Seilspringen sollte man regelmäßig und über einen langen Zeitraum ausführen. Um so mehr man übt bzw. mit dem Seil trainiert, umso besser wird man und dann macht es auch richtig Spaß! Durch das Seilspringen werden Beine, Schultern, Brust und Unterarme trainiert und neben der Fitness wird auch der Gleichgewichtssinn verbessert.

    Es gibt jedoch auch beim Seilspringen unterschiedliche Trainingsmethoden.

    Zum einen kann man viele Durchschläge in kurzer Zeit (also schnelles Springen) machen, das ist gut für die Kraftausdauer (Die Kraftausdauer ist abhängig von den Komponenten Kraft und Ausdauer und kann definiert werden, als die von der Maximalkraft abhängige Ermüdungswiderstandsfähigkeit gegen lang dauernde sich wiederholende Belastungen bei statischer oder dynamischer Muskelarbeit.

    Wenn Du Seilspringen zur allgemeinen Ausdauer- Konditionssteigerung machen möchtest, dann sollte man nicht so schnell aber dafür um so länger springen.


    .... ist das so ok Colin?
     
  17. Colin

    Colin Supermoderator
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    Danke sehr! Da hat man doch deutlich mehr von wenn man liest... :ok:
     
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