cardio in der massephase

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von der neue, 17.06.2008.

  1. #1 der neue, 17.06.2008
    der neue

    der neue Handtuchhalter

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    cardio training ist ja wichtig,in der defi sollte man ja nach dem training z.b. auf dem stepper mit niedriger herzfrequenz überm längeren zeitraum nochmal gas geben :-) doch wie ist es in der massephase,sollte man auf kondition gehen oder kann man ruhig wechseln,zwischen fettabbau und kondition???weil man ja in der massephase ja mehr fett zu sich nimmt...,.dachte ich man kann ihn ja bekämpfen :bash:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Anonymous, 17.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also deine Annahmen sind soweit komplett falsch ;)

    In der Defi sollte man auf keinen Fall nach dem Krafttraining Cardio betreiben, da du ohnehin schon weniger Nährstoffe zu dir nimmst als in der Massephase...
    In der Defi bietet sich Cardio sehr gut nach dem Aufstehen an oder aber z.B. 2 Stunden nach der Nachmittagsmahlzeit. Nach dem Cardio sollte dann erstmal 1-2 Stunden lang keine Mahlzeit zu sich genommen werden.

    In der Massephase ist es sinnvoll Cardio zu betreiben um seine Kondition und Beweglichkeit zu erhalten und einmal die Woche mindestens Empfiehlt es sich, sich nach dem Cardio zu dehnen, damit man eben nicht total ungelenkig wird.
     
  4. amano

    amano Alter Admin
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    doch, kann man machen.

    jedoch sollten dabei 30-40min nicht überschritten werden.
     
  5. Heinzi

    Heinzi Hantelbankwärmer

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    Das widerspricht so ziemlich allem, was ich bisher über Sinn und Unsinn Dehnen gehört und gelesen habe. Dehnen sollte man grundsätzlich VOR dem Sport (ob nun Ausdauer oder Krafttraining) machen.
    Ich halte es so:

    - 10 Minuten aufwärmen
    - Dehnen (je nach Muskelgruppe, die ich an dem Tag trainiere
    - ev. Cardio
     
  6. ley

    ley Foren Guru

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    geht beides:

    1) Dehnen als Teil des Aufwärmens
    Hier handelt es sich um ein Erhaltungsdehnen. Der Zustand der bereits vorhandenen Beweglichkeit des Sportlers soll vor der eigentlichen Hauptbeanspruchung im Training hergestellt bzw. erhalten werden, damit zum Einen die sportartspezifischen Bewegungen optimal ausgeführt werden können und andererseits das Risiko von Verletzungen reduziert wird. Die Dehndauer ist mit 10- 20 Sekunden kurz, und die Dehnung soll 3-5 mal pro Muskelgruppe durchgeführt werden.

    2) Dehnen nach Krafttraining oder starker muskulärer Beanspruchung
    Nach einem Krafttraining oder intensiver muskulärer Beanspruchung kommt es zu einer erhöhten Grundspannung (Tonus) in der Muskulatur und es bleibt eine Restverkürzung der Muskelfasern zurück. Diese Restverkürzung sollte durch Dehnen wieder aufgehoben werden, so daß der Muskel wieder seine ursprüngliche Länge bekommt und der Tonus auf den Ausgangswert vor dem Krafttraining absinkt. Hier handelt es sich ebenfalls um ein Erhaltungstraining, Dauer und Häufigkeit soll deshalb wie bei 1) gewählt werden.
     
  7. #6 no_pain_no_gain, 18.06.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

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    Cardio in der Massephase ist als Aktivregeneration prinzipiell gut möglich. Das muss allerdings in die kcal-Aufnahme mit einberechnet werden, da man in der Massephase eben in der Massephase ist und sich mit Fettreduktionsgedanken nicht tragen sollte! Das ist ein Fall für die Defi hinterher!
     
  8. #7 der neue, 18.06.2008
    der neue

    der neue Handtuchhalter

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    genau das wollte ich hören..
     
  9. Typ

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    Hab mal ne frage dazu... also bin grad in der massephase und jogge 2 mal in der woche 45 min nach dem aufstehen.. soll ich das jetzt lieber lassen odda kann ich das weiter machen? oder wie?
     
  10. #9 Pullface, 12.08.2008
    Pullface

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  11. Typ

    Typ Hantelbankwärmer

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    un bedeutet jetzt aktivregeneration gleich nach dem training?
     
  12. #11 Ayersrock07, 12.08.2008
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    nein, nur an krafttrainingsfreien Tagen und auch da solltest du darauf achten, dass du an 1-2 Tagen pro Woche weder noch machst.

    Nach dem Training solltest du aber in der Regel eh keine Kraft mehr für Cardio haben :baeh:
     
  13. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  14. INF

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    sooo ich wollte nicht extra nochmal einen neuen thread eröffnen und frage deshalb hier, da es einigermaßen zum thema passt ;)

    es gibt ja 200 threads hier die ein und den selben inhalt (meist sogar titel) haben...: Masse aufbauen + Fett abbauen... geht das??
    so wie ich das verstanden hab: geht nich^^
    nunmal eine andere frage die nicht dem aufbau der MASSE gilt... sondern dem aufbau von MUSKELN! ist es möglich die muskeln aufzubauen aber gleichzeitig masse bzw fett zu verlieren??
    ich bin seit einem halben jahr im trianing, hab super aufgebaut in der zeit an den armen und oberkörperbereich, nur leider bin ich mit meinen hüften GAR NICHT zu frieden... ist es also möglich morgens 3x die woche cardio zu betreiben und weiterhin im 3er split die muskeln aufzubauen oder zumindest zu HALTEN??

    danke für antworten im vorraus :)))

    LG inf
     
  15. #13 Ayersrock07, 13.08.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

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    eins vorneweg:
    Wenn BBler von Masse aufbauen sprechen meinen sie Muskelmasse (im Idealfall sehr fettfrei)

    damit ist deine Frage so ziemlich die gleiche, wie sie in den 200 Freds die du gesehn hast beantwortet wird :baeh: :-)

    Da du aber erst seit einem halben Jahr trainierst ist es durchaus möglich in einer gut geplanten Defi die Kraft zu halten und vl. sogar etwas aufzubauen.

    Wenn die Ernährung und das Training gut passen steht einer relativ verlustfreien Defi nicht im Weg.

    mfg
     
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