Bizeps verschieden trainieren warum?

Diskutiere Bizeps verschieden trainieren warum? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hi, mal ne Frage man kann ja den Bizeps durch verschieden Übungen unterschiedlich trainieren: mit Langhanteln,an Maschinen, an Schrägbänken und in...

  1. c4m3L

    c4m3L Handtuchhalter

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Hi, mal ne Frage man kann ja den Bizeps durch verschieden Übungen unterschiedlich trainieren: mit Langhanteln,an Maschinen, an Schrägbänken und in verschiedener Haltung zum Oberkörper, jedoch frage ich mich inwiefern differenzierter trainiert wird und durch was für trainingseffekte sich die übungen unterscheiden.

    PS: Ist echt nen Hammer Forum hier hab echt schon viel an wissen hier gewonnen. :anbeten:
     
  2. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    jede übung ist in ihrer ausführung anders.

    es wird also jeweils ein neuer reiz gesetzt, da der muskel nicht die möglichkeit hat sich über einen längern zeitraum an immer den gleichen bewegungsablauf zu gewöhnen.

    deshalb soll man ja auch nach möglichkeit bei jeder trainingseinheit die übungen wechseln.
     
  3. c4m3L

    c4m3L Handtuchhalter

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Achso, also wird der Bizeps nicht anders trainiert sagen wir mal bei der einen Übung mehr richtung Kugel:) und bei der anderen ka mehr in richtung breite...
     
  4. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hoffe Du machst ab und zu auch mal Hammercurls.
     
  5. #5 Mr-Mutschatscho, 23.11.2007
    Mr-Mutschatscho

    Mr-Mutschatscho Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    oberbayern
    wie schaffe ich es eigentlich, dass der bizeps von vorne gesehen her breiter wird?
     
  6. #6 Hantelfix, 23.11.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Jede Übung bearbeitet den Hauptmuskel anders da:

    andere Hebel wirken
    die Muskeln unterschiedlich gedehnt werden
    die Belastung höher oder niedriger ist
    mehr oder weniger Hilfsmuskeln aktiviert werden
    usw...
     
  7. c4m3L

    c4m3L Handtuchhalter

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Hammercurls sind natürlich dabei im Plan... :biggrin: ,aber die sind doch eher für den muskel zwischen unter-und oberarm oder? Der Name ist mir grad entfallen sry.
     
  8. #8 Hantelfix, 25.11.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Oberarmspeichenmuskel
     
  9. #9 no_pain_no_gain, 25.11.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Wenn man immer nur das Gleiche macht, setzt auch ein Gewöhnungseffekt ein, der die Reizsetzung erschwert.
    Deshalb braucht man Abwechslung in den Plänen.
     
  10. #10 armstrong40, 25.11.2007
    armstrong40

    armstrong40 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich, Planet Erde
    durch unterschiedliche übungen und griffbreiten werden unterschiedliche fasern des bizeps beansprucht, sagt man zumindest.

    langhantelbizepscurls:
    je breiter der griff an der langhantel desto mehr werden die fasern auf der innenseite belastet. je enger der griff desto mehr geht die belastung auf die äusseren fasern.

    hammercurls sollen angeblich die bizepshöhe beeinflussen (so schwarzenegger)
    wie gesagt, sagt man.

    die bizepshöhe ist genetisch bedingt und kann nicht vergrössert werden. nur massiger kann man ihn machen.
    aber auch hier gehen die meinungen auseinander.
     
  11. #11 no_pain_no_gain, 25.11.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Unterschiedliche Fasern werden mit Sicherheit nicht beansprucht. Der einzige intramuskuläre Unterschied ist der Kontraktionszeitpunkt.
    Die Form des Muskels ist ohnehin ausschließlich Genetik, mit Übungen kann man nur die Masse vergrößern.
     
  12. #12 armstrong40, 25.11.2007
    armstrong40

    armstrong40 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich, Planet Erde
    genau meine meinung!
     
  13. Odin

    Odin Hantelträger

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    setzt dieser gewöhnungseffekt eigtl. schon nach der ersten trainingseinheit ein ? oder ist das wie vieles andere auch personenabhängig ?
     
  14. #14 no_pain_no_gain, 25.11.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    Ist sicher bei niemandem gleich. Aber spätestens nach 12 Wochen sollte man seinen Plan wechseln.
     
  15. #15 Anonymous, 10.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Was ist des?`Hammercurls=
     
  16. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Das hier:

    [​IMG]
     
  17. #17 taattoo1976, 11.12.2007
    taattoo1976

    taattoo1976 Foren Held

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover / Deutschland
    Und die Übungen.
     
Thema:

Bizeps verschieden trainieren warum?

Die Seite wird geladen...

Bizeps verschieden trainieren warum? - Ähnliche Themen

  1. Bizeps bei 12 Jährigen

    Bizeps bei 12 Jährigen: Hallo zusammen ich bin Felix, 12 Jahre jung und würde gerne wissen ob mein Bizeps Umfang Normal ist oder zu viel bzw. Zu wenig. Aber ich Möchte...
  2. Bizeps hinkt hinterher

    Bizeps hinkt hinterher: in der Gesamtoptik finde ich, das mein Bizeps hinterherhinkt. Wie kann ich diesen gezielter trainieren? Ich trainiere derzeit einen OK/UK Plan,...
  3. Schmerzen in den Unterarmen nach Beendigung von Bizeps Curls/Butterfly

    Schmerzen in den Unterarmen nach Beendigung von Bizeps Curls/Butterfly: Ich trainiere nun schon fast ein halbes Jahr, und habe auch Bizeps Curls und den Butterfly als Isolationsübung mit rein genommen. Bin immer noch...
  4. SZ-Stange und Bizepsbank - Schmerzen am Unterarm

    SZ-Stange und Bizepsbank - Schmerzen am Unterarm: beim Trainieren auf einer Bizepsbank mit der SZ-Stange habe ich Probleme an den Innenseiten meiner Unterarme. Anfangs hielt ich es für...
  5. Bizeps Curls mit SZ und der Maschine

    Bizeps Curls mit SZ und der Maschine: Kann mir jemand erklären wieso ich mit der SZ-Stange gerademal 22.5kg (+ Stangengewicht), also vll. 27kg(?) Bizeps-Curls schaffe und mit der...