Bizepssehnenentzündung

Diskutiere Bizepssehnenentzündung im Gesundheit Forum im Bereich Allgemein; Morgen zusammen! Ich hab es gestern einfach mal drauf ankommen lassen und ein Brusttraining gemacht. Bankdrücken habe ich mich gut aufgewärmt...

  1. #21 Matze1985, 25.04.2013
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Morgen zusammen!

    Ich hab es gestern einfach mal drauf ankommen lassen und ein Brusttraining gemacht.

    Bankdrücken habe ich mich gut aufgewärmt nur mit der Stange insgesamt 4 Sätze mit 20 Wdh. Danach hoch auf 40kg und dabei belassen. Beim Aufwärmen war noch ein leichter Schmerz zu spüren. Bei den Arbeitssätzen war nichts mehr.

    Genau das gleiche Spiel beim Butterfly (eng) und bei der Brustmaschine mit engem Griff. Keinerlei Probleme oder Schmerzen ... mit Ausnahme dass ich mich wie ein Anfänger gefühlt habe aufgrund der echt geringen Gewichte.

    Heute morgen hatte ich dann absolut keine Beschwerden. Ich werde das mal weiter beobachten ob ich heute im Laufe des Tages oder der kommenden Tage noch Schmerzen kriegen sollte.

    Den Termin beim Doc werde ich natürlich asap wahrnehmen. Dennoch werde ich wieder mit geringen Gewicht anfangen zu trainieren. Heute werde ich eine leichte Rücken Einheit reinschieben.
     
  2. #22 Hantelfix, 26.04.2013
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Immer schön vorsichtig! Der Bizeps arbeitet als Hilfsmuskel bei der negativen Phase im Bankdrücken mit. :prof:
     
  3. #23 Matze1985, 26.04.2013
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Wie angekündigt habe ich gestern wieder trainiert.

    Diesmal hab ich den Rücken trainiert. Auf dem Plan standen einmal die Rudermaschine, Rückenstrecker und Aufrechtes Rudern mit der LH. Alles, aber auch wirklich alles lief komplett ohne Schmerzen.

    Ich habe dann gedacht, ich "teste" mal den Bizeps. Testen hört sich jetzt sicher etwas negativ an, aber ich will halt unbedingt wissen welche Übungen gehen und welche nicht. Auch damit ich dem Arzt beim Termin übernächste Woche klar sagen kann was geht und was Schmerzen verursacht.

    Bei normalen Bizepscurls mit Eindrehen ging es ohne Probleme und ohne Schmerzen in jeglicher Hinsicht. 4 Sätze a 15 Wdh mit 10kg. Da dachte ich mir: das kann ja irgendwie nicht sein.

    Nächste Übung die ich probiert habe: Schulterdrücken mit der KH.

    Schmerz!

    Habe mit 10kg angefangen und nach 2 Wdh aufgehört. 5 Minuten gewartet. Runter auf 8kg, keine Probleme.

    Mir scheint es, dass bei Überkopfübungen bei denen ich halt drücken muss, mit einem weiten Griff, die Schmerzen auftreten. Bei dem engen Butterfly, engem Bankdrücken, und dem engen Griff bei der Brustpresse läuft es auch ohne Schmerzen.
     
  4. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Klingt so als könntest du die Schmerzen beim Schulterdrücken vermeiden indem du die Ellbogen vor dem Körper führst und nicht seitlich daneben. Weißt du wie ich das meine?
    Versuch mal die Kurzhanteln aufzunehmen, dich hinzustellen, dann machst du einen kontrollierten Curl vor dem Körper, hast nun die Hanteln auf Schulterhöhe und wenn du sie jetzt hochdrückst beachte bewusst, dass die Ellbogen deutlich VOR dem Körper sind (so wie bei Klimmzügen im schmalen Untergriff), also vermeide die Ellbogen seitlich des Körpers zu führen, so wie man es z.B. bei einer Doppelbizeps-Rücken-Pose kennt. Eventuell könntest du so den Schmerz umgehen, trotzdem würd ich versuchen es zuerst voll auszuheilen bevor du weitermachst. Auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass die Motivation dem Pausieren ein großer Feind ist. :-(

    Liebe Grüße
     
  5. #25 Matze1985, 29.04.2013
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich verstehe was du meinst.

    In etwa so, dass ich dann nicht seitlich des Körpers die Hanteln nach oben drücke, sondern so gesehen vor meinem Kopf.

    Beim Bankdrücken hatte ich damals ebenfalls ausprobiert, die Schulterblätter eng am Körper zu halten um möglichst "eng" zu drücken.

    Auf jedenfall DANKE!!!! für den Tipp! Ich werd das diese Woche mal versuchen zu testen und wieder berichten was dabei herumgekommen ist.
     
  6. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Ja, genau so meine ich es. Vielleicht hilft das ja übergangsweise. :-D
     
  7. #27 Matze1985, 08.05.2013
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Morgen zusammen,

    habe die Übungen wie angegeben ausgeführt.

