Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im Plauderecke Forum im Bereich Sonstiges; Da hab ich keine Erfahrungswerte, aber die Argumentation macht Sinn. Komisches Volk da drüben :mrgreen:

  1. #21 'Strahler', 26.07.2009
    'Strahler'

    'Strahler' Handtuchhalter

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich keine Erfahrungswerte, aber die Argumentation macht Sinn.

    Komisches Volk da drüben :mrgreen:
     
  2. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    jetzt hau ma nich durch, alter mann...

    bin zwar noch keine 70, aber fahre seit mittlerweile 5 jahren automatik...man wird halt ruhiger im alter...

    ausserdem ist die technik mittlerweile so weit, das sich meine automatik vor keinem gti mehr verstecken muss... :biggrin: :biggrin:
     
  3. #23 Artisian, 27.07.2009
    Artisian

    Artisian Hantelträger

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ich stelle mich auch mal auf die Seite der Automatik Fahrer. Ich hab die letzten 33tkm in Autos mit Automatik verbracht. Ich könnte mich bei keinem einzigen (außer vllt beim VW T4 wenn er noch 'nen großen Anhänger ziehen muss) über schlechte Schaltung oder fehlende Kontrolle beklagen.

    Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber 'n Kollege von mir der absoluter Ferfechter der Schaltung ist, hat mal gemeint... "Ich bestimme wann's vorwärts geht, deshalb will ich runterschalten wann ich will!"

    Er ist dann mal bei mir mitgefahren und hat danach stark überlegt ob er bei seiner Meinung bleiben möchte. Zugegebenermaßen war's ein unfairer Vergleich, da bei meinem Auto bei 2-3k Umdrehungen einiges mehr läuft als bei ihm zwischen 5&6k Umdrehungen. Meiner ist btw kein Diesel. Aber egal.

    Alles eine Frage der Einstellung.

    Am T4 mit 'nem 1,7T schweren Anhänger ist Automatik absolut bequem und gut. Wenn ich mich an so manche Stausituation mit diesem Gespann am Drakensteiner Hang erinnere - das stelle ich mir mit Schaltung gruselig vor, absolut sogar.
    Ständig Handbremse, Kupplung, Gas. Dieses Gespiele. Und irgendwann rollt man ausversehen doch mal 'nen Meter zurück und schiebt den Anhänger dem Hintermann auf die Motorhaube. Nenen - in solchen Situationen Automatik ftw.
    Stop&Go - für mich ist auch hier die Automatik deutlich stressfreier. Kein rumgespiele mit Kupplung und Gas, einfach auf die Bremse und runter beim Weiterfahren. Hervorragende Sache :)
    Wenn ich mir irgendwann mal ein neues Auto zulegen muss, wirds vermutlich wieder ein Automatik, auch wenn's eben zwischen 1 und 2k Euro mehr kostet. Das entspannte Fahren ist es mir wert.

    Ich weiß, man gibt nicht viel auf entspanntes Fahren in den jungen Jahren, und ich steh mit meiner Meinung als 20-jähriger vermutlich ziemlich alleine da - aber mir wurst. Ich find Automatik absolut zweckmäßig.

    Ganz anbei möchte ich sagen, dass ich mit Schaltwagen genausogut umgehen kann, wie mit Automatik-Wägen. Meine Neigung zu Automatik rührt also nicht daher, dass ich mit Schaltwägen nicht umzugehen weiß. Ich freu mich, wenn ich im Jahr mal wieder irgendwo 200-300 km mit 'nem Leihwagen mit Schaltgetriebe fahren darf, aber naja - reicht. Danach isses schön, wieder mit Automatik durch den Stadtverkehr zu dürfen :D

    Trotz recht großen Auto würde mich im Übrigen die neue Steuer nach CO2 sehr, sehr freuen. Denn irgendwie wird meine Kiste dadurch erheblich billiger, obwohl sie inzwischen auch schon 10 Jahre alt ist :D
    Und das mit der Versicherung für den Chrysler ist auch mehr oder weniger halb so wild, solange man weiß wo und wie man es zu versichern hat.
     
  4. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Ich hab ja auch nicht gesagt, daß Automatik schlecht ist oder nicht funktioniert...

    hab nur gesagt, daß Männer Schaltgetriebe fahren ! :cool: :biggrin:


    Wer nat. 3h jeden Tag im "Stop-and-Go" verbringt, dem sei es gegönnt. :wink:


    @ amano


    Man ist so alt, wie man sich fühlt... :teufel:
     
  5. #25 Maddin00, 27.07.2009
    Maddin00

    Maddin00 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Stimm dir voll und ganz gut ;-)
     
  6. #26 VipStar, 27.07.2009
    VipStar

    VipStar Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Kann mich nur anschliessen.
     
  7. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    ich weiss... :biggrin:
     
Thema:

Automatikgetriebe