Ausdauer und Schnelligkeit

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von Egge92, 18.01.2009.

  1. Egge92

    Egge92 Newbie

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    Hi,
    Ich überlege die nächsten 2-3 Wochen den Trainingsumfang an Ausdauer und Schnelligkeit sehr zu erhöhen, um eine gute Grundlage für die folgenden 2 Monate zu haben, in der viele Tischtenniswettkämpfe anstehen. (Bisher Dienstags+Donnerstags+Samstags Schnelligkeit+Sprungkraft, Mitwoch+Samstag oder Sonntag Krafttraining+ Freitag 30-45 mins Seilspringen und Samstags oder Sonntags 40mins Ausdauerlauf)
    Schnelligkeitstraining kann man jeden Tag durchführen, das weiß ich. Wie verhält es sich mit Sprungkraft und Ausdauer? Kann man da gelegentlich auch mal mehrere Tage hintereinander für die Bereiche was machen?
    Für die Ausdauer woltle ich Laufen, Fahrad fahren, Schwimmen, Seilspringen, Rudern und Boxen(mit Boxsack) machen. Schwimmen und Boxen vor allem auch, weil ich im Oberkörperbereich deutlich weniger Muskeln habe als im Beinbereich.
    Für die Sprungkraft Strecksprünge, seitliche Sprünge, Froschsprünge(was noch???)
    Trainingstage für den Körperlichen Bereich für diese 2-3 Wochen wären Montag, Mitwoch,Freitag, Samstag, Sonntag.
    Wäre cool, wenn ihr mir ein gutes Programm zusammenstellen könntet.
    Danach habe ich noch 2 Wochen bis zum nächsten Wettkampf(spiele noch Tischtennis), in der ich mich dann regenerieren würde und den Schwerpunkt wieder auf Tischtennis legen würde, um auf den Punkt topfit zu sein.

    Allgemein wäre noch zu erwähnen, dass ich in letzter Zeit das körperliche Training etwas weniger betrieben habe. im Ausdauerbereich hatte ich 2 Wochenpause, weil ich erkältet war und es mit den Wettkämpfen nicht vereinbart gekriegt habe.

    Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet!

    MfG
    Egge
     
  2. AdMan

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  3. Nescho

    Nescho Eisenbieger

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    Warst du mal in nem Boxverein? Wenn nicht, solltest du das Boxen lieber lassen.
     
  4. Egge92

    Egge92 Newbie

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    Nein, war ích nicht. Warum sollte ich es dann sein lassen?
     
  5. Nescho

    Nescho Eisenbieger

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    Weil du da einiges falsch machen kannst und wirst. Ausser schlechter Technik und Verletzungen wirst du davon nicht viel haben. Bleib lieber bei Schwimmen etc.
     
  6. Egge92

    Egge92 Newbie

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    ok...naja viele Antworten gab es noch nicht;) vll. war meine Frage auch ungenau formuliert....es geht mir halt darum zu erfahren, ob man kurzfristig ein paar Tage/1-2 Wochen auch mal öfters als jeden 2 Tag Ausdauertraining betreiben kann, dabei meine ich keine lockeren Läufe von 10 Minuten....dazu müsste ich noch wissen, was für Übungen im Bereich der Sprungkraft gut sind und ob man Sprungkraft auch auf aufeinander folgenden Tagen trainieren kann! Hoffe es ist jetzt etwas klarer formuliert und ihr könnt mir helfen!
     
  7. Nescho

    Nescho Eisenbieger

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    Keine Ahnung wegen Sprungkraft. Aber bzgl Ausdauertraining: Ich jogge 1x10km, 2x5km, 2xSprints. Dazu kommt noch 2 mal Boxen und 2 mal Krafttraining. Ich komme damit gut klar. Probiers einfach mal aus oefters Ausdauertraining zu machen. Dann wirst du schon merken, ob dein Koerper damit klark ommt.
     
  8. AdMan

    Hi
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