Biologische Wertigkeit

Dieses Thema im Forum "Ernährung allgemein" wurde erstellt von Eisi, 12.03.2008.

  1. Eisi

    Eisi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Da in einem anderen Thread danach gefragt wurde , dieser aber gelöscht ist schreib ichs nochmal hier rein.

    Die Frage war warum Wey mit 159 BW angegeben wird und was BW eigentlicht ist (so ähnlich)

    Die klasische Definition wurde in einer umfangreichen Studie an Polizeischülern von Prof. jekat und Prof. Kofranyi (Max-Planck Inst.Dortmund) quasi festgelegt.
    Sie beschreibt BW eines Protein als diejenige Menge an Körpereiweiß,die durch die resorbierte Menge von 100g eines Nahrungsprotein ersetzt werden kann.
    Bei den Untersuchungen wurde diejenige Menge an Protein bestimmt, die den Körpereiweißbestand erhalten konnte.

    Die Referenz dafür ist Volleiprotein mit einem Wert von 100, der aber willkürlich festgelegt wurde.

    Auch wichtig ist das dies nicht aussagt das nun diese Menge komplett zu Körpereigenem Eiweiß umgebaut werden kann.
    Bei 100 g Volleiprotein mit BW 100 werden ca 35 g körpereigenes Eiweiß synthetisiert - eine ausgeglichene Energiebilanz vorausgesetzt.

    Bei diesen versuchen wurde Nachgewiesen das Proteine sich gegenseitig aufwerten können, insbesondere pflanzliche und tierische. Die höchste BW wurde mit 136 festgestellt und zwar KartoffelProtein und Vollei im Verhältiniss 65% zu35%. Ca. 650 g kartoffeln und ein Ei mittlerer Größe.

    Grund dafür ist das die Wertigkeit eines einzelnen Proteins durch einen begrenzten Gehalt einer essentiellen Aminosäure limitiert( zum Beispiel:Lysin bei Getreide, Tryptophan bei Mais).Enthält ein anderes Eiweiß diese Aminosäure im Überschuß, so ergänzen diese sich zu einer höheren BW.

    In den USA werden andere Maßsysteme verwendet die nicht im Versuch am Menschen ermittelt wurden und deswegen so hohe Werte erreichen.
    (wey 159,soja~90, soja in europa ~45 ).Meines wissens nachmuß in den USA ein Protein relativ geringe Mengen an unentbehrlichen Aminosäuren enthalten um eine hohe BW zuerreichen.

    grüße eisi
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Der Thread wurde nicht gelöscht. Hier ist er zu finden.

    Also erst mal suchen, bevor hier Behauptungen aufgestellt werden.
     
  4. Eisi

    Eisi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    oh dann kannst das ja löschen hab ich echt nicht gesehen ich dachte der ist den ständigen wey nachfragen zum opfer gefallen :D
     
Thema:

Biologische Wertigkeit

Die Seite wird geladen...

Biologische Wertigkeit - Ähnliche Themen

  1. Biologische Wertigkeit von Proteinen

    Biologische Wertigkeit von Proteinen: Hallo! Kurz und knapp, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich diesbezüglich nicht gefunden habe. Woran erkenne ich die biologische Wertigkeit...
  2. Einheit der biologischen Wertigkeit

    Einheit der biologischen Wertigkeit: Hi Leute :-D War am Samstag zusammen mit Fixchen auf einem Ernährungsseminar mit Berend Breitenstein und da kam zwischen uns dreien die...
  3. Biologische wertigkeiten kombinationen

    Biologische wertigkeiten kombinationen: es gibt ja die moglichkeit die biologische wertigkeiten von eiweißen zu verbessern in dem man verschiedene kombiniert. eine perfekte bw erhällt...
  4. Biologische Wertigkeit von Proteinen

    Biologische Wertigkeit von Proteinen: Die Biologische Wertigkeit (BW) ist die gängigste Methode zur Bestimmung der Proteinqualität. Sie berücksichtigt die Verdaulichkeit eines Proteins...
  5. Biologische Wertikeit

    Biologische Wertikeit: Also ich habe überall gesucht. Aber nirgendswo habe ich gefunden wie viel BW der Pro+85 aus shop hat. vieleicht habe ich das auch übersehen :confus: