Bin neu und hab ein paar Fragen zum Einstieg

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von Karkinos, 07.02.2009.

  1. #1 Karkinos, 07.02.2009
    Karkinos

    Karkinos Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute.
    Zuerst mal ein paar Worte zu mir.
    Ich heiße Kevin,bin 14 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt.
    Nun zu meiner Frage.
    Ich würde jetzt ganz gerne anfangen meinen Körper zu tranieren.
    Ich hab auch schon hier im Forum gelesen,dass man mit dem Alter nur mit dem Körergewicht tranieren sollte.
    Nur wie oft soll ich solche Übungen machen in der Woche ?
    Welche Übungen gibt es?Ich kenne nur Sit-ups und Liegestütze.
    Sollte ich dabe wirklich keine Geräte benutzen oder gar ins Fintness-Center gehen ?
    Wie lange sollte ich nur mit meinem Körpergewicht tranieren?
    Wie viele Tage Pause machen ?
    Und was ist mir der Ernährung?
    Ich esse am Tag ca. 2 Bananen, ein Becher Bio-Joghurt , oftmals Fleisch und trinke 1 Packung Milch. Reicht das fürs erste oder brauche ich noch zusätziches Zeug ?
    Das sind jetzt ganz schön viele Fragen nur wie gesagt , ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
    Ich will nur effizient anfangen meinen ganzen Körper zu tranieren damit ich nicht immer eine Stange bleibe :-)
    Danke schonmal im Voraus
    MfG. Kevin S.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trainhard, 07.02.2009
    Trainhard

    Trainhard Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    In deinem Alter sollte man ja beispielsweise beim training mit gewichten/also an geräten, ganz dolle aufpassen das du dir da nicht zuviel draufhaust, weil das deinen knochen/gelenken schadet, die ja noch ein bisschen wachsen wollen =)
    Trotzdem finde ich das man nicht sagen kann: So, heute bist du beispielsweise 16 und darfst trainieren. Das kommt meiner meinung nach immerwieder individuell auf den jugendlichen an.
    Ich finde es am anfang (als einstieg) sehr hilfreich leute um sich rumzuhaben die sich auskennen ! Bzw halt mit Training in einem fitnessstudio zu beginnen, wo du weißt das sie sich um dich kümmern und dich nicht einfach mal machen lassen...
    Weil wenn du sagst: ich kenne nur Sit-ups und Liegestütze. bzw erst sagst das du gelesen hast, dass man nur mit dem Körpergewicht trainieren sollte und dann fragst welche übungen es gibt / bzw ob du wirklich keine geräte benutzen sollst, wird MIR klar, das es einfach mal besser wäre dich die erste zeit mal unter anleitung / kontrolle trainieren zu lassen, damit du überhaupt erstmal erfährst das es noch mehr muskeln als Bauchmuskeln / Brustmuskel gibt die alle gleichermaßen beansprucht werden müssen !!!
    Les hier im FOrum noch ein bisschen rum, grundliegende Dinge zum Training (mit Pausen etc.), u dann geh mal in ein seriöses studio u lass dir da mal einen plan schreiben, an den du dich auch hälst =)

    War das hilfreich ? =) LG
     
  4. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Willkommen erstmal!

    Dich im Fitnessstudio anzumelden, wäre Unsinn und Geldverschwendung. Alles was du in deinem Alter brauchst, ist wirklich nur dein Körpergewicht um einen BWE-Zirkel auszuführen. Wenn du 15-16 bist, lass dich von einem Arzt durchchecken. Der kann dir sagen, ob du mit schweren Gewichten trainieren kannst oder nicht. Halte dich an diesen Plan: http://www.muskelpower-forum.de/viewtopic.php?t=8533

    "Zusätzliches Zeugs" brauchst du nicht. Achte darauf mindestens 6 mal am Tag zu essen, und dass du nicht länger als 3Std nichts isst. Der Hauptbestandteil der Hauptmahlzeiten (Mittag und Abend) sollte Fleisch (Geflügel oder Rind) oder Fisch, und die Beilage sollte Gemüse und/oder Reis/Nudeln sein.
     
