Ausdauer durch seilspringen oder joggen?

Diskutiere Ausdauer durch seilspringen oder joggen? im Cardio- und Fitness-Training Forum im Bereich Training; Also ich habe im moment wenig zeit um wirklich ausgiebig joggen zu gehen ist es möglich vieleicht etwas ausdauer mit seilspringen gut zu machen?...

  1. #1 muskelprotz2009, 04.07.2011
    muskelprotz2009

    muskelprotz2009 Newbie

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe im moment wenig zeit um wirklich ausgiebig joggen zu gehen ist es möglich vieleicht etwas ausdauer mit seilspringen gut zu machen? Soweit ich weiss ist Seilspringen nicht so effectiv für die ausdauer sondern für die koardination wobei ich nach 20 minuten eher das gefühl habe mich hätte ein laster überfahren da es mitsicherheit die ausdauer anspricht. Aber ist die frage ob die ausdauer mit dem laufen zu vergleichen ist.
    Vielen dank im vorraus
     
  2. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Klar, kannst du ohne Probleme machen. Alles was eine niedrige Belastungsintensität hat und den ganzen Körper in Bewegung setzt und man das über einen längeren Zeitraum trainiert steigert die Ausdauer. Laufen ist bestimmt effektiver, aber Seilspringen tuts auch wenn man mal keine Lust hat vor die Tür zu gehen. :-)
     
  3. #3 muskelprotz2009, 05.07.2011
    muskelprotz2009

    muskelprotz2009 Newbie

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ;D dan werd ich fleissig hüpfen :D danke dir
     
  4. #4 savashi, 11.08.2011
    savashi

    savashi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt
    Größe (in cm):
    196
    Gewicht (in kg):
    92
    Trainingsbeginn:
    2006
    Also ich bin ursprünglich Boxer und naja.... Seilspringen kann ich fast im Schlaf. Anderes gesagt, wenn man da einmal den dreh raus hat, dann ist das lockere Seilspringen kaum anstrengend. Auch nach 30min nicht.
    Wir setzten daher immer alle zwei Minuten ein Power-Intervall von 30sekunden ein. D.h. Beine anheben, drei Gänge hoch schalten und alles geben. Zusätzlich unterbrechen wir das Seilspringen alle 5min und machen dann 1min lang so schnell und so viele Liegestütz wie möglich. Ohne Pause gehts dann direkt wieder ans Seilspringen.
    Wenn du das ca. 30min oder 45min machst, dann haste auch ein gutes Ausdauer training.
     
  5. Mr.N

    Mr.N Newbie

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    also kann man mit seilspringen auch gut fett verbrennen???
     
  6. #6 Bavaria, 15.08.2011
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    ja kann man
     
  7. #7 Booster, 15.08.2011
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    Wenn du es über einen gewissen Zeitraum INTENSIV durchmachst ja, sonst nicht. Bedenke, dass am Fettabbau primär zuerst an der Ernährung geschraubt werden sollte
     
  8. #8 Bavaria, 15.08.2011
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    Das mit dem Intensiv , Booster, das gilt doch für jeden sport ;)
     
  9. Mr.N

    Mr.N Newbie

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    danke an euch
     
  10. #10 Booster, 15.08.2011
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    Klar. Wollte nur verdeutlichen, dass man durch ein bissl Seilspringen (z.B. 10 leichte Hopser die Minute) nicht sehr weit kommen wird.
     
  11. #11 Fink W., 17.08.2011
    Fink W.

    Fink W. Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    nein, damit kommt man nicht weiter. Das sehe ich auch so.
     
  12. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Sorry dass ich jetzt Offtopic poste, aber Fink W., bitte bitte bitte poste nicht unter jeden Thread: Ja, sehe ich auch so. Oder: Ja genau, dann musst du eben mehr trainieren.

    Das hilft niemandem weiter. Poste entweder neue Tipps, Ideen oder kritisiere andere Beiträge, aber schreib nicht einfach nur einen leeren Satz der nahezu beudeutungslos ist.

    Versteh mich bitte nicht falsch, nur ist das leider auffällig und es häuft sich in letzter Zeit...

    Lieben Gruß Colin!
     
