Bauchmuskeltraining -> sixpack

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von marcel87, 19.12.2008.

  1. #1 marcel87, 19.12.2008
    marcel87

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    Hallo,

    hab in einem Fitnessstudio mal so ne art Gurte gesehen, wo man sich mit den Armen rein hängen kann und dann die Beine anhebt, um die Bauchmuskeln zu trainieren. Ist die Übung effektiv? Gibt es so was auch für zu Hause, was man beispielsweise an einem Balken befestigen kann? Danke.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Teddy Bruschi, 19.12.2008
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    Denke mal du meinst hängendes Beinheben.
    Du kannst dich auch einfach an eine Klimmzugstange oder wie du sagtest einen Balken hängen und die Übung da machen. Klapt auch ohne Gurt.
     
  4. #3 Dereine, 19.12.2008
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    Persönlich halte ich von Beinhebeübungen nicht allzu viel, weil dabei auf der Beinheber trainiert wird und dieser, wenn er zu stark ist zu massiven Rückenschäden führen kann
     
  5. #4 marcel87, 19.12.2008
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    und gibt es so gurte dafür irgendwo die man an einem balken befestigen kann?
     
  6. #5 marcel87, 19.12.2008
    marcel87

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    Welche Übungen sind effektiver bzw. am effektivsten und gesünder?
     
  7. #6 Anonymous, 19.12.2008
    Anonymous

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    Frontkniebeugen => effektivste Bauchübung

    An Bauchisos gibt's eigentlich alle Crunch Varianten, entweder klassisch oder von der Hüfte her ausgeführt.
     
  8. #7 marcel87, 19.12.2008
    marcel87

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    Gibt es dazu ne gute Anleitung? Vorallem was mit Frontkniebeugen und von der Hüfte her beim Crunch gemeint ist, weiß ich nicht?
    Hast du vl. nen link für mich mit Beschreibungen und Zeichnungen dazu?
     
  9. #8 Anonymous, 19.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Frontkniebeugen

    [​IMG]

    Reverse Crunch (Crunch von der HÜfte her)

    [​IMG]

    Crunch

    [​IMG]
     
  10. #9 marcel87, 19.12.2008
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    gute anleitung. danke
    kannst du mir bitte nen tip (trainingsplan) geben, wie oft und wie viel training ich ungefähr machen muss, damit man das sixpack auch sehen kann. mache schon seit einiger zeit regelmäßig crunches und kann sie nur ertasten aber nicht sehen.
     
  11. #10 Anonymous, 19.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja. Wobei ich die Bezeichnung "Sixpack trainieren" etwas merkwürdig finde. Du trainierst den geraden Bauchmuskel, ein Sixpack ist Ergebnis eines großen geraden Bauchmuskels und insbesondere eines niedrigen Körperfettanteils.
     
  12. #11 marcel87, 19.12.2008
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    Bin 175 cm groß und wiege 65 kg, wie kann ich da den Körperfettanteil messen und welchen sollte man ungefähr haben?
     
  13. #12 Anonymous, 19.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja man kann den KFA z.B. mit Hilfe eines Capilers messen. Als Sportler sollte er eigentlich nicht über 12-15% um von den Bauchmuskeln irgendwas zu sehen muss er schon gut unter 10% liegen. Ab 18-20% wird's sehr ungesund.

    Wenn du bei deinem Gewicht noch keine Bauchmuskeln siehst, solltest du dir allerdings erstmal Gedanken einiges an Muskeln aufzubauen, und nicht irgendwelches Bauch-only Training veranstallten. Muskeln baust du durch schwere freie Grundübugnen auf, isoliertes Bauchtraining bringt da recht wenig.
     
  14. #13 Dereine, 19.12.2008
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    Füll doch mal bitte dein komplettes Profil aus
     
  15. #14 marcel87, 20.12.2008
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    Was für Übungen kannst du mir da empfehlen und wie oft (und wie viel davon) sollte ich sie machen, um Erfolge zu erzielen?
     
  16. #15 Anonymous, 20.12.2008
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    Einfach nen Ganzkörperplan trainieren, der Frontbeugen (oder Kniebeugen), Kreuzheben, Rudern vorgebeugt und Frontdrücken beinhaltet. Diese Übungen trainieren deine Bauchmuskeln schwer, da bei jeder der vier Mehrgelenksübungen der Bauch zur Stabilisierung dient, vorallem bei Frontbeugen bzw Kniebeugen und Kreuzheben.
     
  17. #16 ArabOne, 21.12.2008
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    man trainiert ja mit normalen kniebeugen den bauch auch gut oder nich?
    bei mcfit gibs für kniebeugen so ne stütze für die LH Stange damit amn die nich hochheben muss, also man muss sie nur noch halt hinten drann hängen und die übung starten^^ ist das trotzdem effektiv wie normale kniebeuge ohne hilfe?

    und was ist mit rudern am kabelzug? ist das auch so effektiv wie rudern mit der LH?

    hab gehört mit t-bar rudern (nr 40 bei mcfit) trainiert man auch gut dem bauch. ist das wahr?^^

    würd auch mal gern irgendwann besitzer eines sixpacks sein :mrgreen:
     
  18. #17 Anonymous, 21.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Frontbeugen beansprucht den Bauch am meisten, danach kommt Kniebeugen, ist also ebenfalls eine sehr gute Bauchmuskelübung.
    Kreuzheben und Rudern sind ja von der Arbeitsweise des Bauches, nämlich der Stabilisation der Position, relativ ähnlich. Hier unterscheidet sich jedoch das Gewicht der Übungen, weshalb Kreuzheben nen Tick effektiver ist.
    T-Bar Rudern ist die mMn beste Ruderübungen, die maschinell durchgeführt werden kann, was ich allerdings nur aus subjektivem Empfinden so sagen kann. Dabei muss der Bauch natürlich auch stabilisieren, allerdings nicht annähernd so stark, wie wenn man die freie Hantel in der Hand hält.

    Was das mit dem Gerät bei McFit für Kniebeugen ist, kann ich mir nciht vorstellen. War noch nie in einem McFit und ich weiß nicht was du wo dran"hängen" willst.
     
  19. Might

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    Er meint bestimmt Kniebeugen mit Führung.
    Wenn ja, dann nein, freie Kniebeugen sind effektiver.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. Bullet

    Bullet Hantelträger

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    Ich glaube er meint einfach ne Multipresse... :mrgreen:

    Und auch von mir: Nein das ist nicht gut. Frei ist immer besser :-)
     
  22. #20 AndieGrenze, 21.12.2008
    AndieGrenze

    AndieGrenze Hantelbankwärmer

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    wie siehts denn mit kniebeugen an der multipresse aus?
     
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