    Diese Woche habe ich bereits Montag und Dienstag trainiert.

    Montag
    Enges Bankdrücken, eng anliegende Schulterblätter --> Keine Probleme
    Schrägbankdrücken mit engem Griff --> Keine Probleme
    Schrägbankdrücken mit SZ Stange (als zusätzlicher Test gedacht) --> Keine Probleme
    Kurzhantel Schulterdrücken VOR dem Kopf --> Keine Probleme
    Brustpresse mit engem Griff (ebenfalls als Test gedacht) --> Keine Probleme
    Liegestütze --> Schmerz
    Bizepscurls mit eindrehen --> Keine Probleme, sogar bis zum Muskelversagen trainiert


    Dienstag
    Rudern an der Maschine mit engem Griff --> Keine Probleme
    Aufrechtes Rudern mit engem Griff --> Keine Probleme
    Schulterdrücken an der Maschine eng --> Keine Probleme
    Trizepsdrücken mit engem Griff --> Keine Probleme



    Ich könnt noch paar weitere Beispiele aufzählen aber ich denke so ist ersichtlich, dass bei engen Griffvarianten absolut keine Probleme da sind. Also wirklich überhaupt keine.

    Beim Bankdrücken hatte ich einen dahinterstehen, damit ich mich vollkommen auf die Ausführung konzentrieren konnte und nicht bei den letzten Wdh abgefälscht habe. Es war also sehr kontrolliert und ich habe den Muskel sehr gut gespürt. Schmerzen waren keine vorhanden.

    Habe dann wie oben beschrieben nochmal das "normale" Bankdrücken und Schulterdrücken gemacht und hatte wieder die Probleme.

    Heute steht dann der Arzttermin an und ich hoffe dann bin ich schlauer.

    Dank des Testens kann ich ihm jetzt ziemlich genau beschreiben was geht und was nicht.

    Drückt die Daumen dass es keine Bizepssehnenentzündung ist ... hab bisschen Panik :oops:
     
  8. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Die Liegestützen müssten auch machbar sein indem du die Oberarme nicht im 90° Winkel vom Körper abstellst sondern wenn du die Ellbogen parallel am Körper führst. :mrgreen:

    Aber klar drücken wir die Daumen, bin gespannt was das Ergebnis sagt!

    Lieben Gruß!
     
  9. #29 Matze1985, 09.05.2013
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    gestern wie gesagt beim Doc gewesen.

    Ergebnis: Es ist keine Bizepssehnenentzündung. Das hat er klar ausgeschlossen.

    Es ist vielmehr ein starke Zerrung oder ein leichter Muskelfaserriss am Trizeps. Der Doc sagte das sollte man nicht überinterpretieren und so eine Sache kann sich längere Zeit hinziehen.

    Er hat mir neben der Behandlung mit Wärme auch empfohlen, weiterhin zu trainieren, jedoch natürlich nur Übungen bei denen ich keine Schmerzen habe. Zur Kräftigung des bestehenden Muskels. Es ist darüber hinaus etwas Flüssigkeit in den Muskel eingedrungen was bei Belastung den Schmerz verursachen kann.

    Also ich bin durch die Diagnose schon um ein vielfaches weiter. Werde mir einen Trainingsplan erstellen der mit engen Griffen arbeitet um wieder einzusteigen. Der Fokus wird klar auf einer sauberen Ausführung und eher weniger auf Kraftsteigerung liegen.
     
Thema: Bizepssehnenentzündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bizepssehnenentzündung test

    ,
  2. bizepssehnenentzündung

    ,
  3. bizepssehnenentzündung bankdrücken

    ,
  4. was ist schlimmer.eine bizepssehnenentzündung oder ein muskelfaserriss?,
  5. bizepssehnenentzündung nach slap,
  6. Bizepssehnenentzuendung Ellenbogen,
  7. bizepssehnenentzündung auskurieren,
  8. Rückentraining trotz bizepssehnenreizung,
  9. bizepssehnenentzündung bodybuilding,
  10. mobilat bizepssehnenentzündung,
  11. bizepsehenenentzündung retterspitz,
  12. rückentraining bei bizepssehnenentzündung,
  13. bizepssehne schonen hammercurls,
  14. Bizepssehne retterspitz,
  15. zinksalbe gegen bizepssehnenentzündung,
  16. bizepssehnenentzündung rudern,
  17. bizepssehnenentzündung bei bankdrücken,
  18. was hilft schnell beim bizepssehnenentzündung,
  19. bizepssehnenentzündung durch brustmuskeltrainning,
  20. durch welche übung bizepssehnenentzündung,
  21. bizepssehnenentzündung und bankdrücken,
  22. kreuzheben trotz bizepssehnenentzündung,
  23. was hilft wirklich bei bizepssehnenentzündung,
  24. bankdrücken ziehen im bizeps,
  25. retterspitz bizeps