  5. #4 Karkinos, 07.02.2009
    Karkinos

    Karkinos Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    O-k- danke.
    Also muss ich im Moment nur zu hause tranieren ?
    Könntet ihr mir vielleicht auch erklären wie ich die einzelnen Übungen durchführe oder gibt es dazu schon einen Thread ?
    Weil ich kenn keinen der sich damit auskennt und Fitness-Center ist für mein Alter ja rausgeschmissendes Geld.
     
  6. #5 Karkinos, 07.02.2009
    Karkinos

    Karkinos Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    O.k. das Problem mit der Ausführung hat sich erledigt.
    Soll ich diesen Plan jetzt bis zum 16. Lebensjahr durchziehen ?
     
  7. #6 Trainhard, 08.02.2009
    Trainhard

    Trainhard Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    wie ich schonmal sagte...
    lies dich erst mal ins thema krafttraining ein, bzw eigne dir mal ein paar grundliegende prinzipien zum krafttraining an, bevor du anfängst.
    du musst ja schließlich wissen wofür du da gerade was machst, bzw warum wie lange etc...
    dann hätte sich deine frage: "Plan bis zum 16. lebensjahr durchziehen" wahrscheinlich schon erledigt...
    2 jahre den selben plan wäre relativ uneffektiv =)
    MFG
     
  8. #7 Karkinos, 08.02.2009
    Karkinos

    Karkinos Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    da mach ich den plan mal bis sich die ersten muskeln zeigen und gehe dann so mit 15 ins studio
     
  9. #8 Karkinos, 17.02.2009
    Karkinos

    Karkinos Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    so,ich bins nochal.
    Hab den Plan jetzt 2 wochen durchgezogen.
    jetzt habe ich folgendes problem:
    Ich habe leider keine Mögichkeit mehr eine Klimmzugstange aufzuhängen.
    (Wände sind zu dünn)
    Was soll ih jetzt als Austausch für den Bizeps und obereb Rücken machen ?
    Und wann sollte ich einen Schritt weitergehen ( neuer Plan oder Fitness-Center? )
     
  10. #9 fußballer123, 04.05.2009
    fußballer123

    fußballer123 Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bisamberg
    @ deus
    du sagtest :lass dich von einem Arzt durchchecken. Der kann dir sagen, ob du mit schweren Gewichten trainieren kannst oder nicht.
    ich wollte deswegen jetzt keinen eigenen thread öffnen.
    Ich bin 15 und (ohne anzugeben) sehr fit und spiele fußball im österreichischen Nationalteam für jahrgang 1994.
    Ich kann auch so ca. 50 Liegestütze problemlos machen und hab einen sehr geringen Körperfettanteil.
    Könnte ich da schon mit Muskelaufbautraining beginnen( mit gewichten, geräten etc.)
    wenn ja welchen plan, wiederholungen sätze...
    danke im vorhinein
    mfg
     
  11. moins

    moins Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Nein.

    Vom Arzt durchchecken bedeutet überprüfen ob du schon ausgewachsen bist, also normalerweise Wachstumsfuge beim Handgelenk röntgen.

    Aber in deinem Alter wär das nur ein unnötiger Gang zum Arzt, das kann auch ich dir sagen dass du sicher noch nicht ausgewachsen bist...
     
  12. #11 kaNe1337, 05.05.2009
    kaNe1337

    kaNe1337 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Windeck
    Also du hast ja bei den Trainingsplänen schon nach dem BWE-Plan gefragt und die Da stehen die Übungen jetzt.
    Nochmal an Karkinos und fußballer123!
    Bitte nochmal genau das hier durchlesen: http://www.muskelpower-forum.de/ftopic7129.html
    Ihr seid noch nicht ausgewachsen und eure Knochen, Gelenke und Sehnen sind noch nicht Krätig genug um schwere Gewichte und Hanteln zu bewegen. Daher wie gesagt nach BWE-Plan trainieren, damit werdet ihr genügent Fortschritte machen ohne euren Körper zu schädigen.
     