  13. #13 Pascal_F, 18.08.2011
    Pascal_F

    Pascal_F Hantelträger

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    komisch, irgendwie kommt mir Colins Beitarg bekannt vor, eventuell aus der Motzecke?! :mrgreen: :mrgreen:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Seilspringen eine sehr "spezifische Kondition" aufbaut. Konnte mich im Seilspringen bei hoher Frequenz und Beinen hochziehen extrem steigern, aber meine Kondition beim Laufen hat sich kaum bis garnicht verbessert.
    Weiss nicht ob das mit mir zusammen hing, denn Boxer machen ja auch viel Seilspringen, oder ob das definitiv so ist und die Kondition, die Boxer brauchen eher der "Seilspringbelastung" als der "Laufbelastung" gleichkommt.
     
  14. #14 Fink W., 22.08.2011
    Fink W.

    Fink W. Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann möchte ich meine Meinung jetzt etwas ausführlicher darlegen:

    Ich glaube es bringt nicht viel mal ab und zu ein paar Hopser zu machen. Seilspringen sollte man regelmäßig und über einen langen Zeitraum ausführen. Um so mehr man übt bzw. mit dem Seil trainiert, umso besser wird man und dann macht es auch richtig Spaß! Durch das Seilspringen werden Beine, Schultern, Brust und Unterarme trainiert und neben der Fitness wird auch der Gleichgewichtssinn verbessert.

    Es gibt jedoch auch beim Seilspringen unterschiedliche Trainingsmethoden.

    Zum einen kann man viele Durchschläge in kurzer Zeit (also schnelles Springen) machen, das ist gut für die Kraftausdauer (Die Kraftausdauer ist abhängig von den Komponenten Kraft und Ausdauer und kann definiert werden, als die von der Maximalkraft abhängige Ermüdungswiderstandsfähigkeit gegen lang dauernde sich wiederholende Belastungen bei statischer oder dynamischer Muskelarbeit.

    Wenn Du Seilspringen zur allgemeinen Ausdauer- Konditionssteigerung machen möchtest, dann sollte man nicht so schnell aber dafür um so länger springen.


    .... ist das so ok Colin?
     
  15. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Danke sehr! Da hat man doch deutlich mehr von wenn man liest... :ok:
     
Thema: Ausdauer durch seilspringen oder joggen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondition durch seilspringen

    ,
  2. seilspringen kondition

    ,
  3. Ausdauer durch Seilspringen

    ,
  4. seilspringen vs joggen,
  5. seilspringen konditionstraining,
  6. kondition aufbauen seilspringen,
  7. laufen oder seilspringen,
  8. Ausdauersport seilspringen,
  9. seilspringen abnehmen erfahrung,
  10. seilspringen als ausdauersport,
  11. seilspringen kondition aufbauen,
  12. kann man mit seilspringen ausdauer aufbauen,
  13. seilspringen joggen,
  14. verbessert seilspringen die ausdauer,
  15. joggen ausdauer frequenz,
  16. Ausdauerspirt mit seilspringen,
  17. ausdauer seilspringen,
  18. seilspringen frequenz,
  19. seilspringen und joggen zu viel ,
  20. ausdauer durch seilspringn,
  21. seilspribgeb kondition Laufen,
  22. joggen vs seilspringen,
  23. abnehmen durch kraft oder ausdauer,
  24. ausdauer mit Seilspringen,
  25. kondition mit seilspringen
Die Seite wird geladen...

Ausdauer durch seilspringen oder joggen? - Ähnliche Themen

  1. Fettweg durch Ausdauer oder Low Carb?

    Fettweg durch Ausdauer oder Low Carb?: Hallo, durch einen halbjährigen Auslandsaufenthalt habe ich zwangsweise eine Pause vom Kraftsport gemacht. Es geht bald wieder zurück nach...
  2. Muskelschwund durch Ausdauertraining?

    Muskelschwund durch Ausdauertraining?: Sorry falls ich hier falsch bin aber irgendwie greift das eine in das andere. Trainiere seit Ende März 2007 wiege 105 Kilo und wollte eigendlich...
  3. Muskelaufbau mit exzessivem Ausdauersport

    Muskelaufbau mit exzessivem Ausdauersport: Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :). Ich bin ca 16 Jahre alt, 175cm groß. Seit einem Jahr gehe ich (nach...
  4. Muskeltraining und Ausdauer kombinieren

    Muskeltraining und Ausdauer kombinieren: Ich trainiere sehr gerne Muskeln und Ausdauer. Meine Frage wie kombiniere ich das beides am besten? Vor- oder Nach- dem Muskeltraining?
  5. Welches Ausdauertraining ist für mich geeignet?

    Welches Ausdauertraining ist für mich geeignet?: Hallo! Ich habe in den letzten 2 Jahren knapp 10 kg zugenommen und möchte die nun endlich wieder runter haben. Jedoch möchte ich meinen Körper...