Bauch

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Anonymous, 07.03.2009.

  1. #1 Anonymous, 07.03.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Deleted
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 techniker, 07.03.2009
    techniker

    techniker Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Der Bauch wird durch GÜ wie Kreuzheben und Kniebeugen gut belastet und mittrainiert. Wenn du diese beiden effektivsten Übungen in deinem Plan hast, dann ist das schonmal die halbe Miete.

    Wenn du das Gefühl hast, du brauchst Bauch-Isos dann kannste Beinheben oder verschiedene Crunchvarianten mit in den Plan einbauen ...

    Ansonsten guck mal hier: http://www.hantelfix.de/uebungen_bauch.html
     
  4. #3 Anonymous, 07.03.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Deleted
     
  5. #4 techniker, 07.03.2009
    techniker

    techniker Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Ich habe eine Zeit lang überhaupt keine Bauch-Isos gemacht, weil ich das Gefühl hatte durch KH und KB wird dieser genug beansprucht. Und da ich generell starke Bauchmuskeln habe/hatte habe ich in meinem aktuellen TP nur eine Crunchvariante drin, die ich wöchentlich wechsle...

    Im Prinzip kannste dir das raussuchen, würde aber auf Machinen verzichten.

    Beinheben und Negativcrunches sind meine Lieblingsübungen.
     
  6. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Beinheben ist eigentl. nur bedingt zu empfehlen, es zielt mehr auf die Hüftbeuger ab.
     
  7. #6 Anonymous, 08.03.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Deleted
     
  8. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Der link zeigt eigentlich auch nur Beinheben, ein echter reverse crunch beginnt an der Stelle, an der die Beine nicht weiter gebeugt werden können.

    Ich persönlich halte nicht viel von extra Bauchtraining, der Bauch wird so genug belastet, aber wer denn unbedingt möchte, kann 1-2x die Wo ein paar Isos einschieben.

    Die 2-3 sinnvollen crunch Varianten sind das effektivste an Bauchisos - mehr braucht man eigentlich nicht.
     
  9. #8 Anonymous, 08.03.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Deleted
     
  10. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Standard crunch, reverse crunch und entsprechende Kombis mit Rotationsbewegungen.

    Wichtig für die Effizienz ist eine langsame, saubere Ausführung ohne Schwung.
     
  11. #10 Anonymous, 08.03.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Deleted
     
  12. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
  13. Cezka

    Cezka Newbie

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht das ganze eigentlich mit dem Bauchtraining aus, an den Tagen wo Kreuzheben gemacht wird?

    Reicht die Übung am Tag, oder sollte man da trotzdem noch eine extra machen?
     
  14. #13 horst200, 10.03.2009
    horst200

    horst200 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    hab auch mal ne frage:
    Wo ist denn der Unterschied zwischen einem SitUp und einem Crunch? In dem oben geposteten Link sieht beides bis auf die Hände ziemlich gleich aus...

    Danke, Horst
     
  15. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Bei einem Situp wird der ganze Körper angehoben, nur der Hintern bleibt auf dem Boden.

    Beim Chrunch bleibt der untere Rücken auf dem Boden, nur die Schultern heben sich vom Boden. Zudem ist es eher ein "Einrollen" statt eines anhebens.
     
  16. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Bei einem Crunch nähern sich Brustkorb und Becken einander an - eine Bewegung die ausschließlich über die Bauchmuskeln ausgeführt wird.

    Beim Situp wird zusätzlich der Oberkörper den Oberschenkeln angenähert - es findet eine Bewegung in den Hüftgelenken statt - diese Aktivität wird von den sogenannten Hüftbeugemuskeln ausgeführt und diese sind nicht Ziel des Trainings.
    (der Bauch arbeitet nat. auch)
     
  17. Cezka

    Cezka Newbie

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat wohl jemand meine Frage "übersehen" :-(

    Reicht an den Tagen eine extra Crunch Übung?
     
  18. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ooops, wirklich übersehen. Sorry.

    Ich mache auch an Kreuzhebe-Tagen noch 4-6 Sätze Bauchtraining. Würde ich auch so weiterempfehlen.
     
  19. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Weiß nicht genau, auf welchen post du dich beziehst, aber "reichen" ist wohl der falsche Ausdruck.

    Ob es besonders sinnvoll/effektiv ist, wäre wohl die Frage.

    Machst du die Grundübungen ordentlich, wird der Bauch ausreichend mittrainiert, ein Satz crunches mehr oder weniger fällt da kaum ins Gewicht.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cezka

    Cezka Newbie

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    kein problem, danke :D

    Also könnte ich so 2-3 Sätze Crunch machen und 2 Sätze Beinheben?
     
  22. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Kannst du, Beinheben geht aber wieder auf die Hüftbeuger.
     
Thema:

Bauch

Die Seite wird geladen...

Bauch - Ähnliche Themen

  1. Bauch(muskeln) definieren

    Bauch(muskeln) definieren: Hallo Leute, ich bin 1,80 groß und wiege ca. 75kg. Habe einen Körperfettanteil von 16% und das Fett hat sich, wie so oft bei Männern, nur am Bauch...
  2. Massephase und Bauchspeck.

    Massephase und Bauchspeck.: Moin trainiere jetzt seit fast 2 Monaten intensiv. Mein Startgewicht War 62 KG bei einem Größe von 1.70cm. Jetzt bin ich mittlerweile bei 68 KG....
  3. Bauch-rückentrainer kaufempfehlungen

    Bauch-rückentrainer kaufempfehlungen: Moin, ich möchte mir gern einen Bauch rücken Trainer holen, weiß aber nicht was nötig ist. Er sollte nur für kleine Workouts reichen, da ich eben...
  4. Was muss ich noch alles machen für einen flachen Bauch?

    Was muss ich noch alles machen für einen flachen Bauch?: Hallo! Heute Morgen habe ich einige Sit ups gemacht (also wie jeden Morgen).. Doch mit dem flachen Bauch will es einfach nicht klappen. Ich bin...
  5. Bauchmuskeln zu Hause schnell zum Versagen bringen?

    Bauchmuskeln zu Hause schnell zum Versagen bringen?: Hi, ich bin noch ganz am Anfang mit dem Krafttraining. Seit 2 Monaten habe ich mir angewöhnt alle 2 Tage Liegestütze und ähnliche Übungen zu...