  13. #12 fußballer123, 05.05.2009
    fußballer123

    fußballer123 Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bisamberg
    ok werde ich machen... danke für deine hilfe
    lg
     
  14. #13 fußballer123, 05.05.2009
    fußballer123

    fußballer123 Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bisamberg
    bin ich auch nicht. hab so einen test schon mal machen lassen und ich wachs noch genau 10 cm.
    danke übrigens
     
  15. #14 horst200, 06.05.2009
    horst200

    horst200 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,
    ab welchem Alter kann man denn sicher sein dass man keine altersbedingten Probleme durchs Training mehr bekommt?

    Weil ich bin auch erst 19 und hatte bisher (nach nur 4 Monaten) schon Probleme mit den Unterarmen und den Schultergelenken...
    Ich will auf jeden Fall mal zum Orthopäden gehen und mich durchchecken lassen, ich denk mal der kann am ehesten was dazu sagen!
     
  16. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Das Alter kann man hier nur als Richtwert heranziehen. Aber ich würde sagen, so ab 21 ist man auf der "sicheren" Seite. Im Normalfall auch shcon ab 18-19.
     
  17. #16 BudBundy, 06.05.2009
    BudBundy

    BudBundy Hantelträger

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodgau
    Die meisten Gelenk- oder Sehnenprobleme resultieren aus schlechter Übungsausführung.
    In den meisten Fällen wird dabei zu schnell und mit Schwung gearbeitet...Dabei wird meist der Muskel weniger belastet, der Gelenkapparat mehr.
    Nicht sinnvoll.
     
  18. #17 .Daniel, 06.05.2009
    .Daniel

    .Daniel Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich gebe Andy recht. Mit 21 bestimmt, aber normalerweise ist man schon mit 18 ausgewachsen. Der Sicherheit wegen einfach mal beim Arzt nachfragen, ob er die Hand röntgen lassen kann, anhand des Knochenwachstums erkennt inwieweit man ausgewachsen bist. Ich selbst war nach meiner Konfirmation schon ausgewachsen, ist bei jedem anders
     
  19. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Bitte das Längenwachstum nicht mit dem Ende der körperlichen Entwicklung gleichsetzten. Die Bänder, Sehnen und der Rest des Stützapperates brauchen wesentlich länger, um ihre Entwicklung abzuschliessen.
     
  21. #19 .Daniel, 06.05.2009
    .Daniel

    .Daniel Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Man lernt doch nie aus :)
     
Thema:

Bin neu und hab ein paar Fragen zum Einstieg

Die Seite wird geladen...

Bin neu und hab ein paar Fragen zum Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Neuankömmling und paar Fragen

    Neuankömmling und paar Fragen: Hey Leute, ich probiere seit ca 3 Wochen abzunehmen. So nun geh ich nebenbei noch trainieren und habe mich für erste Fragen und vielleicht noch...
  2. ein paar Fragen zum 3er Split

    ein paar Fragen zum 3er Split: Hallo ich wollte auf einen 3er Split umsteigen und da frage ich mich gerade wo ich denn Schulter einbauen soll? er soll sonst so aufgeteilt...
  3. Nach GK-Training jetzt 2er Split. Paar Fragen

    Nach GK-Training jetzt 2er Split. Paar Fragen: Hallo. Hab seit etwa 4-5 Monaten ein Ganzkörpertraining durchgezogen 3x die Woche. Wadenheben, Kniebeugen, Beckenheben, Kreuzheben, KH-Rudern,...
  4. Vorstellung und paar Anfänger Fragen

    Vorstellung und paar Anfänger Fragen: Hallo, ich heiße Daniel, bin 26 und arbeite als KFZ-Meister.Seit 3 Monaten mache ich einen Bürojob und habe dadurch deutlich weniger Bewegung wie...
  5. TP ein paar fragen(Anfänger)

    TP ein paar fragen(Anfänger): Hallo, ich wollte nur mal fragen ob mein TP gut ist für Anfänger! Habe gehört das man als Anfänger nach einen Gk-TP Trainieren soll?! Er sieht so...