Brust-/Nackenmuskulatur

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von JJ, 01.03.2007.

  1. JJ

    JJ Hantelträger

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Heute sagte mir eine studierte Physiotherapeutin, dass es nicht nötig sei, die oben gannanten Muskeln zu trainieren, da sie auf Grund ihrer Faserstruktur zur Verkürzung neigen und so die Schulter nach oben vorne ziehen würden und man sie nur trainiere um schön auszusehen, richtig ? oder welche andere Funktion hat es sie zu trainieren ?

    mfg JJ
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 01.03.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    so gut wie jeder Muskel kann verkürzen. Das ist eine Schutzvorrichtung des Körpers.

    Und: trainieren wir nicht alle um besser auszusehen?

    Kein Meinsch braucht Krafttraining um zu überleben.
     
  4. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    passiert schnell wenn man nicht agonist und antagonist trainiert. Beispiel:

    Man trainiert nur seinen bauch und vernachlässigt die rückenmuskulatur. die folge können haltungsschäden und das denaturieren der wirbelsäule sein. ist also praktisch überall so und nicht bei nacken/brust.
     
  5. Crunk

    Crunk Hantelträger

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kiel

    Welch ware Worte!!!
     
  6. #5 max0512, 01.03.2007
    max0512

    max0512 Hantelträger

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Schon, immer aufpassen.

    Weil ich glaube bei mir ist/war schon beides eingetretten und habe meine Schulter jetzt wieder nach Hintenziehen müssen (ist viel schwieriger als es klingt sich das wieder abzugewöhnen.) und eine Wirbelsäulenverkrümung habe ich auch ...

    Hat beides etwas miteinander zu tun!!!!!!

    Also lieber nix machen als Falsch!

    Ciao Max
     
  7. JJ

    JJ Hantelträger

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Das Prinzip Agonist und Antagonist ist ja richitg, die Musken meist aber verschieden, der Pectoralis hat eine viel größere Affinität sich zu verkürzen als der Antagonist der rhomboideus major müsste das sein ist von seiner Struktur eher so genetisch festgelegt, dass er nicht so schnell verkürzt und auch eher schwer zu trainieren ist, wenn man ihn überhaupt trainiert.
     
  8. #7 Daymate, 02.03.2007
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    hat sie sich wirklich so ausgedrückt? vielleicht hast du das auch nur falsch verstanden.
     
  9. #8 Anonymous, 03.03.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich trainiere wegen der kraft,das aussehen ist ein positiver nebeneffekt für mich.
    Gut seh ich so schon aus :baeh: :-D
    gruss
     
  10. #9 Daymate, 03.03.2007
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    dann überzeug uns doch mal mitm foddo :prof:
     
  11. JJ

    JJ Hantelträger

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Für die braucht braucht man die beiden Mukeln ja nicht und überhaupt würde ich gerne mal qualifizierte Antworten haben.

    JJ
     
  12. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Natürlich braucht man die. Man kann doch nicht nur seine Arme trainieren...

    ich behaupte mal, deine Physiotherapeutin erzählt müll. jeder bodybuilder trainiert seine brust und nacken und hat dennoch nicht nach paar jahren nach vorn gezogene schultern.
     
  13. #12 IceBall, 03.03.2007
    IceBall

    IceBall Hantelträger

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    ich glaube nicht dass es soo stimmt wie sie es sagte!!ich kenne auch einige die lange trainieren und nichts von haben!!andere hin haben einen Trainer schein und haben auch nichts von gesagt!!
     
  14. JJ

    JJ Hantelträger

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fundierte ANTWORTEN BITTE !!!! "Die braucht man!" ist einfach nur dahingestellt sagt mir doch mal Funktion etc...und auch das mal mit Belegen bitte !
     
  15. #14 Hantelfix, 04.03.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Musculus pectoralis major (Großer Brustmuskel)

    hier

    Oberer Kapuzenmuskel (Nacken)

    hier
     
  16. #15 Anonymous, 05.03.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Exakt...der Physiotherapeutin gehört die Lizenz entzogen. Jeder Azubi, oder Studi im Grundstudium weiß, das Ohne die beiden Muskeln viele Rotations-, Abduktions- und Anteversionsbewegungen des Armes nicht gehen sowie das heben und senken der Schulterblätter!
     
  17. JJ

    JJ Hantelträger

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist klar, dennoch bräuchte man für die normalen Alltagssituationen kein Bodybuilding..
     
  18. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. ZiZu87

    ZiZu87 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rendsburg
    Das einzige was du täglich brauchst sind nahrungsmittel und ein dach übern kopf! damit kommst du schon sehr weit :prof:
    bodybuilding ist ein super aspekt zur aufwertung deines lebens- und körpergefühls, nicht mehr und nicht weniger!

    aber mal im ernst.. man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass der obere muskulaturbereich unwichtig ist und er nur trainiert wird um gut auszusehen! so einen mist habe ich schon ewig nicht mehr gehört!

    man kann doch beim fußballtraining auch nicht einfach auf sprintübungen verzichten nur weil man evt. krämpfe bekommen könnte! entweder ganz oder gar nicht!
     
  20. #18 Hantelfix, 06.03.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Richtig.

    Allerdings muss es die tägliche Bewegung geben, denn sonst kommt es wirklich zum Muskelschwund.
     
Thema:

Brust-/Nackenmuskulatur